Strom-Spannung-Leistung-Netztrafos

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  14:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Strom-Spannung-Leistung-Netztrafos
Suche nach: strom (35725) spannung (45779)

BID = 657611

Xethoras

Gerade angekommen

Hi,

ich bin ziemlich neu in der Materie und etwas verwirrt:

Wenn
Strom I=U/R
und
Leistung P=U*I
dann ist Leistung ja auch:
P=U²/R.

Und zum zweiten habe ich auf
http://www.elv.de/output/controller.....flv=1

diese Tabelle bei Netztrafos gefunden:

Technische Daten
Spannung Strom Best.-Nr.
1 x 6 V 55 mA 68-303-12
1 x 9 V 55 mA 68-303-13
1 x 12 V 28 mA 68-303-14
1 x 15 V 22 mA 68-303-15
1 x 18 V 18 mA 68-303-16
1 x 24 V 14 mA 68-303-17

Was ich jetzt nicht verstehe... :

Wenn ich 24V und keine Widerstände habe, dann müsste ich doch auch 24 Ampere haben bzw. wenn Widerstände "voreingebaut" sind, dann habe ich doch auch keine effektive Spannung von 24V mehr....?

BID = 657615

Murray

Inventar

Zitat :
Xethoras hat am 25 Dez 2009 13:42 geschrieben :

Wenn ich 24V und keine Widerstände habe, dann müsste ich doch auch 24 Ampere haben

Wie hast du das denn berechnet?
Was verstehst du unter "keine Widerstände"?

BID = 657617

Xethoras

Gerade angekommen

Zitat :

Wie hast du das denn berechnet?
Was verstehst du unter "keine Widerstände"?

I=U/R.. wenn R=1 ist (was passiert eig. wenn R=0 ist?)
dann müsste 24V/1Ohm=24V/Ohm=24Ampere?

BID = 657621

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Rein theoretisch mag das ja so sein, nun ist es aber so das die Angaben in der Tabelle sich vermutlich auf den Maximalstrom beziehen. Du kannst nicht einfach beliebig viel Strom ziehen. Ich könnte dir das jetzt auch in der Theorie erklären, aber bei so ner dämlichen Frage bringt das nix.
Ein Autoanlasser zieht mehrere hundert Ampere bei idealerweise 12V. Nach deiner Überlegung bräuchte man aber keinen fetten Bleiakku, sondern kann auch 8 AA Batterien in Reihe geschaltet nehmen. Geht eben nicht, also denk mal drüber nach.

Wenn R= 0 Ohm wäre, hättest du praktisch einen Kurzschluss, allerdings hat die Spule des Trafos ja auch einen Innenwiderstnad, und es würde eben der Maximalstrom fließen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 25 Dez 2009 14:23 ]

BID = 657624

Xethoras

Gerade angekommen

Mag sein, dass meine Frage für jemanden, der sich damit auskennt "dämlich" ist, aber ich meinte sie ziemlich ernst.. ok, danke auf jeden Fall.. es ist verständlich, dass du mir keinen langen Aufsatz darüber schreibst, aber hast du vllt n link, wo das erklärt wird?

BID = 657626

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

http://de.wikipedia.org/wiki/Trafo

Ums mal nicht-elektrisch zu erklären:

Stell dir den Trafo mal als Wasserhahn vor. Diesen Wasserhahn drehst du voll auf. Die Wassermenge die jetzt pro Sekunde durchfließt ist der Maximalstrom.

Wenn du jetzt eine Spritzenkanüle (oder etwas ähnlich dünnes) anschließt, fließt weniger Wasser/Sekunde durch. Die Kanüle ist in dem Sinn ein großer, sprich hochohmiger Widerstand.

Wenn du allerdings ein Dickes Abflußrohr anschließt, was einem sehr geringen Widerstand entspricht, fließt trotzdem nicht automatisch emhr Wasser durch, sondern eben nur soviel wie der Hahn maximal liefert.

Jenachdem wie deine Grundkenntnisse sind, solltest du das bei Wikiepdia verstehen.

BID = 657638

Xethoras

Gerade angekommen

Ok..., aber bei der Autobatterie, die du angesprochen hast, ist der Widerstand geringer als 1?

