Arbeitsspeicher im Laptop wird im Netzbetrieb unnormal heiß

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Arbeitsspeicher im Laptop wird im Netzbetrieb unnormal heiß
Suche nach: laptop (3077) netzbetrieb (299)

    







BID = 785249

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Meine Tochter hat ein HP Pavilion DV5 Laptop mit AMD-Prozessor
Der genaue Typ heist dv5-1164eg

Bei dem wird wie schon beschrieben im Netzteilbetrieb der Arbeitsspeicher heiß wie sau. Zeitweise fährt das Gerät dann auch, insbesondere während dem Laden und sonst normalem Betrieb(Surfen) selbsttätig herunter.
Natürlich ist das Gerät gerade über die Garantiezeit raus so dass HP da wohl, auch angesichts ihrer Trennungsaktivitäten, nchts mehr zu wirtschaftlichen Preisen unternehmen wird.

Hat hierzu vielleicht einer einen Hinweis wo ich, wenn überhaupt möglich, die Fehlerquelle suchen könnte.

Ich hab auch schon eine ganze Weile nach einer Biosaktualisierung bei HP gesucht aber die meinen den Gerätetyp nicht zu kennen

Danke schon mal für Hilfe powersupply

BID = 785262

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Vieleicht ist der vorgeschaltete Spannungswandler defekt oder falsch programmiert, sodaß der Speicher zuviel Spannung bekommt.

BID = 785267

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  7 Sep 2011 15:57 geschrieben :
oder falsch programmiert, sodaß der Speicher zuviel Spannung bekommt.


Hallo perl
Das möchte ich für meine Tochter eigentlich eher ausschliessen.

An einen möglichen Defekt des Spannungswandlers habe ich auch schon gedacht. Aber wieso tritt dan der Fehler nicht auch bei Akkubetrieb auf?

Mal schauen, ob ich vielleicht mal die Netzteilspannung mit dem Oszi begutachten kann. Vielleicht ist da ja was im Argen das dem Laptopspanungsregler Kopfzerbrechen bereitet.

powersupply

BID = 785290

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Wird der Speicher vielleicht neuerdings im Netzbetrieb -ungewollt- übertaktet?
Oder ist er nun evtl. teilweise defekt?

Der Unterschied zwischen Akkusparbetrieb und Netzbetrieb sind ja ein anderer Takt und eine leicht andere Versorgungsspannung (ca. 0,3V Unterschied).

Probiere nach Möglichkeit doch mal einen anderen (ähnlichen) Speicher aus. Wenn es vom Board kommt, sollte der dann auch heiß werden.
Um einen Betriebssystem-Fehler auszuschließen (das Bios hat heutzutage gar nicht mehr so viel zu sagen) würde ich die Kiste auch mal von extern booten und dann einen Extremlast-Dauertest durchführen. Zur Not sollten es auch ein paar Stunden Speichertest unter Dos tun.

BID = 785320

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Sodele

Hab nun herausgefunden, dass ich das Gerät nur bei HP finde wenn ich als Location USA auswähle. Dabei ist das Gerät hier in D gekauft und das noch nicht mal online
Werd mir mal ein Miniwindoof besorgen welches ich über CD booten kann.
Dann kann ich auch gleich mal einen großen Virencheck machen und HiJack laufen lassen, denn vorhin fiel uns auf, dass das Gerät die ganze DSL-Bandbreite für irgendeinen Upload missbrauchte

powersupply

Edit: Anderen Speicher zum Probieren hab ich leider keinen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  7 Sep 2011 21:43 ]

BID = 785350

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Mit der Software "Everest" (früher "AIDA32") von lavalys.com kann man
sich die tatsächlichen Speichertakte, Spannungen und teils auch die
Temperaturen ansehen. Mit den "Energieoptionen" unter Windows (XP)
kann man die Takte und Spannungen beeinflussen und reduzieren, so
dass die Kiste nicht die ganze Zeit "Vollgas" fährt.

