Laia braucht Hilfe: Schaltbare LED Anzeige, aber wie?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:13:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Laia braucht Hilfe: Schaltbare LED Anzeige, aber wie?
Suche nach: led (32528)

    







BID = 597528

Mister Red

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier im Forum, hoffentlich habe ich das Thema hier jetzt einigermaßen richtig eingeordnet.
Ich habe Folgendes Problem, vieleicht könnt ihr mir Helfen.
Ich würde gerne für ein Modell von mir eine LED-Anzeige aus 16 LEDs, die über zwei Schalter hoch oder runter gestellt werden können bauen.
Drückt man den ersten Schalter einmal wird eine LED eingeschaltet, bei zweimaligem Drücken entsprechend 2 LEDs. Mit dem anderen Schalter soll man die LEDs wieder genau rückwärts ausschalten können.
Hier findet ihr noch ein Photo, wie das Ganze aussehen soll:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload


Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar einigermaßen handwerklich geschickt bin, und sogar die Möglichkeit habe kleine Platinen herstellen, aber absolut keine Ahnung, was ich jetzt wie zusammenlöten muss.
Was brauche ich dazu neben den LEDs? Welche Widerstände was noch?
Ich weiss noch nichteinmal worunter man im Netz suchen könnte nach Anleitungen. Das einzige, was ich da finden kann ist das Knight Rider Licht, aber ich will ja eigentlich noch etwas viel einfacheres.

Also würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schonmal an alle Helfer!!!

Der Red

BID = 597539

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Schieberegister und Suchfunktion.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 597546

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Laia und willkommen im Forum

Das wird aufwändiger, als Du vielleicht gedacht hast.
Eine platzsparende Lösung wäre ein Microcontroller, dafür musst Du programmieren können.
Auch als herkömmliche Schaltung aufgebaut wird das komplizierter.
Benötigte Bauteile wären da z.B. zwei kaskadierte LM3914 für die Bargraph-Anzeige, zwei kaskadierte HC192-Dekadenzähler (das eigentliche Zählwerk) sowie ein R2R-Netzwerk samt zweier Vierfach-OPs, damit sich Zähler und Anzeige auch verstehen. Siehe auch https://forum.electronicwerkstatt.d......html .
Die Platine wird einen größeren Bereich des Phasers einnehmen.
Abschreckung gelungen?


Gruß, Bartho

BID = 597882

Mister Red

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Sam, hallo Batholomew,

danke für Eure schnellen Antworten.
Es sollte im Titel Laie heißen und ich muss sagen als solcher hat mich gerade die Antwort von Bartholomew schon etwas abgeschreckt.

Aber ich habe mich aber mal nach dem Stichwort umgeschaut. Also so ein Zählerbaustein macht ja Sinn, soweit ich Ihn verstanden habe.

Und zu so einem Zahlerbaustein hat mir Reichelt das hier vorgeschlagen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....45fc8

Dazu hatte ich diesen Taster:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....45fc8
sowie diese LEDs:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....45fc8
gedacht.

Ich habe natürlich immer noch keine Ahnung, was man da jetzt wie zusammenschalten muss, vor allem die kaskadierte LM3914 etc.

Also Platz ist im Innern des Phasers reichlich vorhanden.
Und ich wäre schon vollkommen zufrieden, wenn die Lampen einfach hoch und runterschalten lassen, ohne sonstigen Effekte, die das richtige Serienmodell noch kann, wie blinken zur Überladung oder sowas.

Vielleicht könnt ihr mir ja so noch ein bisschen auf die Sprünge helfen.
Dennoch schonmal vielen Dank bis hierher.

Gruß der Red

BID = 597883

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

ich würds doch lieber mit nem AVR machen. Mega8 vielleicht oder, wenn die Pins nicht ausreichen, auch ein Mega16. Dann sind auch Extras drin. Vielleicht sogar ein Ohrenstäbchen für Ferenghis?!?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 597887

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Ach, macht es Mister Red doch nicht so schwer. Die Idee mit dem Schieberegister von sam ist vollkommen ausreichend. Es gilt nur noch das richtige Schieberegister zu finden. Ein 74HC194 schaut nicht schlecht aus. Es kann LEDs am Ausgang direkt treiben (mit entsprechendem Vorwiderstand) und ist bidirektional. Was mich daran etwas stört: es hat nur vier parallele Ausgänge (und vier Eingänge, die man gar nicht mal braucht), das heißt man braucht schonmal 4 Stück davon (jetzt nicht die große Ausgabe, aber platzmäßig einfach lästig). Das andere ist, es gibt keinen expliziten Clock für links bzw. rechts shift, sondern die Richtung wird über eigene Eingänge gesetzt, deren Wert gesetzt sein muss *bevor* der Clock-Puls kommt. Das ist dumm, wenn man aber nur einen Taster pro Richtung verwenden möchte.

Ich habe leider (immer noch) keine sinnvolle Liste der Standard-ICs, und auf großes Durchsuchen habe ich jetzt keine Lust. Kennt jemand ein bidirektionales Serial-In-Parallel-Out Shift-Register mit getrennten Clock-Eingängen für die jeweilige Richtung? Das sollte die Lösung des Problems sein.

EDIT: ein 74HC299 ist im Prinzip das gleiche, nur mit 8 Bit. Hat aber immer noch das Problem mit dem Takt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 25 Mär 2009  0:27 ]

BID = 597896

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Eine Idee, wie man vielleicht doch das angegebene IC (HC299) verwenden kann. Wenn man für den Clock einfach eine kleine Verzögerungsschaltung davor setzt, sollte das ganze mit einem Taster pro Richtung gehen. Kann jemand was zu meiner Idee sagen? (S0 und S1 sind die beiden Eingänge, die die Richtung vorgeben, siehe Datenblatt des 74HC299).
Durch Drücken eines Tasters wird sofort eine entsprechende Richtung gesetzt, Der Takt-Impuls folgt durch den Kondensator aber ein bisschen verzögert.

R1 und R2 ziehen die Eingänge auf Low, wenn kein Taster gedrückt ist. R3 erzeugt mit C1 die Verzögerung, R4 begrenzt den Strom, falls der Kondensator noch geladen ist, aber im IC die Spannung abfällt (man weiß ja nicht wirklich, was in so einem Fall passiert). Und D3 sorgt dafür, dass der Kondensator nie mehr als 0,7 V über Betriebsspannung geladen ist.



BID = 597898

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hab hier was zum kaskadieren vom 194 gefunden: http://www.mikrocontroller.net/topic/67527


Zitat :
Kann jemand was zu meiner Idee sagen?
Bloß, dass ich die gleiche Eingebung hatte

Stöbern im Chipcatalog förderte mir keinen besseren IC zu Tage: http://www.chipcatalog.com/Cat/602.htm


Gruß, Bartho

BID = 598276

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich hab' da mal was vorbereitet. Alles ohne Gewähr. Insbesondere bin ich mir unsicher, ob der 299 8*15mA treiben kann.

Mag ein Mod den Thread nach "Projekte im Selbstbau" verschieben?


Gruß, Bartho



BID = 598295

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Bartholomew hat am 27 Mär 2009 00:26 geschrieben :

Insbesondere bin ich mir unsicher, ob der 299 8*15mA treiben kann.


Wenn nicht, dann kann man noch einen ULN2803 hinter die HC299 schalten. Achtung, invertierte Ausgänge! Deshalb die LEDn umpolen und über Widerstand gegen +Ub schalten.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088596   Heute : 3077    Gestern : 6155    Online : 652        28.9.2024    14:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349040031433