BID = 657640

Mr.Ed

Moderator

Der Innenwiderstand eines Bleiakkus ist sehr gering.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 657644

Murray

Inventar

Zitat :
Xethoras hat am 25 Dez 2009 16:10 geschrieben :

ist der Widerstand geringer als 1?

Was hast du eigentlich immer mit deiner "1"?

Wenn du "keine Widerstände" hast würde das entweder 0 Ohm bedeuten, also als Innenwiderstand der Idealwert, aber als angeschlossener Wert wäre das ein idealer Kurzschluß.
Andererseits kann man unter "keine Widerstände" auch verstehen das der Widerstand unendlich hoch ist.

Wärend 1 Ohm halt was dazwischen ist, allerdings recht klein...

BID = 657646

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Hast du wenigstens meine wunderschöne Veranschaulichung gecheckt?

Btw.: Wenn man dieses Thema behandelt, ist es sinnvoller nur mit 3 Widerstandswerten zu agieren: sehr hoch, also gegen unendlich, und sehr gering, also gegen 0 und natürlich 0, also Kurzschluss. Einen praktischen Bezug hast du ja nicht gegeben.

BID = 657679

sam2

Urgestein

Hallo Xethoras,

erstmal noch willkommen im Forum!

Die erwähnten Trafoangaben sind Nennwerte bzw. Bemessungswerte.
Das bedeutet:
Der mit 24V z.B. liefert diese Spannung bei einer Belastung mit 14mA. Die Leerlaufspannung (also ohne Last/Stromfluß) liegt etwas höher.
Wie hoch genau, kannst Du (wenn man ideales lineares Verhalten der Quelle und des Innenwiderstand unterstellt) sogar recht einfach ausrechnen.
Du kannst Dir eine solche reale Spannungsquelle (stark vereinfacht kann man die Sekundärspule eines Netztrafos als eine solche betrachten) vorstellen als Reihenschaltung einer idealen Quelle mit einem Widerstand (dem Innenwiderstand der Quelle eben).

Würde man den Trafo höher belasten (z.B. durch Anschluß eines Widerstands mit ausreichend niedrigem Wert), würde der Strom steigen, aber die Spannung fallen. Gleichzeitig würde der Trafo aber überlastet und damit nach gewisser Zeit in einer Rauchwolke enden...

Soweit verständlich?
Sonst bitte nachfragen!

An Deiner Frage kann ich übrigens nichts "dämliches" finden.
Deswegen sei der Chillouter hiermit förmlich gerügt und zuukünftig zu mehr Freundlichkeit, insbesondere gegenüber ganz neuen Mitgliedern des Forums, angehalten.

Ein Bleiakku von der Größe eine Autobatterie hat einen Innenwiderstand im Bereich von Milliohm, deswegen kann er bei 12V Nennspannung Kurzschlußströme von mehreren hundert Ampere liefern!

Ähnliches gilt für das öffentliche Stromnetz. Auch da sind im Haus Kurzschlußströme von durchaus über 1000A möglich...

Weihnachtsgruß,
sam2

BID = 657694

Chillouter

Stammposter

ICQ Status  

Mag sein das "dämlich" nicht der passende Ausdruck war, dennoch denke ich das man Sachen wie "24V und 0 OHM" bei nem Pupstrafo allein druch logisches Denken als unmöglich herleiten kann.

Nebenbei bemerkt gehörst du und andere zu den ersten die neue Mitgleider, selbst bei weniger dämlichen Fragen, zuerst runtermachen. Immerhin habe ich mir Mühe gegeben, ihm das anschaulich zu erklären.

Zudem scheint es den Fragesteller wenig zu interessieren das ich seine Frage als dämlich bezeichne, er geht genauso auf meine qualitativ hochwertige Antort ein. DÄMLICHE Leute wie sam2 geben sich scheinbar alle Mühe den ethisch korrekten Deppen zu spielen. Naja soviel dazu.

Und an Xethoras: Ich hoffe du hast das nicht zu persönlich genommen, falls doch hoffe ich das meine Erklärung das entschädigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 25 Dez 2009 22:05 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188000413   Heute : 4429    Gestern : 15227    Online : 337        29.12.2025    14:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.21070098877