Autor |
Taster schalten mit Relais Suche nach: taster (7718) relais (22550) |
|
|
|
|
BID = 878711
kottoef Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe ein kleine Projekt vor bei dem ich mit einem Relais einen Taster bedienen möchte.
Das Relais wird von per Schalter mit 220 V angesteuert. Also Schalter einschalten und Relais zieht an, Schalter wieder aus, Relais öffnet wieder. Diesen Teil des Projektes habe ich bereits vollendet.
Nun das Problem:
Das Relais soll den Tastendruck einer Funkfernbedienung betätigen, allerdings nur ca. 1 Sekunde lang. Danach soll der Taster wieder losgelassen werden.
Dieser Tastendruck muss aber beim anziehen und auch beim schließen des Relais erfolgen. Den Taster der Funkfernbedienung habe ich mit dem Relais verbunden (natürlich nicht an der 220 V Seite) und der Taster wird auch vom Relais betätigt, allerdings nicht in der oben beschriebenen Methode.
Wie kann ich so etwas realisieren bzw. wie nennt sich so ein Prinzip?
Danke im voraus
kotto
|
|
BID = 878713
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
so ein Prinzip heisst Kauderwelsch schreiben... |
|
BID = 878721
sam2 Urgestein

|
Du brauchst dazwischen ein flankengetriggertes Monoflop. Auch bekannt als Ein- und Ausschaltwischer.
Woher nimmst Du heutzutage 220V?
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
kottoef hat am 10 Mär 2013 17:32 geschrieben :
|
Diesen Teil des Projektes habe ich bereits vollendet.
|
Offtopic :
|
Kann mir mal einer erklären,warum man heutzutage selbst drei glücklich angeklemmte Strippen schon hochtrabend als "Projekt" bezeichnen muß?
|
BID = 878733
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| warum man heutzutage selbst drei glücklich angeklemmte Strippen schon hochtrabend als "Projekt" bezeichnen muß? | Also ich kanns nicht |
Aber ich kann mir auch nicht erklären, warum man mit einem Schalter ein Relais schaltet, welches dann wiederum einen Taster simulieren soll, anstatt gleich einen Taster zu nehmen
kottoef Gerade angekommen
|
Ja ich hätte evtl. etwas weiter ausholen sollen, aber ich dachte dann wird mein "Projekt" noch unverständlicher.
Egal.
Ich möchte mit einer Funksteckdose (RWE Smarthome Zwischenstecker) ein Relais ansteuern. Dieses Relais soll dann einen Taster auf einer Funkfernbedienung betätigen. Die Funkfernbedienung steuert wiederum ein weiteres Relais an welches den Fernschalter eines Raumthermostats TR200 (nicht RWE) meiner Heizung steuert. Dadurch kann ich mit der RWE Smarthome Anlage meine Heizungsanlage An und Ausschalten. Die 3 programmierbaren Schaltpunkte des TR200 sind mir zu wenig.
kotto
|
BID = 878747
Offroad GTI Urgestein

|
|
BID = 878748
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| Aber ich kann mir auch nicht erklären, warum man mit einem Schalter ein Relais schaltet, welches dann wiederum einen Taster simulieren soll, anstatt gleich einen Taster zu nehmen |
Weil es sonst kein Projekt wäre.
Zitat :
| Dieses Relais soll dann einen Taster auf einer Funkfernbedienung betätigen. |
Dann brauchst Du entweder einen Hubmagneten, oder einen Kleinen Elektromotor mit Getriebe, Gestänge und Endlagenabschaltung.
Rafikus
|
BID = 878750
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| muss aber beim anziehen und auch beim schließen des Relais erfolgen |
Nächstens wird das mit :
Zitat :
| beim Anziehen und auch beim Ausziehen des Relais |
gesteigert.
Rial Inventar

|
Offtopic :
| Wenn Nicki solch einen Kommentar geschrieben hätte,würden wieder 3-5 Leute sagen : Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Fre**e halten !
Aber der Georg läuft ja noch unter "Welpenschutz" !
6350 von 6382 seiner Posts waren ja Off-Topic |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Mär 2013 22:30 ]
|
BID = 880496
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Also auf meine Fragen Antwortet Georg immer korrekt und ausführlich.
(so er denn was beitragen will)
Muß also an der Art der Delinquenten liegen.
|
BID = 880590
Otiffany Urgestein

|
Ich habe vor Jahren mal eine "Relaissteuerung" für eine Fernbdienung gebastelt.
Die Bilder sind selbsterklärend!
Gruß
Peter
|
BID = 880606
rasender roland Schreibmaschine

|
Zitat :
kottoef hat am 10 Mär 2013 19:32 geschrieben :
|
Ich möchte mit einer Funksteckdose (RWE Smarthome Zwischenstecker) ein Relais ansteuern. Dieses Relais soll dann einen Taster auf einer Funkfernbedienung betätigen. Die Funkfernbedienung steuert wiederum ein weiteres Relais an welches den Fernschalter eines Raumthermostats TR200 (nicht RWE) meiner Heizung steuert. Dadurch kann ich mit der RWE Smarthome Anlage meine Heizungsanlage An und Ausschalten. Die 3 programmierbaren Schaltpunkte des TR200 sind mir zu wenig.
kotto
|
Warum so kompliziert ?
Der TR200 macht doch nichts weiter als einen Kontakt
schließen. Das kann der Kontakt Deines Relais das an dem
RWE Zwischenstecker hängt auch.
Wo ist das Problem ?
BID = 880613
Rafikus Inventar
|
Also so ziemlich das, was ich mit den Hubmagneten gemeint habe.
|
BID = 880640
GeorgS Inventar

|
Hallo Kleinspannung,
danke für die Blumen! Aber laß man,
der Rial hat sich zu einem richtigen
Stalker entwickelt, und die soll man
am besten mit Nichtachtung bedenken.
(liest man in Psycho-Foren)
Gruß
Georg