Strom Beim Motor Berechnen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Strom Beim Motor Berechnen
Suche nach: strom (35500) motor (30926)

    







BID = 654430

Toa Kopaka

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Edemissen
ICQ Status  
 

  


Guten Morgen,

Ich habe hier eine AUfgabe mit der ich nicht klar komme.

"Der Motor, dessen Leistungschild dargestellt ist, hat einen Wirkungsgrad von 93%. WElchen Strom I(in A) nimmt der Motor beim Nennmoment aus dem Netz auf?

Leistungs Schild. D-MOT/500V/?A/15kW/cos 0,87/1484min/50Hz

Tja ausgerechnet habe ich ja was. aber nicht das was raus kommen müsste
Errechnet 32,2A / Lösung 28,6A

Warum komme ich nicht auf das Ergebnis.
Kann mir einer Helfen?

Vielen Dank schon mal

BID = 654518

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Bitte zeige uns Deinen Lösungsansatz, dann werden wir den Fehler schon finden!

Mit dem Formeledititor des Forums kann man das sehr schön darstellen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 654531

caes

Stammposter



Beiträge: 473


Zitat :


Errechnet 32,2A / Lösung 28,6A



Zahlendreher? Ich könnte höchstens 26,8A erklären.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 654981

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Lösungsweg:

die 15kW sind mech Leistung, mir Wirkungsgrad kommst Du auf die el. Wirkleistung.

Mit Cos phi kommst Du auf die Scheinleistung (Zwischenergebnis 18,54kVA).

nun gilt

S=1,73*U*I

mit unüblicher Netzspannung 500V

18540VA/(1,73*500V)=21,4A

für die Lösung I=28,6A gilt

18540VA/(1,73*28,6A)=374V

und dass liegt mir verdammt nah an 380V, so dass ich vermute, die Aufgabe ist Asbach Uralt.
Ohne Angabe der Netzspannung ist die Aufgabe nicht eindeutig lösbar.

Gruß Topf_Gun





_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 655038

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien


Zitat :
Topf_Gun hat am 13 Dez 2009 11:03 geschrieben :


mit unüblicher Netzspannung 500V



In der Industrie ist das nicht ungewöhnlich, bis vor ca. 7 Jahren liefen alle Maschinen bei uns im Werk auf 500V, wo notwendig (Steuerungen, Servoantriebe die nur für 400V verfügbar) gab es Spartrafos um auf 400V zu kommen. Die normalen Asynchronmotore waren für 290/500V gewickelt.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 13 Dez 2009 14:29 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100863   Heute : 3144    Gestern : 6149    Online : 542        30.9.2024    15:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916559696198