einfache high power LED Flicker -Candle- Feuer Schaltung anpassen.

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:55:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
einfache high power LED Flicker -Candle- Feuer Schaltung anpassen.
Suche nach: led (32423) schaltung (31579)

    







BID = 780649

KarstenS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo

Ich möchte für ein kleines Projekt eine Flicker Schaltung zur Feuer Simulation erstellen.

Meine Anforderungen sind:

- so platzsparend wie möglich.
- Betrieb an 3V (2x1,5V AAA Baterie
- Verwendung von 4 high power LED's
- wovon je 2 Cluster a 2 LED's unabhängig pseudo random blinken. (also 2 led's blinken jeweils zusammen)

die bevorzugten High Power LED's sind:

Cluster 1: 1x Cree XP-E, rot 500mA, 2,2V, 1x Cree XP-E rot-orange, rot-orange 500mA, 2,2V

Cluster 2: 2x Cree XP-E, amber, 500 mA, 2,3 V

Ich habe als Anregung diese Seite gefunden:
http://www.evilmadscientist.com/article.php/flicker/print

und finde das prinzip genial, da es enorm klein, günstig und bereits für meine Anwendung optimiert ist. Dabei wird eine Commerzielle 5 mm Flicker LED mit intigrierter Schaltung mittels eines Transistors abgegriffen und darüber die high power LED gesteuert.

Als Candle LED möchte ich eine 20 mA 3,3V LED von Conrad nutzen, wenn es denn geht...

Alles was ich jetzt noch brauche ist eine Anpassung an meine Bedürfnisse. Ich dachte ich erstelle dazu 2 dieser mini Schaltungen und setze je 2 high power LED's mit eigenem Vorwiderstand parallel ein. Das ganze sieht dann so aus wie auf meiner Skizze.

Was ich jetzt noch brauche ist ein passender Transistor von Conrad und eine Angabe über die Drop Spannung, damit ich die Vorwiderstände ausrechnen kann (und hoffentlich noch genug Spannung für die LED's zur Verfügung habe).

Allerdings hab ich keine Ahnung was für einen Transistor ich dafür brauche oder wie ich das herausfinden kann und wäre deshalb für ein wenig Unterstützung sehr Dankbar.

Grüße und Danke
Karsten





[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 12 Aug 2011 12:54 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 12 Aug 2011 12:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KarstenS. am 12 Aug 2011 13:18 ]

BID = 780656

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Willkommen im Forum

Bevor die große Ernüchterung kommt: Belaste mal eine frische AAA-Zelle mit 1A und miß dann die Spannung, die noch an ihr anliegt. Aus dem Bauch heraus bleiben da noch 1,3V-1,4V übrig. Eine halbleere Zelle hat unbelastet schon nur noch 1,3V, belastet dann entsprechend weniger.
Das wird alles sehr auf Kante genäht sein, da wirst Du um den Bau mehrerer Prototypen und einiges experimentieren nicht herumkommen.

Hier gibt es einige Grundlegende LED-Treiberschaltungen zum Einlesen: www.led-treiber.de


Gruß, Bartho

BID = 780659

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
KarstenS. hat am 12 Aug 2011 12:53 geschrieben :


- Betrieb an 3V (2x1,5V AAA Baterie

Cluster 1: 1x Cree XP-E, rot 500mA, 2,2V, 1x Cree XP-E rot-orange, rot-orange 500mA, 2,2V

Fällt was auf?
Oder soll das nur paar Minuten blinkern?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 780664

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Please entscheide you if du want to schreiben in german oder Englisch. That way du write you machst yourself lächerlich.
And please laß the Deppenapostroph weg.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 780709

KarstenS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Hallo

Danke für die Antworten und die freundliche Begrüßung im Forum.

Mr.Ed, ich werde mich zukünftig bemühen deutsch zu schreiben.

