Aufbau und Ansteuerung eines Video-LED-Display

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:30:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Aufbau und Ansteuerung eines Video-LED-Display
Suche nach: led (32527) display (12197)

    







BID = 134176

Avezzano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 4. größte Stadt der Bundesrepublik (flächenmäßig)
 

  


Wie könnte man am besten ein Videodisplay bestehend aus LEDs aufbauen. Ich stelle mir einen exemplarischen Aufbau vor mit einer geringen Auflösung z.B. 16x16 LEDs, ggf. auch nur einfarbig.

Wenn ich nun möglichst ein Signal von der Grafikkarte oder auch nur ein Fernsehsignal als Quelle nehme, einen Ausschnitt des Originalbildes (z.B. oberer linker Bildschirmrand) auf diese LED Matrix übertragen möchte, wie kann ich das bewerkstelligen?

Kann man mit Bauteilen a la Conrad oder RS sowas überhaupt realisieren und wenn wie? Hat das vielleicht schon mal jemand Aufgebaut und eine Internetseite dazu erstellt (Bauvorschläge, Technik etc)

Kennt jemand vielleicht eine gute Seite, wo die nötigen Grundlagen hierzu näher beschreiben sind.

BID = 134322

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

Das vga signal ist hochfrequenz, die ganzen Wandlerschaltungen dafür (du MUSST, ähnlich wie beinm tft display eine analog-digital-wandlung machen) werden wohl reichlich kompliziert. Ist wohl eher eien Jahresarbeit als ein "Bastelprojekt für zwischendurch"

eine anstuerung über die serielle schnittstelle dagegen wäre WESENTLICH leichter

BID = 134346

Avezzano

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 4. größte Stadt der Bundesrepublik (flächenmäßig)

Hört sich ja erst einmal nicht so einfach an.

Die Methode über die Ausgabe Ports eines PCs zu gehen hören sich sehr nach Programmieren an, das wollte ich vermeiden (es sei denn, hierfür gibt es schon was fertiges).

Wie könnte man sonst noch vorgehen?

Ich habe mal ein kleineres komplexes Projekt (Laufschrift)mit Schieberegistern aufgebaut, eine 7x16 Matrix, bei der ich die ersten Bits jeweils manuel gesetzt hatte, einen weitergeschoben, nächste bit usw. somit die Symbole eingetippt. Hier habe ich jedoch nur in eine Richtung schieben können und auch keinen direkten Zugriff auf die einzelnen LED's.

BID = 134388

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

die programmierung ist einfach, und es gibt durchaus fertige software im internet. einfach mal per google suchen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087028   Heute : 1507    Gestern : 6155    Online : 567        28.9.2024    9:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603001117706