Adapter DVI-D bzw. HDMI nach VGA

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:12:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
Adapter DVI-D bzw. HDMI nach VGA
Suche nach: hdmi (825) vga (1373)

BID = 639076

ethunder

Stammposter

Hallo Leute,

ich will mir demnächst ein Notebook kaufen. Das, was mir evtl. gefällt hat aber nur einen HDMI-Ausgang, keinen VGA-Ausgang. Das Notebook soll aber evtl. auch mal an Beamer, die nur einen VGA-Eingang haben, angeschlossen werden.
Also hab ich mal schnell geschaut, ob es da Adapter gibt.

HDMI lässt sich ja problemlos auf DVI-D mit einem reinen passiven Adapter wandeln. Aber der Schritt von DVI-D nach VGA benötigt doch eine aufwendige Digital-Analog-Umsetzung.

Wie kann also sowas funktionieren:
http://cgi.ebay.de/DVI-D-Stecker-au.....0.m14

für 2,99 Euro ist da bestimmt kein Wandler drin.
Die echten Wandler, die ich gefunden hab gehen so bei 75 Euro los.(z.B. HDFury). Ist da nur die HDCP Unterstützung so teuer, oder was stimmt da nicht?

Aber noch die Frage an alle:
Habt ihr so eine Art Adapter im Einsatz, oder könnt ihr mir was günstiges empfehlen?
Wie funktioniert das mit der Spannungsversorgung für einen aktiven Wandler: Zieht der die Spannung aus der 5V-Ader im HDMI/DVI? Es gibt nämlich auch noch Netzteile als Zubehör für den HDFury.

BID = 639078

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Zieht der die Spannung aus der 5V-Ader im HDMI/DVI?

Nein, das ist nur eine Schaltspannung. Sollte man tunlichst nicht tun

Der ebay-Adapter ist rein passiv, die Grafikkarte stellt das VGA-Signal zur Verfügung. Mal fix ein Link zur Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Von HDMI auf DVI auf VGA wird passiv also nichts.

Gruß, Bartho

BID = 639084

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Pearl hat eine USB Adapterbox die einen DVI und VGA Ausgang liefert. Guck dir mal PX-3103-910 an.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 639093

ethunder

Stammposter

Diese USB-Grafikadapter hab ich auch schon gesehen. Die sollen aber von der Leistung begrenzt sein. Powerpoint geht vielleicht noch. Bei Videos ruckelts wohl schon ziemlich.

Der von mir verlinkte ebay-Adapter hat aber einen 24+1 DVI - Stecker. Auch auf dem Foto sieht man, das die 4 Analogen Pins fehlen. In den 24 Pins sind laut DVI-Belegung aber nur die digitalen Signale.
Darum meine Frage: wo soll das analoge Signal herkommen?

Oder gibts da noch irgendwelche inoffiziellen DVI-Belegungen

BID = 641348

kraweuschuasta

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von kraweuschuasta

Mahlzeit!

Wir ham in der firma Dell PCs und Notebooks im Einsatz (ein paar davon auch mit DVi Anschluß) hatten bis dato noch keine probleme.

Wir haben einen passive DVI Adapter angeschlossen - siehe bild...

lg, wolfgang

BID = 641394

ethunder

Stammposter

@kraweuschuasta

Das Bild ist leider etwas unscharf.
Hat der Adapter auf der DVI-Seite an dem breiten Massepin noch 4 Pins außenrum, oder steht der alleine.
Das ist nämlich der unterschied zwischen DVI-D und DVI-A bzw. DVI-I.

Ich hab mir übrigens jetzt ein Dell Netbook bestellt, das nur diesen HDMI-Ausgang hat.
Evtl. bestell ich mal den Adapter für 2,99€ bei ebay und schau mal wie der beschaltet ist. Würd mich echt mal interessieren.

Im Internet hab ich auf jedenfall keine Datenblätter zu diesen Billig-Adaptern gefunden, und auch einen der Händler hab ich mal gemailt, aber keine Antwort bekommen.

BID = 641403

clembra

Inventar

ICQ Status  

HDMI ist noch etwas anderes, von da kommst du nicht mit 3 Euro auf analog. Zudem darf man es nicht mit dem ähnlich aussehenden DisplayPort verwechseln. Die Standards sind zwar alle sehr ähnlich und zumeist kompatibel, aber eben doch etwas anders.

BID = 641541

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Hat der Adapter auf der DVI-Seite an dem breiten Massepin noch 4 Pins außenrum, oder steht der alleine.

