Spulen an Wechselspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  21:53:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spulen an Wechselspannung
Suche nach: spulen (2915) wechselspannung (3943)

BID = 391607

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

ich habe eine frage zu ner Schulaufgabe ich hab 3 Spulen L1, L2, L3 sie sind wie im Bild verdrahtet und liegen an 110V 60Hz AC XL1=18 Ohm, XL2=30 Ohm L3=39,8mH. Ich soll jetzt die Induktivität von L1 und L2 ausrechnen, Kann ich das einfach mit der Formel:

\fedon  
\fedoffL = XL / (2*\pi*f)

machen???

BID = 391618

perl

Ehrenmitglied

Ja, das ist ok.
Parallel und Reihenschaltung wie gewöhnlich berechnen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 391621

Sascha G

Schriftsteller

Thx ich muss ja nicht die Gesamt Induktivität ausrechnen nur von den beiden Spulen meine frage war ja nur ob sich die Frequenz oder so durch die in Reihe zugeschateten Spule.

BID = 391626

Max Power

Gesprächig

Zur Homepage von Max Power

Ich verstehe zwar die Frage nicht, aber sowiel ich entzifern konnte, willst du wissen, ob sich die Frequenz ändert, wenn 2 Spulen parallel sind?
Antwort in Bezug zu deiner Aufgabe und deiner Formel: Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Power am  9 Dez 2006 14:49 ]

BID = 391627

Sascha G

Schriftsteller

jo danke für die Hilfe

BID = 391713

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

ich hätte da auch gerade mal eine Frage für mein Verständnis! =)

Ich kann von allen Spulen den Blindwiderstand ausrechnen und die dann ganz normal zusammen rechnen wie bei "ganz normalen" Widerständen. oder?

BID = 391715

Max Power

Gesprächig

Zur Homepage von Max Power

Wenn es nur Spulen untereinander sind, dann ja, aber sobald Widerstände dazukommen, musst du die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung berücksichtigen.

BID = 391849

Topf_Gun

Schreibmaschine

Zitat :
Max Power hat am  9 Dez 2006 21:29 geschrieben :

Wenn es nur Spulen untereinander sind, dann ja, aber sobald Widerstände dazukommen, musst du die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung berücksichtigen.

Da kommt die von allen geliebte komplexe Rechnung ins Spiel.

j= Imaginäre Einheit, j²=-1

Induktive Widerstände werden mit j multipliziert,
Kapazitive Widerstände mit -j
Ohmsche bleiben gleich

Der Rest ist wie immer, Reihen und Parallelschaltung, Stern Dreieckumformung, alles bleibt wie es ist.

Am Ende ist dann nur noch interessant ob Du das Ergebnis als Reihenschaltung oder als Parallelschaltung eines Blind und eines Wirkwiderstand darstellst.

Gruß Topf_Gun

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425619   Heute : 4666    Gestern : 5459    Online : 388        29.11.2024    21:53
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369501113892