Flusspannung von LED / parallel schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  03:21:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Flusspannung von LED / parallel schalten
Suche nach: led (32526)

    







BID = 388698

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip
 

  


Hallo Forum / LED freaks

Ich hab mal im Rahmen des "Experimentes" LED's parallel zu schalten die Flussspannungen der einzelnen LED's gemessen

Und was musste ich da sehen: bis zu 1V unterschied, obwohl in ein und dem selben 50er Päckchen gewesen

Ich will euch die Ergebnisse nicht vor enthalten. Hierzu 2 Bilder:

MFG

Becky

BID = 388699

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

 

  

Ja ja, die Bilder waren nach der Vroschau verschwunden...





Noch ein paar Anmerkungen:

LED's die untereinander liegen hatten mit +/-0,02V die selbe Flussspannung bei 20mA.

Es ist kein Helligkeitsunterschied zwischen einer 2,9V LED und einer 3,9V LED zu sehen.

Kann sich jemand den großen Spannungsunterschied erklären?

PS: die 3,9V LED fängt erst bei rund 3,5V an zu leuchten. Also kann man es nicht mit einem hohen Innenwiderstand erklären...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 26 Nov 2006 19:42 ]

BID = 388708

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
also dass der unterschied so krass ist hab ich mir nicht gedacht.
danke becky für das anschauliche "experiment".

mfg wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 26 Nov 2006 20:07 ]

BID = 388776

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Eine denkbare Möglichkeit ist, dass der Hersteller seinen Prozess zur Herstellung der ohmschen Kontakte am Chip nicht allzu gut unter Kontrolle hat. Ohmsche Kontakte sind ja sehr hochdotierte Metall-Halbleiterkontakte. Je nach Metall und HL-Kombination ergeben sich dabei Schottkykontakte in Sperrichtung. Durch die hohe Dotierung lässt sich diese Potentialbarriere aber vermindern und per Tunnelstrom überwinden. Ideralerweise ist die I-V Kennlinie eines ohmschen Kontaktes eine Gerade, aber in der Realität sieht das häufig anders aus...

Wenn die Kontrolle der Dotierung unter dem Kontakt nicht gut ist erhält man dann verschiedene Flusspannungen da die Potentialbarrieren an den Kontakten unterschiedlich hoch ausgefallen sind. Gute reproduzierbare ohmsche Kontakte, besonders in wide-gap Halbleitern sind immer noch eine nicht allzu triviale Aufgabe.

Das ist für mich die plausibelste Erklärung. Die Unterschiede im Halbleiter selber zu finden ist eher unwahrscheinlich, die am p(-i)-n Übergang zu findende Flusspannung hängt nur vom Barrierenmaterial der Quantentöpfe ab, das wird der Hersteller hoffentlich mit etwas besserer Reproduzierbarkeit hinbekommen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 27 Nov 2006  0:22 ]

BID = 388781

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, das ist halt vermutlich die Ausschussware, die abfällt, wenn ein Hersteller die LED´s für Massen-Parallelschaltungen (siehe https://forum.electronicwerkstatt.d......html), und weitere gehobene Güteklassen selektiert hat. Irgendwem kann man soeinen Schrott schon andrehen, solange sie unter Spannung noch leuchten

MfG hanno...

BID = 388788

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Stark für die Vermutung mit der Ausschußware spricht ME die deutliche Lücke (zwischen 3,3V und 3,5V) in der Verteilung! Da wurden offenbar die 3,4V-LEDn regulär verwendet.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 388832

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Das kann gut sein!

Es hadelt sich um blaue 5mm LED mit 7200mCd.

50 Stück gibt es für 1,99€ in der E-Bucht.

Für Bastel- und Testzwecke sind die allemal ausreichend.


Und wieder ein Beispiel, wie man aus Schrott Geld machen kann


Gruß, der Becky

BID = 388961

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich hab mal einen 25er Beutel Wisse LEDs bei eBay gekauft. Damit habe ich den selben Test gemacht. Dort waren die Flusspannungen bei 20mA zwar alle sehr identisch bei 3,2 Volt, aber die Dinger waren nicht wirklich hell und hatten einen ganz deutlichen Blaustich. Also wer was vernünftiges mit LEDs basteln will, der sollte die Finger von eBay lassen.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086064   Heute : 542    Gestern : 6155    Online : 482        28.9.2024    3:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0727128982544