Stereo Röhrenradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:36:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stereo Röhrenradio
Suche nach: stereo (1899) röhrenradio (196)

    







BID = 133190

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  
 

  


Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich es einschalte und der Ton kommt, hört man ein sehr hohes Pfeifen aus den Lautsprechern.
2. links ist der Ton etwas leiser als rechts.
Die Röhren habe ich in einem anderem Röhrenradio geprüft und die sind OK.
Wo könnte der Fehler sein ?

BID = 133222

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hersteller?
Typ?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133252

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Telefunken Opus 2004 Stereo

BID = 133271

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hast du das Schaltbild zu dem Gerät? Was hast du schon an Reparaturversuchen unternommen?

Als erstes würde ich mal alle Folienkondesatoren verdächtigen.
Tritt das Pfeifen immer auf oder nur im Rundfunbetrieb? Falls nur im Rundfunkbetrieb, auf UKW und den AM-Bereichen oder nur auf UKW oder den AM Bereichen?
Hast du dir Röhren nur in einem anderen Gerät getestet oder mal auf einen Röhrenprüfer gesteckt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133370

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Ein Schaltplan dazu habe ich.
Das Pfeifen ist immer da auch bei Tonbandeingang.
Mir ist aber aufgefallen dass es bei Tonband erst pfeift wenn ich die lautstärke erhöhe .

BID = 133372

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

An Reparaturversuchen habe ich nur die Röhren geprüft.

BID = 133398

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

OK, dann kommt nur die Endstufe + Klangregelknetzwerk in Frage.
Kannst du den Plan mal einscannen und hier posten?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133439

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

BID = 133441

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 133442

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  



BID = 133443

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  



BID = 133444

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Habe jetzt nochmal genauer hingehört und habe festgestellt, dass es nur aus dem linken Lautsprecher pfeift.

BID = 133482

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Schaltbild ist so leider unbrauchbar, man kann ja nichts lesen.
Wenn aber nur der linke Kanal fehlerhaft ist, also zu leise ist und pfeift, dann kannst du durch vergleichsmessungen mit dem rechten Kanal den Fehler finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 133484

Andreas G.

Schriftsteller



Beiträge: 520
Wohnort: Donnbronn
ICQ Status  

Sollte ich dann mal bei der linken Endstufe die Kondensatoren tauschen ?

BID = 133670

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Würde ich mal machen. Du kannst ja auch mit denen des rechten Kanals vergleichen.
Die Originalkondensatoren aber im Gerät (Plastiktüte) aufbewaren, selbst wenn sie defekt sind. Sammler die nach dir kommen werden es dir danken.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916228   Heute : 1123    Gestern : 9237    Online : 394        18.4.2024    7:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0850670337677