BID = 785377

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Das mit everest Checke ich noch.
Ich hab, so siehts bislang zumindest aus, jedenfalls mit Combofix das installierte Vista von dem Uploader befreien können.
Ein mehrstündiger Lauf(Netzteil dran/Netzteil weg/ Netzteil dran) mit Prime brachte das Gerät dann auch nicht mehr zum runterfahren.

Gruß powersupply

BID = 785400

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Ein Primzahlenberechner Bild eingefügt-kann´s mir nicht verkneifen- was für ein geiler Kochtopf! Wenn bei sowas ein Computer aussteigen würde, wäre ich ihm sogar gar nicht mal böse.

Zur Internetzugangsüberwachung habe ich mittlerweile netlimiter im Einsatz . Endlich nicht mehr im Trüben fischen...

BID = 785479

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Zur Internetzugangsüberwachung habe ich mittlerweile netlimiter im Einsatz . Endlich nicht mehr im Trüben fischen...


Du redest einen Krampf daher!
Die DSL-Versorgung im Netzwerk wird über eine Fretzbox bewerkstelligt und die kann mit netlimiter nix anfangen

powersupply

BID = 785488

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo powersupply,

zu meinen Tipps von weiter oben möchte ich noch hinzufügen, obwohl ich den
HP Pavilion DV5 Laptop nicht kenne, dass die Lüftungsöffnungen und der
Lüfter vielleicht schon verflust/verstaubt sein könnten.
Vieles bekommt man da schon mit einem guten Staubsauger gerichtet, oder mit
Druckluft, wobei der Lüfterflügel blockiert sein sollte.
Wirkungsvoller ist natürlich eine Demontage des Gerätes, um den Lüfter und
seine Kanäle (Heatpipes) gründlich zu reinigen, was jedoch bei Laptops
immer ziemlich schwierig ist.

Beste Wünsche,
der Gilb

BID = 785545

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
Die DSL-Versorgung im Netzwerk wird über eine Fretzbox bewerkstelligt und die kann mit netlimiter nix anfangen
So ist das auch nicht gemeint. Sondern netlimiter protokolliert/kontrolliert an der Schnittstelle PC <> Netzwerk.
Mit der genauen Aufschlüsselung, welches Programm und welcher sonstige Prozess Daten Up- oder Downloaded und mit welcher Bandbreite. So fallen unbekannte Prozesse auf und lassen sich auch mit einem Klick blockieren.

BID = 785558

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wenn du dir ein richtiges Rootkit (müsste das unter Windows nicht eher Administratorkit heißen?) einfängst, dann ist da nix mit protokollieren, das Rookit leitet alles um und an deinem Überwachungsprogramm vorbei.

Habe ich bei einigen Kunden schon gehabt, einfach mal den Rechner an einen Switch mit Portmirror hängen, und schon sieht man regen Datenaustausch.

Eigentlich hilft bei Vieren und Trojanern nur: Sysresccd rein, Daten auf externe Platte kopieren, auf Viren scannen und zwischnezeitlich das befallene System neu aufsetzen bzw. ein image zurückspielen...

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 785581

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für Arbeitsspeichertests eignet sich memtest86 nach wie vor sehr gut. Das findet sich auf jeder zweiten Live-Linux-Distribution (u.a. Knoppix) oder gibt es als Einzel-Iso mit 1-2 MB.

Offtopic :

Zitat :
schattenlieger hat am  9 Sep 2011 18:25 geschrieben :

Habe ich bei einigen Kunden schon gehabt, einfach mal den Rechner an einen Switch mit Portmirror hängen, und schon sieht man regen Datenaustausch.

Da bin ich altmodisch und nehme einen Hub Für die Traffickontrolle ist eine externe Lösung immer noch am Besten, wobei die Softwarevariante den Vorteil bietet auch den Prozess zu kennen, welcher den Netzwerkzugriff verursacht.
Und nein, es heißt bei Windows rootkit; bei Linux nennt sich das Virtualisierung bzw. Hypervisor


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691284   Heute : 7183    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    14:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383470058441