Weiterbilden zum Bau einer aufladbaren LED-Lampe Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Weiterbilden zum Bau einer aufladbaren LED-Lampe Suche nach: led (32581) lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 744420
Mc_M Neu hier
|
|
Hallo an alle.
Hier erst einmal der Hintergrund für meine danach folgende Frage: ich möchte mir eine LED-Taschenlampe bauen. Diese soll gleichzeitig eine Ladefunktion beinhalten. Es soll zwei Schalter geben, einen Taster, der die LED(s) betätigt und einen Schiebeschalter, der zwischen "laden" und "leuchten" umschaltet. Nunja, die Leuchtfunktion ist sogar für mich einfach umzusetzten. Also beziehen sich die Fragen nur auf die Ladefunktion.
Jetzt geht's zur Sache - hier kommen die Fragen: es soll ein Knopfzellenakku (evtl. von Conrad o.ä. die von der Marke "Emmerich" sahen ganz gut aus) werden. Auf einer anderen Website habe ich eine Ladung für einen Lader gefunden und verstanden. Allerdings funktioniert dieser Lader anscheinend nur mit Bleiakkus (http://www.strippenstrolch.de/wiki/index.php?page=1_4_18_Simpel_Lader_6_Volt&highlight=akku). Wie kann man also das Laden realisieren? Ich meine, man könnte ja den Akku einfach eingebaut lassen und ihn über externe Anschlüsse mit einem ganz normalen Ladegerät laden - wenn das überhaupt geht.
Zweites Problemchen ist, dass die Lampe klein werden soll und evtl. auch zwei oder drei LEDs verbaut sein sollen. Dazu müsste meines Wissens die Spannung mit einem Spannungswandler vergrößert werden. U.A hier habe ich einen Plan gefunden: http://www.b-kainka.de/bastel36.htm. Verstanden habe ich ihn aber nicht. Außerdem müsste ich ja einen Spannungswandler bauen, der genau meinen Ansprüchen gerecht wird (Spannung, etc.).
Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Problemen ja helfen. Wie der Titel schon sagt, wäre es am besten, wenn ihr mir irgendwelche Literatur (im Web) empfehlen könntet, so dass ich mir das Wissen selber erarbeiten kann und ich mir die Fragen dann selber beantworten kann. Gefunden habe ich diesbezügl. leider nichts! Die groben Themen wären dann glaube ich: Spulen, Spannungswandler und die Funktionsweise und Ladung von (NiMH-)Akkus.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!
MfG Mc_M und allen noch ein schönen Tag + schönes WE! |
|
BID = 744426
dl2jas Inventar
|
|
Hier ist das Prinzip des Aufwärtswandlers erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufw%C3%A4rtswandler
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 745808
gnollock Gerade angekommen
|
Das ist ja alles schön und gut. Man lernt sicher auch was beim Eigenbau, aber finaziell gesehen kommt dich jede gekaufte Led-lampe weitaus günstiger (und wahrscheinlich ist sie noch langlebiger als der Eigenbau)
Du benötigst ein Netzteil, laderegler, step-up-converter, konstantstromquelle und akku-tiefentladeschutz. Dazu kommt noch das Gehäuse, die leds, event kühlkörper, kleinmaterial etc etc.....
|
BID = 745819
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Dafür kann man an anderer Stelle sparen!
Solch eine Leuchte braucht in aller Regel auch dann keine Beine samt Halter, auch wenn sie ein Ladeteil enthält. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415494 Heute : 7480 Gestern : 7797 Online : 299 27.11.2024 23:54 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0548851490021
|