Mit UKW-Empfänger Digitalrundfunk hören?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:34:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Mit UKW-Empfänger Digitalrundfunk hören?
Suche nach: ukw (1439) empfänger (4534)

BID = 201695

Gorbi

Gesprächig

Hallo, Leute!

Da UKW ausstirbt, ich aber schöne Empfangsgeräte habe, deren Inbetriebnahme ich wenigstens ab und zu noch genießen möchte, frage ich mich, wie man damit digitalen Rundfunk empfangen kann. Kann man so einen Decoder irgendwo kaufen?
Das müßte ja ein sehr leistungsfähiges Gerät sein, daß die ganzen (oder zumindest viele) digital gesendeten Kanäle auf den analogen Frequenzbereich von 88 - 108 MHz abbildet (AD-Wandlung + Multioszillator?), damit man es einfach in die Antennenleitung einschleift.
Danke im voraus für Tips.

Viele Grüße
Gorbi

BID = 201711

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Da UKW ausstirbt, ich aber schöne Empfangsgeräte habe, deren Inbetriebnahme ich wenigstens ab und zu noch genießen möchte, frage ich mich, wie man damit digitalen Rundfunk empfangen kann.

Überhaupt nicht! Am Tage der Umstellung sind alle analogen Empfänger Elektronikschrott.

Zitat :

Kann man so einen Decoder irgendwo kaufen?

Du kannst digitale Empfänger kaufen, aber keine Umsetzer auf UKW.
Um das zu erreichen müßtest du die gewünschten Programme jeweils mit einzelnen Digitalempfängern empfangen und dann mit einem kleinen UKW-Modulator als analoges Signal senden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 201987

grafalzheimer

Stammposter

Moin!
Was ist das mit der Umstellung für eine miese
Konsum-kommerz-kapitalisten Aktion?

Da soll man dann wieder seine guten historischen Geräte
noch von damals wegschmeißen, um sich irgendsonne
modernen Schundgeräte zu kaufen, die nach kurzer
Zeit defekt sind, damit man wieder neunen Schund kauft.
Von sowas lebt diese miese kapitalistische Wirtschaft

PS: Ich werde nishts kaufen!,Dann kuck ich mir
die guten alten Geräte halt nur an!

BID = 202067

Trumbaschl

Inventar

Ach was... alles, was einen PU, TA, GR, TB oder wasauchimmer-Anschluß hat ist nachwievor verwendbar! Schlimmstenfalls könnte man sogar das Ausgangssignal eines Digitalempfängers in den Eingang eines historischen radios einspeisen. besser als nix.

BID = 202090

sam2

Urgestein

Und gar so schnell wird die Abschaltung des analogen UKW-Rundfunks gar nicht kommen. Wetten...!

BID = 202138

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Und gar so schnell wird die Abschaltung des analogen UKW-Rundfunks gar nicht kommen. Wetten...!

Die Abschaltung des analogen Fernsehens ging aber auch recht plötzlich und die Übergangsfristen, bis du deine Investition in die Tonne treten kannst, sind kurz.
Irgendetwas fatales müssen die staatsvertraglich geschützten Geldvernichter ja mit den Millionen aus den Gebührenerhöhungen anstellen. Neue Sender kaufen, und fast neue Sender verschrotten, geht dafür ganz gut.
Wenn die Aktion abgeschlossen ist, kann man mit den freiwerdenden Mitteln mehr Gottschalk u.ä. oder Container einkaufen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 202161

sam2

Urgestein

Stimmt. War aber ne völlig andere Situation:
Analoges TV bediente nur noch ca. 7% der Teilnehmer, die TV-Geräte können für DVB-T sämtlich weiterverwendet werden (es wird nur eine - relativ preiswerte - Draufstellschachtel zusätzlich benötigt), das Programmangebot wird deutlich ausgeweitet, die meisten Bundesländer setzen sich dafür ein.
Darüberhinaus gibt es (zumindest für den - weit überwiegenden - stationären Einsatz) mit SAT-Direktempfang und BKabel Alternativen.

Folge: Die geplanten Termine wurden halbwegs eingehalten!

UKW-Rundfunk dagegen dürfte nen Nutzungsgrad von weit über 95% (besonders im Bereich Autoradios, mobile und Zweitgeräte) haben, die meisten Geräte wären bei einer Umstellung nicht mehr verwendbar, es sind (ziemlich teure) komplette neue Empfänger notwendig, das derzeitige Programmangebot ist nicht wesentlich geringer als bei DAB, es gab auf Länderebene jahrelanges Hickhack um die Einführung.
Vergleichbare Alternativen existieren kaum (oder sind nur mit hohem Aufwand zu nutzen).

Folge: Die geplanten Termine wurden schon mehrfach verschoben und die vorgesehene komplette Streichung der UKW-Aussendungen entschärft...

Ich halte also die Wette, daß die Umstellung auf DAB noch lange dauern wird (wenn sie überhaupt halbwegs flächendeckend kommt...).
Falls in Kürze (wie ursprünglich vorgesehen) jede UKW-Rundfunkausstrahlung inm Deutschland eingestellt würde, erwarte ich sogar einen der (hierzulande bekanntermaßen eher seltenen) Volksaufstände!

