Hilfe! Neues Netzteil haut manchmal Sicherung raus!

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe! Neues Netzteil haut manchmal Sicherung raus!
Suche nach: netzteil (26255) sicherung (16824)

BID = 717003

Dral

Aus Forum ausgetreten

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ca. 5 Monaten mal ein richtig teures Netzteil für meinen PC geleistet. Und zwar das Cougar S700.

Nach der ersten Freude über das Netzteil kam schnell Ernüchterung, ich schaltete die Verteilerdose ein und prompt war es dunkel. Die Sicherung des Zimmers ist rausgeflogen. Also wieder reingemacht, Netzteil hinten ausgeschalten, Verteilerdose angeschalten und es ging. Bis dann 1-2 Tage auch die Sicherung rausgeflogen ist, obwohl das Netzteil hinten ausgeschalten war. Und nunja, so quäle ich mich bis heute rum. Beim Einschalten der Verteilerdose flattern mir jedesmal die Nerven ob die Sicherung hält. Es ist ein tierisch nerviges Problem.

hier nochmal die Fakten auf einem Blick:

Netzteil: Cougar S700
Leistung: 700W
Effizienz: min. 85%
Geräte in Verteildose: Monitor + PC Netzteil + Lautsprecher (aber selbst ohne Monitor und Lautsprecher knallt die Sicherung raus - schon getestet)
Problem: Ist das Netzteil hinten eingeschaltet knallt in 70-80% der Fälle die Sicherung raus.
Ist das Netzteil hinten ausgeschalten knallt in ca. 20-30% der Fälle die Sicherung raus.
Wenn die Verteilerdose erst einmal an ist, dann passiert nix mehr. Ich kann das Netzteil hinten an und ausschalten oder sonstewas. Es passiert immer nur wenn man das Netzteil an den Strom hängt, dort aber auch nicht immer, wie gesagt.
Zimmersicherung: 15 Ampere

Kann mir das jemand logisch erklären? Ich meine klar, beim Einschalten enstehen gewisse Stromspitzen. Dass diese aber eine 15A Sicherung rausknallen, ist mir völlig unverständlich. Zumal das Netzteil hinten auf "aus" steht.

BID = 717007

Mirto

Schreibmaschine

Ist es wirklkich eine "Sicherung" oder vieleicht doch der FI-Schutzschalter??

BID = 717015

Dral

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Mirto hat am 27 Sep 2010 21:15 geschrieben :

Ist es wirklkich eine "Sicherung" oder vieleicht doch der FI-Schutzschalter??

Hallo Mirto!

Ich weiß zwar nicht inwiefern das jetzt wichtig ist, aber ja es könnte auch ein FI-Schutzschalter sein. Ich meine jetzt diese "Sicherungen" im Sicherungskasten, wo man für jeden Raum eine extra "Sicherung" hat. So genau kenn ich mich damit auch nicht aus. Nicht, dass wir uns jetzt falsch verstehen, die Verteilerdose ist eine ganz normale, ohne FI Schutzschalter.

BID = 717021

Rial

Inventar

Zitat :
Ich meine jetzt diese "Sicherungen" im Sicherungskasten, wo man für jeden Raum eine extra "Sicherung" hat

Dann dürfte es eine "Sicherung" sein und nicht der FI !?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 717034

ElektroNicki

Inventar

Das dürfte der pöhse inrush current sein.
Probier es mal mit einem einschaltstrombegrenzenden Zwischenstecker.
Bei einem Computernetzteil ist sowas ja noch praktikabel.
Ich muss aber jedes Mal beim Latopnetzteileinstöpseln darum bangen, zum RCD rennen zu müssen...

BID = 717035

Dral

Aus Forum ausgetreten

Hallo Nicki!

Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Ein Einschaltstrombegrenzer hört sich sehr gut an. Gibts sowas im normalen Baumarkt oder muss ich den im Internet ordern? (Ich muss gestehen, ich hab bis grad eben nicht einmal gewusst, dass es soetwas überhaupt gibt.)

BID = 717039

ElektroNicki

Inventar

Diesen: http://cgi.ebay.de/Einschaltstrombe.....2d329
könntest du z.B. nehmen.
Ich weiß allerdings nicht genau, ob er es in der Praxis auch tut (theoretisch auf jeden Fall).
Hol dir am besten einen im Baumarkt, den kannst du, wenn es doch nicht klappt, wieder zurückgeben.
Wenn der es tatsächlich nicht bringt, könnte man noch etwas Anderes versuchen, das ist aber etwas komplizierter....

