Variablen Strom mit Transistor schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  11:47:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Variablen Strom mit Transistor schalten
Suche nach: strom (35799) transistor (12359)

BID = 163234

DonComi

Inventar

Hallo, wie der Titel schon sagt, will ich einen belieben Verbraucher, der mindesten 1mA und maximal 80mA benötigt, über ein und denselben Transistor schalten.

Das sieht etwa so aus: Der Kollektor des Transistors ist an eine Ausgangsbuchse eines Gerätes angeschlossen. Da kann ich dann, je nach belieben entweder eine LED mit Vorwiderstand oder einen Motor oder ein Relais dranhängen. Der Transistor ist NPN und schaltet also Masse durch. Eine Freilaufdiode ist ebenfalls zum Schutz untergebracht. Mein Problem: Der Basisvorwiderstand, der ja im Verhältnis zum schaltenden Strom ausgelegt ist, stimmt ja dann nicht immer. Muss ich jetzt den Basisvorwiderstand immer entsprechend dem Kollektor-Emitter-Strom ändern?? Oder kann ich, wie z.B. bei Open-Collector-Ausgängen einen Strom bis zu einer Obergrenze schalten? (Wie z.B. beim NE555, der hat ja auch einen Open Collector-Ausgang und kann bis maximal 200mA schalten.

BID = 163297

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Problem: Der Basisvorwiderstand, der ja im Verhältnis zum schaltenden Strom ausgelegt ist, stimmt ja dann nicht immer

Braucht er auch nicht.
Transistoren im Schalterbetrieb werden fast immer massiv übersteuert um eine möglichst geringe Kollektor-Emitterrestspannung zu erreichen.
Dementsprechend wird der Steuerstrom entsprechend dem maximalen Laststrom ausgelegt, wobei man eine Stromverstärkung von z.B. nur 30 zugrunde legt.

Diese 30 durchaus auch bei Transistoren die im linearen Betrieb Verstärkungen von weit über 100 spezifiziert haben.

Bei Leistungs- und/oder Hochspannungstransistoren, die von vornherein nicht so hohe Verstärkungsziffern haben, kann es ohne weiteres vorkommen, daß man den Steuerstrom genau so groß wie den Laststrom wählt.

In deinem Fall dürfte das also bedeuten, einen Kleinleistungstransistor BC... mit etwa 2,5mA anzusteuern.
Die Kollektor-Emitterrestspannung sollte dann unter 0,3V bleiben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 163432

DonComi

Inventar

OK, danke Perl. Dann werde ich das so machen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192389628   Heute : 1505    Gestern : 4012    Online : 603        16.7.2026    11:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0910530090332