SpüMa Miele G 2171 Enthärtereinstellung bei Hausenthärtungsanlage

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  16:00:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
SpüMa Miele G 2171 Enthärtereinstellung bei Hausenthärtungsanlage
Suche nach: miele (19645)

    







BID = 599612

Allgäuer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Germering
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Allgemeine Frage: G 2171
S - Nummer : 123
FD - Nummer : 456
Typenschild Zeile 1 : 789
Typenschild Zeile 2 : 101112
Typenschild Zeile 3 : 131415
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

dies soll eine allgemeine Frage sein, um eine Reparatur zu vermeiden.
Daher habe ich die exakten Angaben großzügig übergangen.

Bei uns im Haus wurde eine Enthärtungsanlage installiert. Die Wasserhärte soll damit von 21dH auf 8dH abgesenkt werden. Ob die 8dH wirklich stimmen, wage ich zu bezweifeln, da man im Teekocher und dem Spülbecken durchaus respektable Kalkrückstände findet. Könnte ich den Teststäbchen für Aquarien da vertrauen und mal sehen was die Anzeigen?

Zum Problem:
Die Enthärtungsanlage des Geschirrspülers ist derzeit noch auf die 21dH eingestellt. Kann ich das so lassen, oder sollte ich die Einstellung auf 8dH reduzieren?
Das gleiche Thema mit der Waschmaschine. Da ich keine Wasserenthärter verwende, löse ich das Kalkthema mit der Dosierung des Waschmittels. Wenn die 8dH hinkämen, könnte ich weniger Mittel verwenden.
Was würde passieren, wenn ich der Wasserenthärtungsanlage vertraue und alles auf 8dH umstelle?


- Thema verschoben und Titel geändert - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  3 Apr 2009 15:05 ]

BID = 599629

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Allgäuer,

ist es eine "G 2171 SC" oder "G 2171 SCVi"?

Wenn der Geschirrspüler an eine externe Enthärtungsanlage angeschlossen ist, die nach Ionenaustauscher-Prinzip arbeitet (also mit Salz regeneriert werden muss), muss die Wasserhärte, die von der Anlage geliefert wird, eingestellt werden. Falls dieser Wert nicht bekannt ist, 8 °d einstellen.
Bei schwankender Wasserhärte immer den höchsten Wert, der vorkommt, einstellen.

Ansonsten gelten die Hinweise der Gebrauchsanweisung:


Zitat :
...
Erste Inbetriebnahme (Seite 13)
Enthärtungsanlage
Um gute Spülergebnisse zu erreichen,
benötigt der Geschirrspüler weiches
(kalkarmes) Wasser. Bei hartem Wasser
legen sich weiße Beläge auf Geschirr
und Spülraumwänden ab.
Wasser ab einer Wasserhärte von 4 °d
(0,7 mmol/l) muss deshalb enthärtet
werden. Das geschieht in der eingebauten
Enthärtungsanlage automatisch.
– Die Enthärtungsanlage benötigt Regeneriersalz.
Füllen Sie auch bei der Verwendung
von "3 in 1-Reiniger"-Produkten Salz
ein, um ein bestmögliches Spülergebnis
zu erreichen.
– Der Geschirrspüler muss genau auf
die Härte Ihres Wassers programmiert
werden.
– Erfragen Sie den genauen Härtegrad
Ihres Wassers beim zuständigen
Wasserwerk.
Programmieren Sie bei schwankender
Wasserhärte (z. B. 37 - 50 °d) immer
den höchsten Wert (in diesem Beispiel
50 °d).
In einem eventuellen späteren Kundendienstfall
erleichtern Sie dem Techniker
die Arbeit, wenn Sie die Wasserhärte
kennen.

Werkseitig ist eine Wasserhärte von
12 - 15 °d (2,2 - 2,7 mmol/l) programmiert.
Wenn diese Einstellung Ihrer Wasserhärte
entspricht, brauchen Sie jetzt
nicht weiterzulesen.
Wenn Sie jedoch eine andere Wasserhärte
haben, müssen Sie diese mit den
Tasten Ihres Bedienfeldes programmieren. ...


Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 599631

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

... Nachtrag:

Mit Teststreifen lässt sich nur der Härtebereich (I, II, III oder IV) bestimmen,
für eine Gradgenaue Bestimmung der Gesamthärte ist Titriermessbesteck notwendig,
wie es zum Beispiel hier gezeigt wird: http://www.wassertest.de/gesamt_haertemessbesteck.php

BID = 599636

Allgäuer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Germering

Hallo Gilb,

Nur die VI - sonst passen die Weißbiergläser nicht rein.

Danke für die Info. Insbesondere der Link wird es bringen. Denn ich kann nicht glauben, dass die Enthärtungsanlage in unserem Haus tatsächlich das Resultat von 8dH liefert. Der Test dürfte aufschluss geben.

Der Geschirrspüler muss genau auf
die Härte Ihres Wassers programmiert
werden. -> Das Ergebnis bei zu niedriger Einstellung werden wohl Kalkablagerungen und ein defekter Ionentauscher sein. Aber im Falle einer zu hohen Einstellung habe ich keine Ahnung, was ich damit anrichte. Weißt Du da was?

Wenn ich dann nochmal die Gebruiksanvisening bemühe:
"Programmieren Sie bei schwankender
Wasserhärte (z. B. 37 - 50 °d) immer
den höchsten Wert (in diesem Beispiel
50 °d)." könnte es sein, dass wahrscheinlich gar nichts passiert.

Dass sähe dann aber bei der Waschmasschine (Miele G 1734 WPS) ganz anders aus. Da kommt dann der böse "Lochfraß" und gleich danach der Dieter Bürgi ins Haus - und gerade das wollte ich ja vermeiden.


BID = 599640

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Allgäuer,

eine zu hohe Einstellung der Enthärtungsanlage der Spülmaschine führt zu
zu weichem Wasser im Spülraum, welches aggressiver wird, je weicher es ist,
und so zum Beispiel zu Glasangriff/Glaskorrosion führt.

Bei zu weichem Leitungswasser schäumt Seife auch sehr stark und man bekommt
Shampoo kaum noch ausgespült. Ob sehr weiches Wasser der Gesundheit zuträglich
ist, wenn man es trinkt, weiß ich nicht genau. Gesünder, für den Menschen
und Gerätschaften (Leitungsrohre) ist wohl eine Gesamthärte um 12 bis 14 °dH,
das entspricht Härtebereich II.

Freundliche Grüße,
der Gilb



BID = 599651

Allgäuer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Germering

Klasse! Das hilft!

Das Set ist im übrigen schon bestellt.

Danke und sonniges Wochenende!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992523   Heute : 4065    Gestern : 7469    Online : 502        26.4.2024    16:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0697150230408