Dämmerungsschalter für mC AVR Mega 8 (LED-Ansteuerung)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:48:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Dämmerungsschalter für mC AVR Mega 8 (LED-Ansteuerung)
Suche nach: dämmerungsschalter (328) led (32485)

    







BID = 602837

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade
 

  


Moin,
ich möchte einen Mikrokontroller (AVR Mega 8, 3,6V Spannungsversorgung) für eine LED-Steuerung über einen Dämmerungsschalter mit Spannung versorgen/einschalten.
Reicht eine einfache Transistorschaltung oder sollte es eine Trigger-Schaltung sein und wie müsste der Mikrokontroller dann angeschlossen werden?
Ein entsprechender Schaltplan wäre eine große Hilfe für mich.

Gruß Ulli

BID = 602857

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

 

  

Geht's nur um einen Dämmerungsschalter? Dann ist ein µC etwas übertrieben. Da reicht auch ein NE555 mit ein paar Widerständen (bzw. sogar ein Transistor; dann wird's mit der Hysterese aber schwieriger).

Aber sonst: Man kann den mega8 in einen Schlaf-Modus versetzen, in dem er nur ein paar µA braucht. Irgendwie kann man da auch einen Timer weiterlaufen lassen, der ihn wieder aufweckt (z. B. einmal in der Minute). Da prüfst du dann wie hell es ist (d. h. nur dann bekommt der LDR - oder mit was auch immer du misst - überhaupt Strom) und schaltest dementsprechend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lupin III. am 19 Apr 2009 17:30 ]

BID = 602871

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt: ich habe eine µC-Platine, die LEDs ansteuern soll. Das Ganze wird an einem Drachen befestigt und soll nach Einbruch der Dunkelheit anfangen zu leuchten. Tagsüber - wenn ich den Drachen starte - soll eine Dämmerungsschaltung den Stromfluss sperren.

1. Kann ich in der folgenden Schaltung L1 durch die AVR-µC-Platine ersetzen? >>> https://forum.electronicwerkstatt.d.....5.jpg
2. Welche Werte müssen die Bauteile haben?
3. Sollte ich eine Trigger-Schaltung verwenden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaper am 19 Apr 2009 18:30 ]

BID = 602879

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Kann man machen, ist aber nicht sinnvoll. Da der Transistor linear angesteuert wird, wirkt er wie ein mehr oder weniger großer Widerstand in der Versorgungsspannung der AVR-Platine. Je nach dem wieviele Leuchtdioden grade an sind, geht die Spannung in die Knie, was den Brown-Out-Reset anspringen lässt.

Besser wäre es, wenn du die Helligkeit mit einem LDR und einer Hystereseschaltung den Reset des AVR ansteuerst. Wenn hell dann Reset, wenn dunkel dann Start frei. Hat den Vorteil dass du dich nicht mit Interrupts und Sleep befassen musst (kann für einen Anfänger zu kompliziert sein) und der AVR vielleicht sogar noch weniger Strom als im Sleep braucht.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 602880

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wäre es auch möglich, ein paar kleine Solarzellen zu verbauen?
Da gibts nämlich ne Platine von Elv, dann kannste den Akku laden, solange es hell ist.
Oder du schlachtest ne Solarlampe aus, in Billigläden gibts die mit etwas Glück für weniger als 5€, da lohnt selber bauen kaum.

_________________

BID = 602882

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Geht evtl. auch noch anders(wenn auch nicht Stromsparender)
BAu mit dem LDR und einem Widerstand einen Spannungsteiler,häng den an einen A/D Wandlereingang (so vorhanden) und laß das Programm diesen am Anfang permanent abfragen.Ab einem vorgegeben Wert dann Programmfortsetzung,sonst weiter Abfragen und warten/was anderes sinnvolles tun.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Apr 2009 19:34 ]

BID = 602920

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg


Zitat :
kaper hat am 19 Apr 2009 18:26 geschrieben :

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt: ich habe eine µC-Platine, die LEDs ansteuern soll.

Du kannst also die µC-Schaltung und das Programm im µC selbst nicht verändern, oder wie? (das steht bis jetzt noch nirgends klar da)

BID = 602926

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lupin III. hat am 19 Apr 2009 21:44 geschrieben :

Du kannst also die µC-Schaltung und das Programm im µC selbst nicht verändern, oder wie? (das steht bis jetzt noch nirgends klar da)

HAst Recht!
Wir machen hier,und am Ende kann und will er gar nicht diese ominöse µc-Schaltung ändern,sondern wirklich nur bei Dunkelheit in Betrieb setzen.
In dem Fall würd ich wirklich nen Schmitt-Trigger aus zwei Transistoren und etwas Hühnerfutter zusammenbrutzeln und gut ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 603246

kaper

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Stade

Danke für die verschiedenen Lösungsansätze!

Zitat :
Besser wäre es, wenn du die Helligkeit mit einem LDR und einer Hystereseschaltung den Reset des AVR ansteuerst

Am Ende wird es wohl auf einen Schmitt-Trigger rauslaufen, da ich die Schaltung für 20 LEDs wirklich nur bei Dunkelheit in Betrieb setzen will. Eine Solarladung käme als Zusatz in Frage, müsste die Akkus für den AVR Mega 8 aber mit 3,6V Spannung versorgen.

Die endgültige µc-Schaltung ist noch nicht fertig. Ich werde eine vorhandene nach meinen Vorstellungen "umstricken".


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594720   Heute : 1754    Gestern : 5978    Online : 442        2.7.2024    10:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434868335724