Dimmbare E27 LED Lampe flackert beim dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:37:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Dimmbare E27 LED Lampe flackert beim dimmen
Suche nach: e27 (421) led (32423) lampe (10701)

    







BID = 942278

russianstyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinen dimmbaren E27 LED Lampen. Verwendet werden folgende Lampen (2 Stück) -> Link und diese Hängeleuchte -> Link
und folgender Schalter -> Link

Mir würden jetzt keine weiteren Rahmenbedingungen einfallen, die relevant wären, da ich mich mit Elektrik nicht wirklich auskenne.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich nun die Lampen dimme, fangen sie an zu flackern. Das wird immer stärker, je dunkeler man dimmt. Ein weiteres Problem ist, dass wenn die Leuchte über längere Zeit ausgeschaltet war, geht beim einschalten nur eine von zwei Lampen an. Wenn man dann einam aus- und dann wieder einschaltet, gehen beide an.

Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich genug beschrieben

Gibt es für mein Problem überhaupt eine Lösung? Kann man vielleicht irgendein Gerät zwischen Schalter und Leuchte einbauen (idealerweise in den Sockel der Leuchte), welches das Problem beheben könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße

Aleks




BID = 942286

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ein Blick in die Anleitung des Dimmers, Seite 1, Produktbeschreibung:

Zitat :
Das Gerät arbeitet
nach dem Phasenanschnitt-Prinzip mit einer Nullpunktkompensation für induktive Lasten. Damit können
ohmsche Lasten wie Hochvolthalogenleuchten oder klassische Glühlampen aber auch Niedervolt- Halogen-
Leuchten mit konventionellem Trafo gedimmt werden. Das Dimmen von LED-Leuchten, Energiesparlampen
und Niederspannungshalogen-Lampen mit Schaltnetzteil ist nicht möglich.


Desweiteren, und das wird das größere Problem sein, unterschreitest du die Mindestlast des Dimmers massiv. Da müßen mindestens 40W dranhängen. Darunter kann es auch bei normalen Lampen zu einem flackern kommen.


Zitat :
Kann man vielleicht irgendein Gerät zwischen Schalter und Leuchte einbauen (idealerweise in den Sockel der Leuchte), welches das Problem beheben könnte?

Ja, eine herkömmliche 40W Glühlampe.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Okt 2014 16:57 ]

BID = 942288

russianstyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Antwort.

Ich muss noch mal nachfragen. Sorry, wenn sich das blöd anhört, bin halt Programmierer und habe keine Ahnung von Elektrik.

1. Die Lampen sind ja laut Produktbeschreibung dimmbar. Heisst das, dass es generell dimmbare und nicht dimmbare LED Lampen gibt? Und um diese dimmbare Lampe zu dimmen, man einen anderen Schalter/Dimmer braucht, der eben nicht nach dem Phasenanschnitt-Prinzip mit einer Nullpunktkompensation für induktive Lasten arbeitet? Welches Prinzip wäre es dann?

2. Gibt es nicht so eine Art "Trafo" (oder ähnliches, kenne leider die Fachbegriffe nicht), welches man quasi mit meinem Dimmer steuern könnte und dieses "Trafo" dann die LED LAmpen "richtig" dimmen könnte? Oder wäre soetwas sinnlos, da dieses Gerät auch mindestens 40 Watt verbrauchen müsste und somit der geringere Verbrauch der LED Lampen flöten gehen würde?

3.
Zitat :
Desweiteren, und das wird das größere Problem sein, unterschreitest du die Mindestlast des Dimmers massiv. Da müßen mindestens 40W dranhängen.

In der Anleitung habe ich folgendes gefunden:
Schaltleistung: 25-300W/VA

Heisst das nicht, dass da mindestens 25W dranhängen müssten?

4. Was für eine Art Lampen kann ich mit diesem Schalter überhaupt dimmen und dabei aber energiesparend bleiben?

Ich weiss, Fragen über Fragen... aber ich weiss mir nicht anders zu helfen...

Danke und VG
Aleks



BID = 942289

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Muß mal lästern

Warum fragst Du nicht den Verkäufer wo Du die Lampe gekauft hast nach den passenden Dimmer?
Einfach wäre wir würden in ein RICHTIGES Fachgeschäft gehen, und hätten dort alles gekauf im Notfall hätte man dir alles auch noch montiert

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 942295

russianstyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Lampe habe ich bei IKEA gekauft. Das Personal dort wusste nix über Dimmer. Und die Schalter habe ich in einem Onlineshop gekauft. Da ist nicht viel mit Beratung. Diese Schalter habe bis jetzt auch in keinem Fachgeschäft gesehen... also wieder keine Beratung. Es mussten aber genau diese Schalter sein, da sie das Z Wave Protokoll (Funksteurung) unterstützen und ich sie mit meinem Raspberry Pi steuern kann. Im Prinzip habe ich auch nur mit diesem einen Schalter ein Problem, die anderen sind keine Dimmer und funktionieren wunderbar mit diesen LED Lampen.

BID = 942299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Die Lampen sind ja laut Produktbeschreibung dimmbar. Heisst das, dass es generell dimmbare und nicht dimmbare LED Lampen gibt?

Ja.

Zitat :

Oder wäre soetwas sinnlos, da dieses Gerät auch mindestens 40 Watt verbrauchen müsste


Richtig erkannt. Dimmer benötigen meistens eine Mindestlast. Ausnahme sind spezielle Dimmer für LED-Lampen. Die sind dann nicht so stark belastbar.


Zitat :

Heisst das nicht, dass da mindestens 25W dranhängen müssten?

Ja. In der Beschreibung des Händlers und im Internet ist allerdings von 40W die Rede. Wie auch immer, 2x10W sind nicht 25W und erst recht keine 40W.

Zitat :

Was für eine Art Lampen kann ich mit diesem Schalter überhaupt dimmen und dabei aber energiesparend bleiben?

Möglicherweise kannst du damit deine LED-Lampen dimmen und die Anleitung geht von nicht dimmbaren Lampen aus.
Gedacht ist er für herkömmliche Glühlampen und die Mindestlast mußt du auf alle Fälle erreichen, zur Not halt durch mehr LED-Lampen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942300

russianstyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich kann meine ja auch dimmen, hatte ich ja geschrieben, sie flackern nur ab und zu, wenn sie gedimmt sind. Wenn das nich wäre, wäre alles ok.

BID = 942316

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Die ordnungsgemäße Funktion des Dimmers ist erst ab der Mindestlast gegeben. Das bedeutet aber nicht das er auch unter dieser dimmen kann,nur das dann eben solche Fehler auftreten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 942324

russianstyle

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja schon klar.
Danke für eure Antworten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922284   Heute : 7186    Gestern : 9237    Online : 423        18.4.2024    20:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360908508301