Dimmen von PWM - angesteuerten 3-Farb LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:58:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Dimmen von PWM - angesteuerten 3-Farb LED
Suche nach: pwm (3611) led (32424)

    







BID = 594405

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein
 

  


Hallo zusammen,

bevor es verwirrend wird, erstmal die bekannten Daten.
Es handelt sich um LED - Leisten von IKEA (meine Herzallerliebste fand die toll), welche mit 3 - Farb LED und Ansteuerbaustein ausgerüstet sind. Durch die mitgelieferte Elektronik kann man zwischen verschiedenen Einstellungen umschalten (Einzel- und Mischfarbe statisch, umschaltend, stufenlos zwischen den Farben wechselnd = Regenbogen)

Ich habe nun das Problem, dass die Helligkeit nicht verändert werden kann - immer volle Leuchtkraft.

Beobachtung:
Die statischen bzw. umschaltenden Betriebsarten arbeiten mit 100% Ansteuerung der LED - ständig Spannung zwischen den R / G / B und GND (natürlich je nach Farbe nur entsprechende Leitungen angesteuert).
Im "Regenbogen"Betrieb wird mittels PWM zwischen den Farben übergeblendet.
Gemessen habe ich noch nichts. Messgeräte vorhanden: Billig - Oskar und Multimeter.

Idee:
Mit vielfachem der PWM - Frequenz eine Dimmer-PWM aufbauen, welche die Masse schaltet. Hier würden rel. wenige Stufen genügen.

Frage:
Kann das funktionieren?
Hat das schon jemand realisiert?

Schon mal herzlichen Dank an alle Fachleute für ihre Teilnahme!

Hajo


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 594539

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

 

  

Ja, die Idee mit PWM in der gemeinsamen Leitung ist mir auch als erstes gekommen. Es dürfte eigentlich keine Probleme geben. Der Steuertransitor sollte beim gegebenen Strom einen möglichst geringen Spannungsabfall erzeugen, das ist aber eh klar. Die eingebauten Vorwiderstände werden für genau eine Spannung ausgelegt sein (kann mir nicht vorstellen, dass eine Konstantstromquelle verwendet wird) und sind für jede Farbe unterschiedlich. Bei einem zu großen Spannungsabfall im Transistor würde dadurch jede Farbe anders beeinflusst.

Ein wichtiger Punkt ist, dass die zweite PWM Frequenz unterschiedlich genug von der Originalfrequenz entfernt ist. Sonst erzeugst du ziemlich sicher eine Art "optische Schwebung" (eigentlich auch ein ganz netter Effekt ).

Du solltest auch mal nachmessen, ob die einzelnen Farbkanäle phasenverschoben sind oder alle gleichzeitig angehen. Nicht dass du beim Dimmen immer nur eine Farbe erwischst.

Ich würde sagen ab einer ca. 10x höheren (oder niedrigeren, sofern es noch nicht flimmert) PWM-Frequenz sollte das alles kein Problem sein. (getestet habe ich sowas noch nicht, wäre für mich aber ein Anfangspunkt für Tests).

Ein andere Möglichkeit wäre noch direkt in die Steuerschaltung reinfahren zu können. Vielleicht gibt es dort eine Möglichkeit (ganz ohne PWM) einzugreifen. Aber wenn schon alles fix und fertig aus einem µC kommt, müsste man wahrscheinlich sogar Änderungen an der Platine machen, mit der Gefahr, dass alles hinüber ist.

BID = 594728

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber wenn schon alles fix und fertig aus einem µC kommt, müsste man wahrscheinlich sogar Änderungen an der Platine machen, mit der Gefahr, dass alles hinüber ist.
Vielleicht kommt sogar schon alles fix und fertig aus der LED.
Es gibt nämlich RGB-LEDs mit eingebautem Regebogengenerator.

Trotzdem wärs einen Versuch wert, die gemeinsame PWM auszuprobieren.
MOS-SChaltungen speichern nämlich manchmal ihren letzen Zustand
für einen Moment.
Deshalb sollte man eine Diode einbauen, die Rückstrom aus der LED in den PWM verhindert.
Evtl. auch noch einen kleinen Kondensator parallel zur LED.

Zunächst aber die einfachste Möglichkeit ausprobieren und einfach mal einen einstellbaren Widerstand (10k) in die Speiseleitung legen.

BID = 594965

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Danke schon mal für die Teilnahme.

Zum Verständniss hab' ich mal kurz eine Skizze erstellt, damit die Zusammenschaltung der Teile klar wird.

An das Steuerteil kann
a) entweder 4 Leuchtmittel direkt angesteckt werden
b) oder an 1 oder mehreren Stecker 1 - 4 Leuchtmittel in Reihe angesteckt werden
c) eine Mischung aus a) und b)

max. 4 Leuchtmittel sind erlaubt.

Jedes Leuchtmittel besteht aus 9 RGB LEDn und einige(13) SMD - Widerstände (soweit erkennbar).
An den Stirnseiten der Leuchtmittel befinden sich entweder Buchse oder Stecker, somit ist eine einfache Reihenschaltung der Leuchtmittel möglich.

Da es sich nur um 4 elektrische Verbindungen zwischen den Leuchtmitteln handelt, folgere ich eine Ansteuerung mit Konstantspannung, wobei der Strom über die Widerstände innerhalb des Leuchtmittels begrenzt wird.
Bei einer solchen Ansteuerung ist es auch möglich die Leuchtmittel wie oben beschrieben am Steuerteil zu betreiben (a-c).

Meine Idee ist es nun, die Zuleitung durch eine Black-Box zu führen, die ein Dimmen zulässt.
Ein Eingriff in die Steuerbox möchte ich nicht riskieren - schließlich hab' ich ja noch Garantie auf das ganze Teil.

@perl:
Der Widerstand in der Zuführung dürfte m.E. nicht klappen (Größenordnung ist daneben)

@LupinIII:
Um eine Schwebung zu vermeiden sollte doch die Dimmer PWM synchron zur Ansteuerung der LEDn arbeiten.
Niederohmige Transistoren zum Zwischenschalten in die gemeinsame Rückleitung: Hast Du evtl. einen konkreten Typ im Auge? Ich muss sowieso bestellen, also kann's alles sein - MOSFET / bipolar - egal!

Nächstes Problem:
Woher beziehe ich dann die Spannung zur Versorgung meiner Dimmer-PWM?
Wahrscheinlich muss ich die notwendige Spannung/Strom aus den LED-Versorgungen abzwacken - 3* Diode + Kondensator + StepDown Regler + Pufferkondensator sollten das können.

Kann das klappen?

Grüße
Hajo




_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Mär 2009  8:41 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937768   Heute : 5110    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    15:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325770378113