Der steht garantiert nicht alleine.
Habe gerade so einen Adapter durchgepiept, der ist rein passiv durchverbunden. Hat doch alles, was er braucht:
R,G,B samt Masse
H-/V-Sync
+5V-Hotplug+Masse
DDC-Daten/-Takt+Masse

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_(Anschluss)

Gruß, Bartho

BID = 641598

clembra

Inventar

ICQ Status  

Laut dem ebay-Link gibt es auch Adapter von DVI-D auf VGA, aber glauben kann ich das auch nicht. eBay-Beschreibungen sind da auch nicht die verlässlichste Quelle.
Die Mini-Adapter habe ich bisher auch nur mit DVI-I auf VGA gesehen. Bei Rechnern mit DVI-D-Ausgang kann man damit nichts wollen, das passt aus gutem Grund mechanisch nicht.
Wirklich deutlich erkennen kann man es aber weder auf dem Bucht-Bild (dem ich auch nicht unbedingt trauen würde, Gimp lässt grüßen), noch auf dem unscharfen oben.

BID = 641862

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Die Mini-Adapter habe ich bisher auch nur mit DVI-I auf VGA gesehen.

Meiner hat einen DVI-A-Stecker.

BID = 641904

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
Bartholomew hat am 18 Okt 2009 23:39 geschrieben :

Meiner hat einen DVI-A-Stecker.

Wie auch immer, jedenfalls noch keinen mit DVI-D gesehen. Bei den von mir gesehenen VGA-Adaptern mit DVI-I werden auch nur die Kontakte aus DVI-A benötigt.

BID = 642180

ethunder

Stammposter

Also,
ich hab mir mal diesen tollen Adapter bestellt. Heute ist er gekommen.
Das Ding hat wirklich einen DVI-D und einen VGA Anschluss.
(Siehe Fotos)

Die Belegung hab ich mal durchgepiept (siehe Tabelle).
Da passt ja abgesehen von der Masse garnichts zusammen.

Angeschlossen hab ich das Ding jedenfalls noch nicht.
Werde es heute oder morgen mal mit nem alten Röhrenmonitor und meinem alten PC ausprobieren, dann geht wenigstens nichts teures kaputt...

Komisch nur, dass andere Käufer in der ebay-Bewertung wirklich schreiben, dass das Ding funktioniert.
Gibt es evtl. doch noch normabweichende Belegungen von manchen Herstellern?

Nochwas:
Kennt jemand von euch dieses Logo auf dem Stecker? Das hab ich auf anderen Adaptern auch schon gesehen, weiß aber nicht ob das ein Herstellerlogo ist, bzw. wenn es eins ist, von welchem Hersteller.[/list]

BID = 642231

Bartholomew

Inventar

Habe den Adapter im gleichen Gehäuse, nur in blau und DVI-A. Auf der Rückseite ist ein Logo in Form eines "R" aufgeprägt.

BID = 642669

ethunder

Stammposter

Also, es hat etwas gedauert, bis ich zum Testen des Adapters gekommen bin.
Aber wie erwartet funktioniert das Ding natürlich nicht.

Getestet hab ich einmal mit einem alten PC. Der hat auf der Grafikkarte neben dem VGA noch einen DVI-I. Aus dem DVI kommt normalerweise auch ein einwandfreies analoges Signal raus, wenn man halt einen richtigen Adapter mit analog Pins nimmt. Daran wollte ich dann einen Röhrenmonitor mit VGA-Anschluss mit meinem Wunderadapter anschließen. Außer etwas Geflimmer kam nicht viel.

Zweiter Test war dann mit meinem neuen Notebook mit HDMI - DVI-D - Adapter. Und daran direkt den Wunderadapter. Das ganze dann wieder an den Röhrenmonitor. Kam genausowenig.

Einen Rechner der einen echten reinen DVI-D Ausgang hat hab ich leider nicht zum Testen. Meiner Meinung nach ist der HDMI-Ausgang mit Adapter auf DVI aber gleichwertig. (Müsste hier mal die Kontakte prüfen).

Ich werd demnächst mal den Händler kontaktieren, mit welcher zusammengepfuschten Grafikkarte denn der Adapter funktionieren soll. Wegen den knapp 3 Euro werd ich jetzt aber keinen Aufstand bauen.

Ich hab da wenig Hoffnung ne brauchbare Antwort zu bekommen. Vom ersten Händler, bei dem ich mal nach nem Datenblatt gefragt hab, hab ich ja noch überhaupt keine Antwort bekommen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421803   Heute : 842    Gestern : 5459    Online : 267        29.11.2024    8:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602080821991