D/A-Umwandlung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
D/A-Umwandlung

    







BID = 439517

suzi_66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo Community,
ich habe ein Projekt, wo die Ausgabe mit einem CMOS 4028 auf einer 10-teiligen LED-Kette erfolgt. Die Anzeige erfolgt im Punkt-Modus. Ich möchte aber ein Leuchtband (Bargraph) verwenden. Die einzigen LED-Bargraph IC's die ich kenne (z.B. LM3914, UAA180), können aber nur analoge Signale verarbeiten. Jetzt suche ich eine Schaltung, welche mir entweder die 10 Ausgänge des 4028, oder die BCD-Eingänge des 4028 zu einer analogen Spannung umsetzt. Dabei ist es wichtig, dass die Umsetzung linear erfolgt. Ich habe im Moment irgendwie eine Ladehemmung und habe keine Idee. Kennt jemand so eine Schaltung?
Wäre prima, wenn mir hier jemand auf die Sprünge hilft...

Danke schon mal im voraus

BID = 439524

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wie wärs mit nem EPROM (oder auch 2)? Dann muss man nicht erst über analog gehen um zum Bargraph zu kommen.
Ein einfacher Diodendecoder täte es auch. Gibt viele Wege nach Rom.



_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 27 Jun 2007 23:41 ]

BID = 439538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt suche ich eine Schaltung, welche mir entweder die 10 Ausgänge des 4028, oder die BCD-Eingänge des 4028 zu einer analogen Spannung umsetzt.
Du brauchst den Decoder garnicht.
Die 10 Ausgänge repräsentieren etwas mehr als 3 Bit und ein R-2R Netzwerk für einen 4Bit DAC lässt sich einigen 1%igen Widerständen leicht aufbauen.
Wenn die Spannungspegel der 4 Bit gleich hoch sind, wie das bei gering belasteten CMOS Ausgängen i.d.R. der Fall ist, kannst du da direkt die 4 Bit hineinfüttern und bekommst die Analogspannung heraus.
http://de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2007  0:50 ]

BID = 439717

suzi_66

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dresden

SUPER, vielen Dank
genau so etwas hatte ich gesucht. Da lass ich einfach den 4028 weg und mach dafür das R2R-Netzwerk mit nachfolgendem OPV. Damit kann ich dann einen LM3914 direkt ansteuern. Der Aufwand hält sich bei 4 Bit ja in Grenzen.
So macht das basteln doch richtig Spass

Gruß Suzi


Zurück zur Seite 35 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089291   Heute : 3772    Gestern : 6155    Online : 559        28.9.2024    16:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243349075317