Transistoren testen mit Multimeter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:40:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Transistoren testen mit Multimeter
Suche nach: transistoren (8067) multimeter (57674)

BID = 46257

thomibleu

Stammposter

Wer kann mir sagen, was das digitale Multimeter anzeigen muß:

Durch Zufall habe ich mir mal 2 billige Multimeter gekauft, eines mit Signalverfolgung (also Sinuston?) und das andere mit Transistortester (hFE?).
Das mit der Signalverfolgung hat schon gut geklappt, jetzt habe ich einen Transistor gefunden, bei dem das Signal nicht durchgeht, und gehe davon aus, er ist kaputt!
Also besinne ich mich auf das andere Multimeter mit der Anzeige ‚hFE’, was auch immer das heißt und stecke meinen ausgelöteten NPN Transistor in die Fassung, was muß das Multimeter nun anzeigen wenn er kaputt ist und wenn er heile ist?
Im Ruhezustand zeigt er ‚000’ an, beim Einstecken verschiedener Typen manchmal ‚I’ und manchmal verschiedene Werte ‚005’,’008’ usw., ich habe aus der Bastelkiste mal verschiedene ausprobiert!
Wer kann mich aufklären, danke im voraus
Thomibleu

PS: Mulimeter heißt M... Digital MD01 (es sind diese kleinen
gelben!)

BID = 46261

tixiv

Schreibmaschine

Wenn man den Transistor RICHTIG reinsteckt, dann zeigt das Gerät die Stromverstärkung des Transistors bei einem bestimmten Prüfstrom an. Das ist meist zum prüfen des Transistors nicht so sinnvoll, da man nicht mit Sicherheit einen Fehler feststellt. sinnvoller ist es, den Transistor im Dioden Bereich jeweils immer zwischen zwei Pins zu Testen. Gibts jede Menge Info zu im Netz. Schau mal auf
www.repairfaq.org
da steht fast alles, wenn auch auf englisch.

BID = 46514

thomibleu

Stammposter

Danke, die Adresse ist gut!!
Gruss Thomibleu

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379567   Heute : 4588    Gestern : 4879    Online : 285        13.7.2026    23:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123248100281