| Autor |
Effiziente LED Schaltung fürs Wohnmobil 50 LEDs Suche nach: led (32778) schaltung (31744) |
|
|
|
|
BID = 300076
tobi7212 Neu hier

|
|
Ich habe 50 LEDs (Spannung 3Vmin 3,2typisch 3,3max// 20mA)
Die möchte ich im Wohnmobil zur Beleuchtung verwenden.
Spannungsschwankung wohl bekannt ca. 11,5V...14,5V.
Wenn ich das nur mit Vorwiderständen mach würde ich doch ne mänge Enerkie in Himmel schicken und so die globale Klimererwärmung fördern und mich schwer schuldig fühlen.
Was ist da am besten?
Erst ne Spannungsregelung mit Step-Down Schaltnetzteil oder n einfacher Linear-Festspannungsregler oder n Low-Drop-Spannungsregler.
Kenn mich da leider nicht so gut mit aus.
Wichtig ist, dass ich den Akku nicht so schnell leer sauge.
Hab auch die D+ Klemme der Lima zur verfügung. Die führt Spannung wenn die Lima läuft und die 14,5V anliegen, ich könnt also auch mit nem Relais dann einen Spannungsregler zwischenschalten, wieviel Energie bei laufender Lima verbraten wird ist mir egal.
Dann müsst ich nur noch Vorwiderstände für 11,5..12,5V Dimensionieren.
Ist das ne gute Idee?
oder sollt ich pauschal auf 10V runter regeln und dann: 3,2mal 3=9,6V 9,6-10=0,4V 0,4/0,02=20 Ohm
bei je 3 LEDs einen 20 Ohm widerstand vorschalten? is n bissel klein nicht wahr?
oder noch anders:
n Step-Up Boost-Schaltnetzteil einbauen und so ne höhere ausgangsspannung erzeugen?
macht von dem allen irgendwas sinn?
Wo ist der Aufwand im Maß und das Ergebnis brauchbar? |
|
BID = 300101
Ltof Inventar

|
|
Zitat : tobi7212 hat am 12 Feb 2006 02:50 geschrieben :
|
...einfacher Linear-Festspannungsregler oder n Low-Drop-Spannungsregler...
|
Das bringt von der Energiebilanz gegenüber simplen Vorwiderständen keinen Vorteil.
Schon mal was von Reihen-Parallel-Schaltung gehört?
Lies Dich erst mal ein:
Link
Gruß,
Ltof
BID = 300145
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | Wenn ich das nur mit Vorwiderständen mach würde ich doch ne mänge Enerkie in Himmel schicken und so die globale Klimererwärmung fördern und mich schwer schuldig fühlen. |
Wenn du dir über Energieverschwendung und globale Erwärmung beim betreiben von ein paar LEDs Gedanken machst, dann würde ich mir als erstes Gedanken um die Aerodynamik eines Wohnmobils machen
Da verschwendest du auf jeder Fahrt mehr Energie als die LEDs das je können.
Zitat :
| | macht von dem allen irgendwas sinn? |
Die Beleuchtung mit LEDs? Nö... für mehr als eine Notbeleuchtung reichen die paar LEDs eh nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 300154
sam2 Urgestein

|
Wenn es denn (aus "ästhetischen Gründen", man könnte es auch den Herdentrieb einer Modeerscheinung nennen... ) schon LED sein sollen, dann einfach direkt an die Bordspannung. Also eine Reihen-Parallelschaltung mit Vorwiderstäden, ausgelegt z.B. auf 15V für Nennstrom. Der minimale Leistungsabfall bei nur 12V oder 13V fällt überhaupt nicht auf. Aber ein wirksamer Schutz gegen Spannungsspitzen aus dem Bordnetz ist erforderlich!
Falls Du wirklich Energie sparen willst (was ich kaum glauben kann, denn Du widersprichst Dir ja selbst)
Zitat :
| Wenn ich das nur mit Vorwiderständen mach würde ich doch ne mänge Enerkie in Himmel schicken und so die globale Klimererwärmung fördern und mich schwer schuldig fühlen...
und dann
...wieviel Energie bei laufender Lima verbraten wird ist mir egal. |
dann nimm stattdessen ne Leuchtstofflampe mit EVG für Anschluß an 12V=.
|
BID = 300175
LeoLöwe Schriftsteller

|
Zitat :
| | dann nimm stattdessen ne Leuchtstofflampe mit EVG für Anschluß an 12V=. |
Zur Not tu einen Farbfilter drüber, wenns unbedingt grün, blau oder pink (?!) sein soll.
Oder noch einfacher: Halogen-Einbaustrahler. Ausm Baumarkt für wenige Teuros.
Solltest nur drauf achten das du die Dinger so einbaust das nicht das WoMo so endet der der Kollege hier

|
Hallo, tut mir leid, dass ich euch mit so dummen ideen den Tag verhunzt habe....
das mit der globalen Klimaerwärmung war natürlich nicht so ernst gemeint....
hab 50 warm weiße leds und mein wohnmobil ist auch eher n kleiner kastenwagen.
also meint ihr :
3,3V mal 3 LED -14,5=4,6V verpulvern
4,6/0,02mA= 230 Ohm als Vorwiderstand für 3 LEDs in Reihe.
Und wenn ich dann nur 11,5 V hab statt 14,5V sind die dann auch nicht dunkel?
Ist es nicht besser die Spannung zu regeln.
oder mit relais zwischen 11,5V...12,5V nur Akku
und 14,0V...14,5V LIMA an
zu unterscheiden?
nicht Aufregen wenns ne dumme Idee ist bitte.
ich werd schon noch dazu lernen.
|
BID = 300289
John.S Gelegenheitsposter

