Bassrolle goes Disco (LED-Lichtorgel)...

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bassrolle goes Disco (LED-Lichtorgel)...
Suche nach: led (32529) lichtorgel (480)

    







BID = 539853

Franky_666

gesperrt
 

  


Hallo Forum.

Hab mir gedacht, eine kleine LED-Lichtorgel in eine Bassrolle (oder heißen die Basskiste? jedenfalls so ein billiges zylinderförmiges Teil mit Subwoofer auf einer Seite) zu basteln.
Dazu hab ich vor, LED's auf dem Gehäuse derselbigen anzubringen (Loch bohren und reinkleben) und diese zu einer geraden Zahl an Strängen (Reihenschaltung) zu verschalten. Diese Stränge will ich dann parallel schalten und mit einem Verstärkerausgang verbinden (natürlich mit Vorwiderständen). Und zwar so, dass gleich viele in jede der beiden möglichen Stromflussrichtung liegen.
Das in den Verstärker gehende Signal ist mono und tiefpassgefiltert, also schon Bassgerecht. Die LED's sollen mit dem Bass selbst, der übrigens am anderen Verstärkerkanal hängt, aufleuchten. Der Bass von der Rolle ist eigentlich nicht wichtig und wird wohl gar nicht wirklich mit laufen und sein Gnadenbrot als Attrappe fristen, da er nicht so gut ist.

Auf dem Bild unten ist das ganze mit 2 antiparallelen LED-Strängen abgebildet. Wobei es auch 4 oder 6 werden. Dieses Antiparallele deshalb, damit die Endstufe gleichmäßiger auf beiden Halbwellen der Bassschläge belastet wird.

Nun sind LED's erfahrungsgemäß empfindlich auf Spannungsänderungen und frage erstmal, ob die Idee so funktionieren mag und wie man am besten LED-gerechte Spannungen ohne Überspannung aus dem rohen Bass-Signal bekommt. Kann ich die da überhaupt direkt anschließen oder sollte ich lieber an der Stelle mit Transistoren arbeiten?

Es stehen für die LED's 12V/4A Gleichspanung, also 48 Watt für das ganze zur Verfügung. Ist wohl arg knapp.

Deshalb andere Überlegung: Verstärker+Sub komplett aus der LED-Sache herauslassen bzw. komplett weglassen und eine separate, möglichst einfache LED-Steuerung aufbauen, die man dann an die Tonquelle (in diesem Fall ein MP3-Player) anschließen kann.

Ich wäre für ein paar Tipps und Ideen dankbar, die eine möglichst saubere Umsetzung ermöglichen.



BID = 539859

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ochnöö...

Das Thema Lichtorgel hatten wir schon unzählige male. Bitte die Forensuche benutzen!

Das ansteuern mit der Endstufe ist alles andere als Optimal.


Zitat :
Es stehen für die LED's 12V/4A Gleichspanung, also 48 Watt für das ganze zur Verfügung. Ist wohl arg knapp.


Allerdings...

...sofern du wirklich mehr als 1200 "Leuchtdiode's" (liest sich komisch mit dem Deppenapostroph, oder?) verbauen willst

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539861

Franky_666

gesperrt

Zur Suche:
Hab ich schon gemacht, ich hab den Begriff Lichtorgel oben in die "Suchbegriff"-Leiste eingegeben und da wurden mir Ersatzteile präsentiert und das nützt mir nichts, da die Teile größtenteils vorhanden sind



Zitat :

..sofern du wirklich mehr als 1200 "Leuchtdiode's" (liest sich komisch mit dem Deppenapostroph, oder?) verbauen willst

Der Subwofer will davon auch noch essen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am  6 Aug 2008 18:40 ]

BID = 539865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
ich hab den Begriff Lichtorgel oben in die "Suchbegriff"-Leiste eingegeben und da wurden mir Ersatzteile präsentiert

Dann solltest du mal die Forensuche (Lupe) benutzen und nicht die Suchfunktion des Ersatzteilshops. Das der dir Ersatzteile präsentiert ist logisch.

Zitat :
Der Subwofer will davon auch noch essen

Wenn die Endstufe vom Subwoofer auch noch aus dem Netzteil versorgt werden soll wird es allerdings knapp. Warum benutzt du keine Netztbetriebene Endstufe. Autoendstufen zuhause benutzen ist Schwachsinn.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 539871

Franky_666

gesperrt


Zitat :
Dann solltest du mal die Forensuche (Lupe) benutzen und nicht die Suchfunktion des Ersatzteilshops. Das der dir Ersatzteile präsentiert ist logisch.

ok, habs (glaube ich) gefunden....

PS:

Zitat :
Warum benutzt du keine Netztbetriebene Endstufe. Autoendstufen zuhause benutzen ist Schwachsinn.

Warum? Ich habe 12V zur Verfügung und die Autoendstufe, die sonst ungenutzt im Schrank liegt, will ja auch 12V. Solange alles zusammen nicht mehr Leistung als die 48 Watt benötigt, sehe ich darin keine Bedenken...
Es wird keine PC-Netzteil-Bastelaktion, keine Sorge, falls das gemeint ist.

BID = 540003

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Warum? Ich habe 12V zur Verfügung und die Autoendstufe, die sonst ungenutzt im Schrank liegt, will ja auch 12V. Solange alles zusammen nicht mehr Leistung als die 48 Watt benötigt, sehe ich darin keine Bedenken...


Normale PC Verbraucher haben aber nicht ansatzweise die Verbrauchsdynamik wie ne Autoendstufe. DIe nuckelt ja nicht konstant ihren Strom von der Quelle.
Und besagte Stufe hat in ihrem natürlichen Lebensraum auch nen ganz anderern Zugriff. Da sind 12V+ einfach als Primärquelle da von der direkt gesaugt wird (über Leitungen die auch "unwesentlich" dicker als die Drähtchen des NTs). Da hängt nicht noch Wunder was an Umwandlungs-Gedöns vornedran. Da ist die Quelle potent genug die Stufe übern Jordan zu schicken.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 540016

Franky_666

gesperrt

Nun hängt das doch sicher auch von der echten Leistung der Endstufe ab. Das ist so eine von der Sorte 300W-PMPO-Bolide. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die mehr als 40W über beide Kanäle liefert: Die Bassrolle hat ein 20W-Chassis drin und das wurde auf voller Endstufenleistung (allerdings nur ein Kanal, da mono) betrieben und es lebt immer noch....

Zudem habe ich die Bassrolle+Endstufe gemeinsam im Set bei nem Mediablöd gekauft und nie im Auto verwendet, sondern zusammen mit dem o.g. Netzteil als meinen ersten PC-Sub, da ich gar kein Auto besitze - Mit dem Irrglauben, dass da guter Bass, im Gegensatz zu derzeitigen PC-Boxen, rauskäme :sm7:. Und das lief für meine damaligen Hörerfahrungen super und problemlos.

Das Teil steht nun da rum, weil ich nen "richtigen" PC-Sub, der zwar auch nicht optimal aber besser und vor allem nicht so klobig-klozig ist, und ich wollte der Rolle ein Comeback als Lichtorgel ermöglichen :). Die Bass-Funktion ist mir eigentlich eher nebensächlich aber sollte schon funktionieren.

Wihtiger ist mir erstmal die Licht-Funktion


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091627   Heute : 51    Gestern : 6057    Online : 564        29.9.2024    0:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523118972778