BID = 717050

Mr.Ed

Moderator

Schreib doch erstmal ab, was auf deiner "Sicherung" steht. Alternativ mach ein Foto davon. Bitte hier hochladen und einen Fotoapparat benutzen, kein Telefon.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 717176

Dral

Aus Forum ausgetreten

Also ich hab gerade mal nachgeschaut. Es handelt sich um diese Sicherung. Sind also sogar 16A, nicht nur 15A, wie ich dachte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dral am 28 Sep 2010 17:17 ]

BID = 717179

123abc

Schreibmaschine

Vor der 16 auf der Sicherung steht noch ein Buchstabe, welcher ?

123abc

BID = 717249

Dral

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
123abc hat am 28 Sep 2010 17:25 geschrieben :

Vor der 16 auf der Sicherung steht noch ein Buchstabe, welcher ?

Siehe mein Link...! "PXL-B16/1"

BID = 717253

der mit den kurzen Armen

Urgestein

stöpsle mal den Rechner ohne die Mehrfachsteckdose an.
Gruß Bernd

BID = 717330

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich würde mal einfach messen.
Auch wären Fotos der Instalation was wo dran hängt interesant.
Mietwohnung oder Eigentum?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 717450

gerhard54

Gelegenheitsposter

Hallo,

Ein einzelner Computer der i.O. ist schmeißt keinen 16A Automaten, auch keinen mit Kennlinie "B".

Es gibt daher drei Möglichkeiten:

A) Das Netzteil ist defekt, uzw wenn's auch bei ausgeschltetem Netzschalter passiert, vermutlich das Filter am Eingang. Das ist meist in den Kaltgerätestecker integriert und liegt daher oft vor dem Schalter.

B) Der Automat ist schon ohne den Compi grenzwertig belastet, und der bringt das Faß zum Überlaufen.

c) Der Sicherungs-Automat ist defekt. Kommt selten aber doch vor.

Mein Vorschlag: Du schreibst: "wo man für jeden Raum eine extra "Sicherung" hat"! Hast Du schon einmal versucht, den Compi in einem anderen Zimmer anzustecken? Das würde ein paar der möglichen Ursachen eliminieren.

Gerhard

BID = 717503

Dral

Aus Forum ausgetreten

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Also es ist ein Eigentumshaus.

@Gerhard

Zitat :
Ein einzelner Computer der i.O. ist schmeißt keinen 16A Automaten, auch keinen mit Kennlinie "B".

Es gibt daher drei Möglichkeiten:

A) Das Netzteil ist defekt, uzw wenn's auch bei ausgeschltetem Netzschalter passiert, vermutlich das Filter am Eingang. Das ist meist in den Kaltgerätestecker integriert und liegt daher oft vor dem Schalter.

B) Der Automat ist schon ohne den Compi grenzwertig belastet, und der bringt das Faß zum Überlaufen.

c) Der Sicherungs-Automat ist defekt. Kommt selten aber doch vor.

Mein Vorschlag: Du schreibst: "wo man für jeden Raum eine extra "Sicherung" hat"! Hast Du schon einmal versucht, den Compi in einem anderen Zimmer anzustecken? Das würde ein paar der möglichen Ursachen eliminieren.

Nein, ich habe noch nicht versucht den PC in ein anderes Zimmer anzustecken. Mein Problem ist, dass der Fehler ja nicht reproduzierbar ist. Das heißt, wenn zu 100% die Sicherung rausknallen würde, könnte ich auch Rückschlüsse darauf ziehen wenn ich ihn mal in einem anderen Zimmer betreibe. Da die Sicherung aber nur manchmal rausknallt(in letzter Zeit ist es etwas seltener geworden), kann ich schlecht damit "rumexperimentieren". Dieses Problem ist auch das, was mich so ratlos macht. Dass das Netzteil defekt ist, kann schon sein, aber wie kann es sein, dass es zu 80% tadellos funktioniert?

Ich kenn es bei elektronischen Bauteilen nur so, dass sie entweder defekt sind oder aber funktionieren. Dass es mal so und mal so ist, habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber ihr seid die Experten.

Dieses Netzteil hat ja alle möglichen technischen Spielereien. Im Verdacht hab ich genau genommen diese Kühlung. Und zwar dreht sich nach dem Ausschalten des PCs der Lüfter des Netzteils noch weiter um dieses ggf. zu kühlen. Kann es vielleicht irgendwie damit zusammenhängen?

Ich habe den Support des Netzteilherstellers schon angeschrieben, aber leider nie eine Antwort erhalten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384693   Heute : 6291    Gestern : 6258    Online : 645        23.11.2024    21:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0898730754852