|
Zitat :
|
Zur Not tu einen Farbfilter drüber, wenns unbedingt grün, blau oder pink (?!) sein soll.
Oder noch einfacher: Halogen-Einbaustrahler. Ausm Baumarkt für wenige Teuros. |
Naja wenn man farbige Beleuchtung haben will wär es doof erst weisses Licht zu erzeugen um dann den Grossteil davon wegzufiltern.
Vor allem Halogenlampen haben bei hellblauer Farbe dann nur noch ca 1Lumen/watt,wenn man tieferes Blau haben will sinkt die Lichtausbeute ins Bodenlose.
|
BID = 300296
tobi7212 Neu hier

|
Nein ich möchte nur normales Weißes Licht haben, wenns geht noch angenehm, deshalb hab ich ja die Warm weißen LEDs gekauft in der Hoffung das Licht ist etwas wärmer.
Hab 50 Stück mit 10.000Mcd und 30 Grad
und dann hab ich noch 16 andere helle.
Meint ihr wirklich das ist noch wie ne Notbeläuchtung in som Kastenwagen ???
Soll ja nicht Taghell sein, aber angenehm von der Helligkeit, wenn man halt so drin sitzt.
|
BID = 300303
Ltof Inventar

|
Wenn man sich mal den Link von Blacklight zu Gemüte führt (sehr schöner Link!) und unterstellt, dass die Berechnungen dort stimmen, haben die LEDs eine Lichtausbeute von etwa 20 Lumen pro Watt. Eine Leuchtstoffröhre hat etwa 80 Lumen pro Watt. Eine Leuchtstoffröhre hat demzufolge eine erheblich bessere Lichtausbeute bei gleicher elektrischer Leistung.
Das mit der Notbeleuchtung erscheint also realistisch.
Eine 12V-Leuchtstoffleuchte (meist 1 oder 2 mal 8W) im Campingzubehör kostet nicht viel. Empfehlenswert ist das Entsorgen der darin enthaltenen Röhren und ein Austausch gegen eine entsprechende Warmtonröhre.
Bei mir im Womo ist oben im Bettbereich eine 4-Watt-Leuchtstoffleuchte. Die gibt auch ordentlich Licht. So eine kleine Leuchte habe ich bisher noch nirgens zum Kaufen gesehen. Die ensprechende Wamtonröhre ist auch schwer zu bekommen.
Gruß,
Ltof
BID = 300323
sam2 Urgestein

|
Was ich dazu meine?
Zitat :
| 3,3V mal 3 LED -14,5=4,6V verpulvern
4,6/0,02mA= 230 Ohm als Vorwiderstand für 3 LEDs in Reihe.
Und wenn ich dann nur 11,5 V hab statt 14,5V sind die dann auch nicht dunkel?
|
Ich meine:
Egal bei welcher Spannung - mit nur 20 µA wird sowieso keine nennenswerte Lichtmenge aus den LED kommen...
Ich empfehle, den Strom zu vertausendfachen!
Ansonsten:
Wenn man schon halbwegs verlustarm regeln wollte, so würde man den Strom regeln und nicht die Spannung...
Aber das dürfte gänzlich überflüssig sein!
Probiere es doch einfach aus.
Nur eben den eingangsseitigen Überspannungsschutz nicht vergessen (aus dem Bordnetz können Spitzen bis zu 100V kommen, das mögen die LEDn nicht so gerne...
|
BID = 300407
tobi7212 Neu hier

|
Sorry es muß natürlich heißen 20mA oder 0,02A. is ja klar.
Und das mit der Leuchtstoffröhre werd ich mir auch noch mal zu Gemüte ziehen.
Danke für die Tips.
|
BID = 300410
BlackLight Inventar
|
Zitat : tobi7212 hat am 12 Feb 2006 19:38 geschrieben :
|
Meint ihr wirklich das ist noch wie ne Notbeläuchtung in som Kastenwagen ???
Soll ja nicht Taghell sein, aber angenehm von der Helligkeit, wenn man halt so drin sitzt. |
Ich hab hier in einem relativ hellen Zimmer(ca 3x3m²) 8 helle von eBay, die gegen die Decke leuchten.
Mein 19" Monitor erleuchtet das Zimmer mehr.
(Hab zum testen hier die hellblau-weiße Forumeingabeseite genommen, also was "normalhelles".
Und da das Auge imho eine logarithmische Empfindlichkeit hat, dürften 50 auch nicht viel heller als 8 Leuchtdioden sein.
Einfachste Weg ist wohl einfach testen.
|
BID = 300513
John.S Gelegenheitsposter

|
@Ltof
Gute weisse Led haben mittlerweile über 60Lumen/Watt (Cree Xlamp/luxeon K2 um die 65-68Lumen)
Seine Led währen bei 10000mcd und 30° Abstrahlwinkel 2,141 Lumen stark bei 20ma und 3,2Volt Flussspannung.
Das wären dann 33,453Lm/W.
|
BID = 300515
Ltof Inventar

|
Jo, danke für die Rechnung.
Also hat er mit 107 Lumen zu rechnen, falls die 10.000mcd auch stimmen. Das entspräche etwa einer Halogenfunzel mit 7 Watt (15 Lumen pro Watt) oder einer Leuchtstoffröhre mit 1,3 Watt.
Notbeleuchtung halt.
Gruß,
Ltof