IR- Led mit Verstärker IC moduliert leuchten lassen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:10:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
IR- Led mit Verstärker IC moduliert leuchten lassen
Suche nach: led (32438) verstärker (8991)

    







BID = 955029

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich habe folgende Aufgabenstellung und bastle heute erfolglos herum:

Ein Audiosignal mit 1 KHz soll mit 1Hz amplitudenmoduliert werden.
Dieses Signalgemisch soll eine LED zum leuchten bringen.
Das emmitierte Licht soll also um eine Grundschwingung von 1KHz mit einer Frequenz von 1Hz an- und abschwellen. (PWM geht nicht da die Auswertung analog erfolgt.)
Der maximaler Strom der durch die LED dauerhaft fließen darf, ist 60mA. (LD274)

Das Signal erzeuge ich zunächst mit zwei Labor- Funktionsgeneratoren.

Mein erster erfolgloser Ansatz war ein Class-D Verstärker PAM8403. Als ich sah was da am Ausgang herauskommt, war klar warum mein Ergebnis nichts taugte. Der nächste Schritt ist ein LM4871. Hier bekomme ich ein gutes Ergebnis, doch um die LED dauernd zum leuchten zu bringen, wollte ich einen zusätzlichen DC Grundstrom einprägen. Das gelingt mir einfach nicht! Die Brückenendstufe nimmt es mir ziemlich übel, wenn ich am Eingang eine DC-Spannung über das Nutzsignal drüberlege.
Ich suche jetzt einen Kniff um mit möglichst dieser Endstufe einen gewollten DC Offset zu bekommen.
Als Versorgung habe ich lediglich 5V zur Verfügung, daher kann ich die üblichen Verdächtigen TDA200x und TDA2030 die ich hier habe nicht einsetzen. Eventuell geht noch der LM386 - den habe ich noch nicht probiert.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 955033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Die Brückenendstufe nimmt es mir ziemlich übel, wenn ich am Eingang eine DC-Spannung über das Nutzsignal drüberlege.
Auch schon im Leerlauf?

Außerdem: Verwendest du einen Vorwiderstand für die LED?
Der dynamische Innenwiderstand der LED ist recht gering und hat u.U. einen merklichen kapazitiven Anteil.

Hast du Tiefpässe in den Ausgangsleitungen, die verhindern, dass die Schaltfrequenz an der LED ankommt?


P.S.:
Zitat :
(PWM geht nicht da die Auswertung analog erfolgt.)
Das wird aber dabei herauskommen, wenn du lediglich die Nichtlinearität der LED zum Mischen verwendest.
Wenn du eine richtig schöne AM willst, nimmst du einen OTA, z.B. CA 3080 oder LM13600 LM13700.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Feb 2015 21:32 ]

BID = 955054

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 28 Feb 2015 20:31 geschrieben :

... doch um die LED dauernd zum leuchten zu bringen, wollte ich einen zusätzlichen DC Grundstrom einprägen. ...

Und am Ausgang? Das Signal mit Kondensator entkoppeln und den Offset mit einem Widerstand einprägen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Mär 2015 10:02 ]

BID = 955157

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe das Problem nun anders gelöst. Ich nehme ein AM moduliertes Audiosignal welches in der Amplitude sich sehr gering ändert.
Zur Grobeinstellung stelle ich die Laustärke am MP3 Player VS1053 ein.
Zur Feinjustage verstelle ich die Verstärkung der Endstufe, so dass die LED minimal auf- und abschwellend glimmt.
Das Ergebnis ist für meine Zwecke geradezu perfekt und reproduzierbar.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989552   Heute : 1089    Gestern : 7469    Online : 474        26.4.2024    6:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0812821388245