HDMI beim Laptop

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:25:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
HDMI beim Laptop
Suche nach: hdmi (820) laptop (3077)

    







BID = 687492

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Da demnächst ein neuer Laptop zum Kauf ansteht, habe ich eine Frage zum HDMI-Anschluß, den das neue Gerät haben soll.

Sind diese Anschlüsse bei Laptops "vollwertig" - soll heißen, sind auch die Audiokanäle vorhanden, oder wird wie bei DVI nur das Bildsignal ausgegeben.
Mir ist klar, daß normalerweise Bild und Ton vorhanden sind - aber zB gibt es Grafikkarten (AGP bzw. PVI-E)mit HDMI und da dürfte ja auch nur das Bildsignal anliegen.

ciao Maris

BID = 687497

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Beim o.book 13011 geht das....
Da wird dann noch vom lausigen Onboard-Soundchip was reingewürgt...

_________________

BID = 687498

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei meinem Lenovo Edge ist es ein vollwertiger HDMI-Anschluss, sprich ich kann darüber Bild und Ton in Full-HD auf einem LCD-Fernseher wiedergeben (auch wenn der Prozzi für entsprechende Videos nicht langt ). Ebenso ist bei einer AMD/ATI HD4870 die Übertragung von Bild und Ton möglich. Die Grafikkarte installiert sich zu diesem Zweck als zusätzliche Soundkarte, die man nur als Standard definierten muss und schon hat man darüber eine Tonwiedergabe. Ob damit mehr als nur Stereo möglich ist habe ich aber noch nicht getestet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 687499

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich schmeiß mich weg!
Ein Schleppi für knapp 300€ kann mehr als ein Denkbrett...


_________________

BID = 687502

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du kannst MKV-Dateien mit FullHD-Video auf einem Celeron ULV 1,3GHz via HDMI in 1080p gucken? Würde mich doch sehr wundern. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die HD4500 die Dekodierung alleine packt?
Normale XviD-Videos in Standardauflösung oder ähnliches hochskalieren ist bei mir natürlich kein Problem, auch 720p-Material auf dem Notebookmonitor (also 1:1) läuft flüssig, hochskaliert auf 1080p je nach Video und Codec leicht stockend. Allerdings habe ich es bisher nur unter Windows 7 probiert! Evtl. nutzen die Linux-Programme eine andere Methode; wenn ich dazu Zeit und Fernseher habe werde ich das gerne mal Testen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  1 Mai 2010 23:50 ]

BID = 687503

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mir fehlt leider das Filmmaterial, um sowas zu testen...
Mittlerweile läuft da drauf eh WinXP...
Serious Sam läuft ganz gut, ich probiere gleich Far Cry aus...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  1 Mai 2010 23:53 ]

BID = 687506

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
The difference between the GMA X4500 and the GMA X4500HD is that the GMA X4500HD is capable of "full 1080p high-definition video playback, including Blu-ray disc movies",[12] the GMA X4500 however does not have that capability.[13]

heißt es bei
http://www.overclock.net/htpc/62312......html

_________________

BID = 687507

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und warum "schmeißt du dich dann weg" wenn du es nichteinmal getestet hast?
Die Spiele wirst du wohl kaum bei 1920x1080 laufen lassen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687511

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Du vergleichst da Birnen mit Bananen. Dass die Spiele auf 1920x1080 dargestellt werden sagt nichts über die von mir genannte Möglichkeit, Filme zu schauen, aus! Ich kann auch auf 1920x1080 den Firefox starten und im Internet surfen; oder Minesweeper und Solitär spielen (andere Games sind nicht drauf ).
Einen Kommentar zum restlichen Vergleich hast du per PM, das muss nicht öffentlich laufen bzw. nicht hier.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 687531

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Mit 1080p kann ich wohl nur hochskaliert zocken, das ist klar
Aber die 186km/h vom A180 bin ich auch noch nie gefahren

Ich lade gerade nen 1080p-Trailer, in etwa einer Stunde wissen wir mehr.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Mai 2010  9:34 ]

BID = 687561

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Danke für die Antworten. Also sind die Anschlüsse vollwertig und meine Frage ist beantwortet.

Über CPU-Power, FullHD und sonstiges braucht ihr euch deswegen aber nicht in die Haare kiegen.

ciao Maris


BID = 687562

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
So, hab die Kiste mal am "großen" Bildschirm (1080) angeschlossen, der Film wird ruckelfrei abgespielt, die CPU-Auslastung liegt bei 30...60%.

Kleiner Tipp:
Wenn der Bildschirm im laufenden Betrieb nicht erkannt wird, Bildschirm angeschlossen lassen, einschalten und Schleppi neustarten, dann klappt das

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690786   Heute : 6684    Gestern : 12674    Online : 443        29.3.2024    13:25
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673949718475