Autor |
Radio Körting Hifi Studio 1500 Suche nach: radio (6183) hifi (3113) |
|
|
|
|
BID = 822270
Elektro Freak Inventar
|
|
Nabend,
möchte euch diesen Receiver kurz vorstellen, hab ihn für kleines Geld aus der Bucht an Land gezogen und wieder fit gemacht (Birnchen getauscht, Gereinigt, Schiebepotis mit Kontakt 61 Behandelt)
Technische Daten :
Leistungsaufnahme : 90 Watt
50 Watt Musikleistung (2*16 Watt Sinus)
1x TB Din Eingang, 2 x TA Din Eingang (Kristall/Magnet)
UKW Tuner bis 1400mhz, LW, MW, KW Tuner
Spielt wieder einwandfrei und sieht gut aus !
Einzig der Trafo Bereich macht mir etwas Kopfzerbrechen (siehe Bilder) !
Ist es normal das wenn man eine Gehäuseschraube und den Schutzleiter berührt eine Derbe Gescheuert bekommt ? Lügenstift leuchtet, wenn ich externe Quelle wie PC via DIN Anschließe ist dieser Effekt weg, wie kann ich das komplett verhindern ?
Duspol sagt : 2 V ! Also wohl ungefährlich ..
Bilder :
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| Ist es normal das wenn man eine Gehäuseschraube und den Schutzleiter berührt eine Derbe Gescheuert bekommt ? |
Ja, das ist normal und auch bei aktuellen Geräten nicht anders.
Ursache sind die beiden Entstörkondensatoren von N und L zum Chassis.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 822316
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ja, das ist normal und auch bei aktuellen Geräten nicht anders.
Ursache sind die beiden Entstörkondensatoren von N und L zum Chassis.
|
Das ist spürbar, aber als "derbe gescheuert" würde ich das nicht bezeichnen.
Vielleicht ist hier tatsächlich einer der beiden Y-Kondensatoren defekt.
Ableitstrommessung machen und dabei auch den Netzstecker umpolen!
|
BID = 822431
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Ich würde dem Gerät eine 3-adrige Netzanschlußleitung mit Schukostecker verpassen.
Den Schutzleiter dabei mit dem Gehäusechassis verbinden.
Dies schützt bei dem Fall, dass einer der Y-Kondensatoren mal durchschlägt.
Und man bekommt auch keine mehr gescheuert.
|
BID = 822479
sam2 Urgestein
|
Dafür bekommt man vielleicht üble Brummschleifen!
Derartige Geräte sind nicht ganz ohne Sinn in SKII ausgeführt, statt in SKI.
Machen kann man es natürlich.
Martin.M Schriftsteller
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 25 Mär 2012 21:38 geschrieben :
|
UKW Tuner bis 1400mhz, LW, MW, KW Tuner
|
gehn wir man davon aus daß der MW Bereich von 500 bis 1400kHz geht.
Ein UKW Tuner der bis 1,4 GigaHerz durchmarschiert kommt in solchen Geräten eher nicht vor
nette Grüße
Martin
|
BID = 822498
Mr.Ed Moderator
|
1400mhz gibt es nicht, 1400mHz wären 1,4Hz, also nicht UKW sondern ULW. Vermutlich meint er aber ganz simpel 104MHz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 823940
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Die Mittelwelle umfasst in Europa den Bereich von 526 bis 1606 kHz.
Übrigens hatten meine Tante und mein Onkel früher exakt diesen Receiver. Sie hatten das als "I'm so happy"-Paket mit Boxen und einem Wechselplattenspieler gekauft. Das Besondere an den Boxen war, dass sie riesige Breitbandlautsprecher hatten. Wer die Technik zur Töpferscheibe beisteuerte, weiß ich nicht mehr. Es könnte PE (Perpetuum Ebner) gewesen sein.
|
BID = 823946
Trumbaschl Inventar
|
Ich hab ein noch etwas älteres Paket. Verstärker Körting A500, Tuner T500, "Töpferscheibe" Dual 1019 und Tonband Saba TG543 (wobei ich das in gute Hände weitergegeben habe), Lautsprecher ELAC LK-2000. Sehr edle weiß lackierte sehr dünne Zweiwegeboxen mit überraschend gutem Klang. Aktuell ist die Anlage zerteilt, Verstärker und Tuner stehen mit billigsten Sony-Boxen und einem alten JVC-Doppelkassettendeck im Wochenendhaus, der Plattenspieler wartet in Wien auf eine Reinigung der etwas verharzten Mechanik und eine neue Nadel - der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! Die Boxen wollte ich auch nicht im Wochenendhaus lassen, da es als altes Bauernhaus tendenziell eher feucht ist und Piezo-Hochtöner wohl eher keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
Kaufdatum ist übrigens laut einem handschriftlichen Etikett am Verstärker 29.1.1969.
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! |
Diese "Behandlung" werden die armen Schallplatten aber auch übel genommen haben...
Gruß
stego
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 5 Apr 2012 17:38 ]
|
BID = 823970
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
stego hat am 5 Apr 2012 17:38 geschrieben :
|
Zitat :
| der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! |
Diese "Behandlung" werden die armen Schallplatten aber auch übel genommen haben...
|
Ich habe das nur mit einer Single vom Müllstapel ausprobiert, wie die Platten des Vorbesitzers aussahen ist mir nicht bekannt. Aber auf jeden Fall eine selten dämliche Aktion!