Strom-Spannung-Leistung-Netztrafos

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  14:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Strom-Spannung-Leistung-Netztrafos
Suche nach: strom (35725) spannung (45779)

BID = 657611

Xethoras

Gerade angekommen

Hi,

ich bin ziemlich neu in der Materie und etwas verwirrt:

Wenn
Strom I=U/R
und
Leistung P=U*I
dann ist Leistung ja auch:
P=U²/R.

Und zum zweiten habe ich auf
http://www.elv.de/output/controller.....flv=1

diese Tabelle bei Netztrafos gefunden:

Technische Daten
Spannung Strom Best.-Nr.
1 x 6 V 55 mA 68-303-12
1 x 9 V 55 mA 68-303-13
1 x 12 V 28 mA 68-303-14
1 x 15 V 22 mA 68-303-15
1 x 18 V 18 mA 68-303-16
1 x 24 V 14 mA 68-303-17

Was ich jetzt nicht verstehe... :

Wenn ich 24V und keine Widerstände habe, dann müsste ich doch auch 24 Ampere haben bzw. wenn Widerstände "voreingebaut" sind, dann habe ich doch auch keine effektive Spannung von 24V mehr....?

BID = 657615

Murray

Inventar

Zitat :
Xethoras hat am 25 Dez 2009 13:42 geschrieben :

Wenn ich 24V und keine Widerstände habe, dann müsste ich doch auch 24 Ampere haben

Wie hast du das denn berechnet?
Was verstehst du unter "keine Widerstände"?

BID = 657617

Xethoras

Gerade angekommen

Zitat :

Wie hast du das denn berechnet?
Was verstehst du unter "keine Widerstände"?

I=U/R.. wenn R=1 ist (was passiert eig. wenn R=0 ist?)
dann müsste 24V/1Ohm=24V/Ohm=24Ampere?

BID = 657621

Chillouter

Stammposter

ICQ Status