Die Schaltung ist zugegebenermaßen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Da Sie aber in einer Requisite Verwendung findet, welche nicht länger als 5 Minuten (real eher 30 Sekunden) betrieben werden kann, ist das nicht ganz so tragisch.
Ich sehe aber ein das es wahrscheinlich doch etwas zu eng gestrickt ist. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Mit 3x AAA also 4,5V müsste es aber möglich sein, oder sehe ich das falsch? Viel mehr Platz habe ich dann wirklich nicht mehr...

Über Vorschläge für einen geeigneten Transistor oder einer Möglichkeit diesen auszuwählen würde ich mich freuen.

freundliche Grüße
Karsten

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit meinen Orginalbeitrag noch einmal zu editieren?




BID = 780717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kleinspannung meint wohl eher den hohen Strom und die sehr kleinen Zellen. Daher sind die Bereiche auch unterstrichen.
Ob du da überhaupt 1A rausbekommst ist mehr als fraglich.
Die Datenblätter enden weit davor.
http://data.energizer.com/PDFs/E92.pdf

Zitat :

Mit 3x AAA also 4,5V müsste es aber möglich sein, oder sehe ich das falsch?

Das ändert nichts an den völlig unterdimensionierten Zellen.
Monozellen wären da eher angebracht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 780722

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Normalerweise geht das nur binnen 30 Minuten ab Erstellung des Beitrags. Vermeidet Kuddelmuddel.

Du brauchst einen Bipolartransistor, der zverlässig 1A schalten kann, und das bei einer niedrigen Emitter-Collector-Sättigungsspannung.

BD433/434 (NPN/PNP) dürfte eine Möglichkeit sein:
http://www.reichelt.de/BD-Transisto.....=5188
Kann sein, dass es da noch bessere gibt, aber da suche ich jetzt nicht weiter.

Wie man sowas rausfindet? Den Originaltyp in eine Suchmaschine eingeben, Datenblatt raussuchen, gucken, was den Tranistor besonders macht, und dann nach Vergleichstypen suchen. Oder den (hoffentlich kompetenten) Conrad-Verkäufer fragen.

Der BD433 hat eine etwas andere hFE als der stx790a, also muss man den Basisvorwiderstand evtl. etwas anpassen (aber das muss man ja wegen der Exemplarstreuungen sowieso).

Was die Batterie angeht: Wenn die beiden LEDs nicht ans 500mA-Limit gefahren werden, die Zellen frisch sind und dazu mit einem dicken Elko gepuffert werden, kann das gerade so funktionieren. Wie gesagt, alles sehr auf Kante genäht.
Im verlinkten Videos hat es ja mit einer 1W-LED und 3*AA-Batterien funktioniert.

Ob das überhaupt funktioniert, hängt übrigens auch noch davon ab, ob Du Flacker-LEDs bekommst, die genau so funktionieren wie die, die beim verlinkten Projekt genutzt wurden.


Gruß, Bartho

BID = 780778

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich schlage BD238 vor, der dürfte noch recht gängig sein.

Nehme wie vorgeschlagen 4,5 statt 3 Volt, also 3 Zellen AAA. Der Transistor ist etwa 7,5 mm breit, also weniger als der Durchmesser einer AAA-Zelle. Wie man Vorwiderstände für Leuchtdioden berechnet, findet man hier:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Über der Strecke Basis-Emitter fallen grob 0,7 Volt ab, die von der Betriebsspannung abziehen.
Aufbauten Requisite beim Film, nicht Theater, müssen nur kurz durchhalten. Meist ist alles mit dem dritten Dreh im Kasten. Danach wandert Requisite nicht selten in den Müll. Deswegen sollten gute Batterien AAA locker reichen. Auch wird eine Kühlung des Transistors nicht notwendig sein bei der geplanten kurzen Einschaltdauer.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 781087

KarstenS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Dresden

Vielen Dank für die Tips,

Dann werde ich die Sachen mal bestellen und mich dann melden ob es geklappt hat. In den Müll muss die Requisite bei uns nicht unbedingt, aber wenn wir sie wieder brauchen sollten, würden wir sie eh erst mal überholen.

Liebe Grüße
Karsten


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923976   Heute : 468    Gestern : 8415    Online : 549        19.4.2024    2:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059730052948