Hutschienen Trafo für LED Streifen 12 V ???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:56:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Hutschienen Trafo für LED Streifen 12 V ???
Suche nach: trafo (15631) led (32580)

BID = 720183

rcp48

Gerade angekommen

Hallo an alle.

Erst einmal ich bin neu hier... kein Elektroniker etc. brenn mir aber mit dem Lötkolben auch kein Loch in den Finger.

Erst einmal zur Erklärung.
Nachdem ich ein neues Haus gebaut habe möchte ich gerne so viel wie möglich mit LED beleuchten.

Meine Wahl.
In der Wand integrierte Aluminiumschienen selbst gekanntet in denen LED Streifen reingelegt werden. zusätzlich möchte ich partiel noch starke LED streifen einlegen. d.h. Grundbeleuchtung, Grundbeleuchtung + zusätzliche Spotbeleuchtung. Alles indirekte Beleuchtung über die Decke.

Auserdem werden noch RGB LED Streifen in den Fensterleibungen oben,
sowie RGB LED Streifen an der glasfasade Aussen oben bzw. Wohnzimmer innen unten montiert.
Leerrohre bzw. Kabel sind hingelegt.

Die Stromversorgung soll aus den Jeweiligen Verteilerschränken erfolgen.
1x EG und 1x OG
Keller ist Konventionel sowie zwei Räume im EG (Hauswirtschaftsraum und Garderobe / Büro)

So nun war ich der Meinung gut gehst halt zum Konrad und holst Dir einen 12V Hutschienentrafo. passt schon.
Jetzt wurde ich aber belehrt das es mit dem Teil nicht geht da mir die LED Streifen dabei "durchbrennen".
So was nun
die Trafos welche vom Händler angeboten werden sind auch nicht der Hit.. hab jetzt schon mal ein paar mit Kabelbinder im Verteilerkasten reinmontiert.....

Hauptfrage?
Wie würdet ihr das Problem lösen?
Was für Trafos würdet ihr nehmen?
Wo die Trafos kaufen?

Nebenfrage?
ach ja wer noch gute LED Spot´s weis (ca. 2-2,5 cm Durchmesser sehr hell) bitte melden.
wer günstiges ansteuergerät für die RGB LEDstreifen weis.......
am besten vom Rechner aus und per Fernbediehnung Steuerbar (Farbe)
und natürlich wer günstige und Helle Streifen weis....

Fragen die auch noch existieren welche aber nicht so wichtig sind.

Möchte gerne das die LED´s "angehen" d.h. langsam Heller werden und nicht auf einmal Hell und "ausgehen". d.h. langsam dunkerl werden (ca. 1-3 sec.)

So nun recht Herzlichen Dank an alle.

ach ja wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

BID = 720220

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Pauschal kann man nicht beantworten, welcher Trafo "gut" ist.
In erster Linie ist interessant, welche Leistung die angeschlossenen LEDs benötigen. Mit einem kleinen Hutschinentrafo kann man nicht ein ganzes Wohnzimmer hell erleuchten. Die Trafos würde ich möglichst in der Nähe der Leuchtmittel setzen wegen dem Spannungsabfall auf den Zuleitungen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720253

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Trafo für LED vergiss mal ganz Schnell, die mögen keine Wechselspannung!
Du benötigst Gleichspannung und diese liefern in der Regel Batterien oder Netzteile.
Gruß Bernd
PS: lies mal das LED-FAQ hier im Forum

BID = 720430

Mr.Ed

Moderator

Die Netzteile solltest du auf alle Fälle vor Ort einbauen. Das erspart dir das nachziehen von weiteren Leitungen wenn du dann nach ein paar Tagen merkst, das die LED-Funzeln zur Beleuchtung noch ungeeignet sind und ein ekelhaftes Licht erzeugen.
Außer als Not- oder Effektbeleuchtung ist sowas noch unbrauchbar.

Passende Netzteile gibt es in zigfacher Ausführung. Es hängt dann davon ab, wie das ganze montiert werden soll. Wenn die LED-Streifen direkt zum Anschluss an 12V geeignet sind, also eingebaute Vorwiderstände haben, kanst du sie direkt an ein ausreichend starkes 12V Netzteil anschließen.
Ob du nun ein konventionell aufgebautes Netzteil oder ein Schaltnetzteil verwendest, bleibt dir überlassen. Schaltnetzteile sind kleiner und sparamer im Stromverbrauch, aber störanfälliger. Gute konventionelle Netzteile halten fast ewig.

Offtopic :

Zitat :
wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

Die Deppenapostrophen auch? Davon gibt es jede Menge. Die Dinger heißen nämlich nicht Leuchtdiodens oder Spotses.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720524

rcp48

Gerade angekommen

Hallo an alle

also erst mal hab ich gelernt das es Netzteile keine Trafo´s sind.
Schon mal Danke.

Ich habe zur Zeit Netzteile mit Kabelbinder in der Verteilung befestigt..... das ist halt nicht die schönste Art geht aber auch.
Dafür bin ich zur Zeit auf Alternativensuche dann die Netzteile mit Kabelbinder verbrauchen doch sehr viel Platz.

Bei meiner Anordnung ist es leider nicht möglich das ich die Netzteile vor Ort einbaue weil diese dort keinen Platz haben.

Die LED Streifen sind einfach an 12V Netzteile anzuschließen.