Man stelle sich vor: Kein Empfang mehr mit fast allen Autoradios, keine Musik mehr am Arbeitsplatz, auf der Baustelle, in der Küche...

BID = 202261

Trumbaschl

Inventar

Hä??? Die haben bei euch ernsthaft den terrestrischen VHF/UHF-Fernsehempfang abgedreht??? Bei uns gibts noch alles analog und per Antenne! ORF 1 auf VHF, ORF 2, ATV+ und PulsTV senden auf UHF. Weiters kommen mit einer guten Antenne noch mindestens ein tschechischer Sender rein (für einen reicht schon eine ganz simple Zimmerantenne mit Verstärker).

BID = 202281

Mr.Ed

Moderator

In den Ballungsgebieten wird bzw wurde der analoge Empfang abgeschaltet. Hier im Ruhrgebiet ist nur noch ein analoger Sender in Betrieb, Langenberg Kanal 9 (ARD), der aber auch nur noch bis nächstes Jahr. Weiter nördlich stehende Sender für das Münsterland sind noch in Betrieb und sind hier bei mir im nördlichen Ruhrgebiet noch zu empfangen wenn man die Antenne dreht. Je nach Wohnlage sind auch noch 3 niederländische Programme zu empfangen.
Von den ursprünglichen Senderstandorten für die analogen Sender werden nun DVB-T Pakete abgestrahlt.
Proteste gab es so gut wie keine da kaum noch jemand terrestrisch empfangen hat, die meisten haben Kabel oder eine Sat-Antenne.
Ein paar Wochen vor der Abschaltung wurde eine Laufschrift ins laufende Programm eingeblendet, am enstprechenden tag wurden die analoge Sender abgeschaltet und kurz darauf gingen die digitalen in Betrieb.

Der Verlierer ist wohl die Kabelgesellschaft da viele nun die Kosten sparen wollen und auf DVB-T umsteigen.
Empfang mit Zimmerantennen ist in weiten Teilen des Ruhrgebiets möglich, die Karte mit den Empfangszonen stimmt allerdings nicht 100%. Lt. Karte müßte ich mit einer Zimmerantenne empfangen können, klappt aber nicht ohne Störungen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 202282

BlackLight

Inventar

@Trumbaschl, schau mal hier.

BID = 202296

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Trumbaschl hat am  3 Jun 2005 15:00 geschrieben :

Hä??? Die haben bei euch ernsthaft den terrestrischen VHF/UHF-Fernsehempfang abgedreht???

Yes Sir,
das hier ist wohl der aktuelle Teil des Dramas:
http://www.br-net.de/br-intern/them.....t.xml

Als Stereo-Rundfunk und Farbfernsehen eingeführt wurde, hat man auf Kompatibilität zur bestehenden Technik geachtet.
Das hat man in Zeiten der sicheren Doppelfinanzierung durch Werbeeinnahmen und Gebühren offenbar nicht mehr nötig.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 202318

Mr.Ed

Moderator

Zitat : perl hat am  3 Jun 2005 16:37 geschrieben :

Als Stereo-Rundfunk und Farbfernsehen eingeführt wurde, hat man auf Kompatibilität zur bestehenden Technik geachtet.
Das hat man in Zeiten der sicheren Doppelfinanzierung durch Werbeeinnahmen und Gebühren offenbar nicht mehr nötig.

Das es anders geht zeigt uns Großbritannien.

Nahezu flächendeckende Versorgung mit 5 analogen Programmen, zusätzlich dazu ebenfalls nahezu flächendeckend DVB-T ( www.freeview.co.uk ) mit 30 TV-Programmen und 20 Rundfunkprogrammen. Eine abschaltung der analogen Sender ist zwar geplant, ein genauer Termin steht aber wohl nicht fest. Nach Einführng von PAL und 625 Zeilen blieben die alten 405 Zeilen VHF-Sender immerhin noch fast 20 Jahre in Betrieb. Seit 1986 waren die VHF-Kanäle dort ungenutzt, mittlerweile wird dort zusätzlich auch Rundfunk in DAB gesendet.

Rundfunkprogramme werden übrigens hier in Deutschland bewusst nicht über DVB-T verbreitet um DAB zu fördern.

BID = 202342

Trumbaschl

Inventar

Danke für die Links... erschütternd.
Beileid!

BID = 202384

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Wie sieht es eigentlich dann mit UKW-Sendern aus? Angenommen man speist das decodierte Signal in einem Stereo-Sender ein, und sendet das dann an seine 3 bis 4 analogen Radios in der Wohnung. Können die Digitalempfänger dadurch gestört werden? Laufen die auch auf Frequenzen von 87 bis 108MHz? Wäre schade wenn man seine schönen Radios wegschmeisen müsste.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399640   Heute : 6838    Gestern : 7548    Online : 692        25.11.2024    21:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513858795166