Autor |
Spannung eine Spule berechnen Suche nach: spannung (45668) spule (6748) |
|
|
|
|
BID = 532290
Norbert80 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Experten
Kann man Spannung eine Spule berechnen ?
einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist,wie man: windungen,Frequenz,Induktivität berechnen kann,aber nichs über spannungen:
Danke für Eure Hilfe
MfG
Norbert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Norbert80 am 3 Jul 2008 17:19 ] |
|
BID = 532297
sam2 Urgestein

|
|
Nein, kann man nicht.
Weil eine Spule eben gar keine Spannung HAT!
Es kann höchsten eine zeitweilig an ihr anliegen, aber die hängt von der umgebenden Beschaltung und meist auch noch von der Zeit ab.
In welchem Zusammenhang bist Du denn auf diese zutiefst filosofische Frage gekommen?
Nachtrag:
Eine Spule hat auch keine Frequenz!
Und die Windungen sollte man nicht berechnen müssen - die kann man zählen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Jul 2008 17:35 ] |
|
BID = 532300

|
Hallo
Der Zusammenhang war,ein Kollege erzählte was von Tesla Spule
Was ist mit Transformator,das sind auch zwei Spulen die mit einem Eisenkern verbunden sind.
MfG
Norbert
|
BID = 532302
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| ein Kollege erzählte was von Tesla Spule |
Auzug aus den Forenregeln:
In der Vergangenheit gab es immer wieder einmal Postings mit gefährlichen Inhalten. Speziell sind das Themen wie Hochspannung, Teslatrafos, Erzeugen von Röntgenstrahlung, Herbeiführen von Explosionen etc. Da wir Moderatoren ein gewisses Verantwortungsbewusstsein haben und dieses Forum für jeden einsehbar ist, haben wir uns nach ausgiebiger Diskussion darauf verständigt, keine derartigen Beiträge mehr zuzulassen. Sollte jemand doch solche Beiträge posten, werden wir sie ohne zu zögern löschen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 532303

|
Alles klar,zwar keine will was bauen,aber man muss die Forumregeln  respektieren
mfg
Norbert
|
BID = 532304
DonComi Inventar

|
Dein "Schreibstil" lässt auch ein wenig zu wünschen übrig. Ist doch immer wieder ärgerlich, dass man mehr nachdenken muss, die Fragestellung zu verstehen, als diese Zeit sinnvoll der Problemlösung zu widmen...

|
Hallo,
du schrubst:
Zitat :
| gefunden habe ist,wie man: windungen,Frequenz,Induktivität berechnen kann |
verrate mir, wo du eine Methode zur Berechnung der Frequenz
einer Spule gefunden hast!
Gruß
Georg

|
bei der Frequenz habe mich bisschien falsch ausgedrückt,mit der Frequenz meinte ich "Spule im Schwingkreis"
MfG
Norbert
PS.was ist, wenn eine Spule im einem Magnetfeld dreht sich ?,erzeugt die Spule eine Spannung ?
|
BID = 532325
perl Ehrenmitglied

|
Ja das tut sie.
Die technische Anwendung dieses Effekts nennt man Dynamo.
|
BID = 532331

|
Danke
1. Noch eine Frage,wie berechne ich die Windungzahl eines Dynamos ?
1a.was brauche ich um die Windungszahl zu berechnen ?.
Wenn ich die Spannung erhöhen will ,bei konstannt Drehzahl(z.B.100 upm)
MfG
Norbert
|
BID = 532337
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Noch eine Frage,wie berechne ich die Windungzahl eines Dynamos ? |
Aus den Randbedingungen wie gewünschte Spannung, Drehzahl, Leistung, Frequenz, Rotordurchmesser, Polzahl, magnetische Eigenschaften der Dynamobleche, usw. usf.
Zitat :
| wenn ich die Spannung erhöhen will ,bei konstannt Drehzahl(z.B.100 upm) |
Bei konstanter Drehzahl kannst du nur das Erregerfeld verstärken um die abgegebene Spannug zu erhöhen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 532344

|
Hallo
Danke,was für eine Rolle spielt die Windungszahl der Spule ?
MfG
Norbert
|
BID = 532350
perl Ehrenmitglied

|
Unter sonst gleichen Bedingungen ist die induzierte Spannung proportional zur Windungszahl.
|
BID = 532443
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Zitat :
|
Was ist mit Transformator,das sind auch zwei Spulen die mit einem Eisenkern verbunden sind.
|
Über den Daumen gepeilt kann man sagen: Die Spannungen an den Spulen verhalten sich wie die Windungszahlen. Wie viele Windungen für eine bestimmte Spannung nötig sind, hängt vom Eisenkern (einfach ausgedrückt: von der Größe des Trafos) ab.
Mal ein idealisiertes Beispiel:
Die Primärspule für 230 V eines Netztrafos habe 690 Windungen. Das sind 3 Windungen je Volt. Soll die Sekundärspule eine Spannung von 24 Volt bringen, braucht sie 3 Wdg./V * 24 V = 72 Windungen.
In der Praxis gibt es natürlich Verluste im Eisenkern und in den Spulen, so daß in obigem Beispiel, besonders dann, wenn die Sekundärspule belastet wird, deren Spannung kleiner als 24 V sein wird. In den Datenblättern von Transformator(kern)en findet man Angaben über den Wirkungsgrad, mit dessen Hilfe man die reale Sekundärwindungszahl ermitteln kann.
|
BID = 532466

|
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
|