Die Leitungen sind rel. kurz und haben einen guten Querschnitt 2²
Mit Funseln hab ich jetzt keine Probleme gehabt.
10 m LED Streifen für 20m² machen ein gutes Licht wobei ich gerade am Rumprobieren bin ob ich Kaltweis mit warmweis mische bzw. Warmweis mit RGB bzw. Weis mit RGB......

Offtopic :

Zitat :
Die Deppenapostrophen auch? Davon gibt es jede Menge. Die Dinger heißen nämlich nicht Leuchtdiodens oder Spotses.

ja die auch...

EDIT: Sinnloses Vollzitat entfernt. Zum Antworten bitte auf "Antworten" klicken, nicht auf "Quote"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Okt 2010 22:17 ]

BID = 720612

koerd

Neu hier

Zitat :
Die Netzteile solltest du auf alle Fälle vor Ort einbauen. Das erspart dir das nachziehen von weiteren Leitungen wenn du dann nach ein paar Tagen merkst, das die LED-Funzeln zur Beleuchtung noch ungeeignet sind und ein ekelhaftes Licht erzeugen.
Außer als Not- oder Effektbeleuchtung ist sowas noch unbrauchbar.

Da hat wohl jemand was gegen Leds...Wenn du in der Nähe wohnen würdest, würde ich dich gerade mal zu uns nach Hause einladen, damit du siehst, dass Leds gar nicht so schlecht sind. Bei uns wird im Moment die ganze Küche mit Leds beleuchtet, und das besser als je zuvor...

Netzteile, die für Led-Strips verwendet werden können, gibts z.B. hier in grosser Auswahl (auch mit ganz unterschiedlichen Preisen). Viele sind halt 24 V, es gibt aber auch einige mit 12 V...

BID = 720666

rcp48

Gerade angekommen

Ich hab das wc den hauseingang sowie 1 Zimmer in LED Beleuchtung ich bin mit der Lichtmenge zufrieden. Problem sind halt die Netzteile.
aber die werd ich auch noch finden.
Hab auch einen mini Bewegungsmelder gefunden der jetzt in der Decke vom Hauseingang integriert ist... d.h. überhaupt keinen Schalter mehr.
Im Wohnzimmer hab ich auch ein Sensorflächenfeld und das ohne BUS installation. Funktioniert Prima.

EDIT: Und noch ein sinnloses Vollzitat entfernt. Zum Antworten bitte auf "Antworten" klicken, nicht auf "Quote"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Okt 2010 22:17 ]

BID = 720672

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hast Du inzwischen ermittelt, welche Leistung die (geplante) LED-Beleuchtung benötigt?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720682

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Da hat wohl jemand was gegen Leds...

Ich mag die Dinger einfach nicht. Miserable Farbwiedergabe und ein eklig kaltes Licht, auch bei den angeblich warmweissen.
Natürlich gibt es Bereiche, wo man LEDs einsetzen kann. Als Tagfahrlicht am Auto, als Notbeleuchtung, als Effekt oder Akzentbeleuchtung oder wo man keine Wärme gebrauchen kann. Ich benutze z.B. einen LED-Spot als Plattenspielerbeleuchtung. Aber als Wohnraumbeleuchtung? Nö! Und wenn ich meine Glühlampen irgendwann in die EU schmuggeln muß.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720694

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Notbeleuchtung ist ein gutes Stichwort.

Bei mir im Flur habe ich schwache LED-Beleuchtung, umschaltbar auf richtige Beleuchtung.
Die leuchtet ständig und reicht, bei Dunkelheit den Lichtschalter zu finden für Glühlampenlicht. Direkt am Flurende befindet sich das Badezimmer, dessen Eingang hauptsächlich mit den Leuchtdiodens ausgeleuchtet ist. Das ist sehr angenehm, wenn man nachts im Halbschlaf mal auf das Örtchen will und nicht volle Beleuchtung wegen der Helligkeit einschalten möchte.
Direkt am Lokus habe ich eine weitere LED-Leuchte mit Sensorkontakt, schenkte mir ein netter Moderator Anfang des Monats.
Ly, besten Dank!
Die ist zwar hell, jedoch nicht zu hell. 3 Leuchtdioden blenden noch nicht, man findet aber zielsicher das Töpfchen. Netter Nebeneffekt, das batteriebetriebene Lämpi ist abnehmbar und keine 2 m vom Sicherungskasten entfernt. So habe ich zusätzlich eine recht einfach auffindbare Notleuchte, bevor ich Streichhölzer, Kerze und danach die Taschenlampe gefunden habe.

DL2JAS

BID = 722671

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Ich glaube das ist eine Glaubensfrage

Auch ich war noch vor kurzer Zeit gegen LED Beleuchtung. Jetzt habe ich im Partykeller einen warmweisen LED Streifen installiert und bin echt überrascht, wie gut die Farbwiedergabe ist.
Mein Bruder installiert jetzt - nachdem er den Keller gesehen hat - zwei dieser 5m LED Streifen (warmweiss) mit je 300 LED (je 24 Watt) in seinem Wohnzimmer. Mal sehen, wie das aussieht. Soll allerdings auch nur zur indirekten Beleuchtung dienen. Die Hauptbeleuchtung übernehmen 4x 60W Glühlampen.
Auch mein Vater will nun, zumindest sein Treppenhauslicht, auf LED Streifen umbauen.

Zum Topic:
Als Netzteil verwende ich ein umgebautes "eco friendly" Netzteil von Reichelt. (die 230V Leitung direkt angelötet, ebenso der LED Streifen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 26 Okt 2010 13:33 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401223   Heute : 998    Gestern : 7426    Online : 439        26.11.2024    7:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0846481323242