Autor |
HDMI beim Laptop Suche nach: hdmi (825) laptop (3094) |
|
|
|
|
BID = 687492
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Da demnächst ein neuer Laptop zum Kauf ansteht, habe ich eine Frage zum HDMI-Anschluß, den das neue Gerät haben soll.
Sind diese Anschlüsse bei Laptops "vollwertig" - soll heißen, sind auch die Audiokanäle vorhanden, oder wird wie bei DVI nur das Bildsignal ausgegeben.
Mir ist klar, daß normalerweise Bild und Ton vorhanden sind - aber zB gibt es Grafikkarten (AGP bzw. PVI-E)mit HDMI und da dürfte ja auch nur das Bildsignal anliegen.
ciao Maris |
|
BID = 687497
ElektroNicki Inventar
|
|
Beim o.book 13011 geht das....
Da wird dann noch vom lausigen Onboard-Soundchip was reingewürgt...
clembra Inventar
|
Bei meinem Lenovo Edge ist es ein vollwertiger HDMI-Anschluss, sprich ich kann darüber Bild und Ton in Full-HD auf einem LCD-Fernseher wiedergeben (auch wenn der Prozzi für entsprechende Videos nicht langt ). Ebenso ist bei einer AMD/ATI HD4870 die Übertragung von Bild und Ton möglich. Die Grafikkarte installiert sich zu diesem Zweck als zusätzliche Soundkarte, die man nur als Standard definierten muss und schon hat man darüber eine Tonwiedergabe. Ob damit mehr als nur Stereo möglich ist habe ich aber noch nicht getestet.
ElektroNicki Inventar
|
Ich schmeiß mich weg!
Ein Schleppi für knapp 300€ kann mehr als ein Denkbrett...
|
Du kannst MKV-Dateien mit FullHD-Video auf einem Celeron ULV 1,3GHz via HDMI in 1080p gucken? Würde mich doch sehr wundern. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die HD4500 die Dekodierung alleine packt?
Normale XviD-Videos in Standardauflösung oder ähnliches hochskalieren ist bei mir natürlich kein Problem, auch 720p-Material auf dem Notebookmonitor (also 1:1) läuft flüssig, hochskaliert auf 1080p je nach Video und Codec leicht stockend. Allerdings habe ich es bisher nur unter Windows 7 probiert! Evtl. nutzen die Linux-Programme eine andere Methode; wenn ich dazu Zeit und Fernseher habe werde ich das gerne mal Testen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 1 Mai 2010 23:50 ]
|
BID = 687503
ElektroNicki Inventar
|
Mir fehlt leider das Filmmaterial, um sowas zu testen...
Mittlerweile läuft da drauf eh WinXP...
Serious Sam läuft ganz gut, ich probiere gleich Far Cry aus...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 1 Mai 2010 23:53 ]
|
BID = 687506
ElektroNicki Inventar
|
Zitat :
| The difference between the GMA X4500 and the GMA X4500HD is that the GMA X4500HD is capable of "full 1080p high-definition video playback, including Blu-ray disc movies",[12] the GMA X4500 however does not have that capability.[13] |
heißt es bei
http://www.overclock.net/htpc/62312......html
|
Und warum "schmeißt du dich dann weg" wenn du es nichteinmal getestet hast?
Die Spiele wirst du wohl kaum bei 1920x1080 laufen lassen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 687511
clembra Inventar
|
Du vergleichst da Birnen mit Bananen. Dass die Spiele auf 1920x1080 dargestellt werden sagt nichts über die von mir genannte Möglichkeit, Filme zu schauen, aus! Ich kann auch auf 1920x1080 den Firefox starten und im Internet surfen; oder Minesweeper und Solitär spielen (andere Games sind nicht drauf ).
Einen Kommentar zum restlichen Vergleich hast du per PM, das muss nicht öffentlich laufen bzw. nicht hier.
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Mit 1080p kann ich wohl nur hochskaliert zocken, das ist klar
Aber die 186km/h vom A180 bin ich auch noch nie gefahren |
Ich lade gerade nen 1080p-Trailer, in etwa einer Stunde wissen wir mehr.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 2 Mai 2010 9:34 ]
|
BID = 687561
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Danke für die Antworten. Also sind die Anschlüsse vollwertig und meine Frage ist beantwortet.
Über CPU-Power, FullHD und sonstiges braucht ihr euch deswegen aber nicht in die Haare kiegen.
ciao Maris
|
BID = 687562
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| So, hab die Kiste mal am "großen" Bildschirm (1080) angeschlossen, der Film wird ruckelfrei abgespielt, die CPU-Auslastung liegt bei 30...60%.
|
Kleiner Tipp:
Wenn der Bildschirm im laufenden Betrieb nicht erkannt wird, Bildschirm angeschlossen lassen, einschalten und Schleppi neustarten, dann klappt das