Spannung an LED??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  20:20:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spannung an LED??
Suche nach: spannung (45487) led (32542)

    







BID = 584525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Also 3,2V. Damit kannst du weiterrechnen.
Wenn du mit 560Ohm, also dem halben Strom misst, wirst du fast die gleiche Spannung finden.
Das Ohm'sche Gesetz gilt für Dioden nämlich nicht!

Wenn du mehrere LEDs hast, kannst du die Messug ja auch damit mal wiederholen und du wirst wohl finden, dass nicht alle gleich sind.
Deshalb gibt der Hersteller einen Spannungsbereich an.

BID = 584527

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Mit den 3,18 Volt kann man was anfangen.

Ich verlasse mich jetzt darauf, daß die Betriebsspannung recht exakt 6 Volt beträgt. Nun schalte 5 Widerstände 560 Ohm parallel, ergibt einen Vorwiderstand von 112 Ohm. Messe nun die Spannungen über der LED und dem Vorwiderstand. Ich rechne mit etwa 25 mA Strom, was laut Deiner Angabe noch im grünen Bereich ist. Den Strom nicht direkt messen, sondern über die Teilspannung über dem Vorwiderstand 112 Ohm ausrechnen!
Soll die LED etwas länger leben, schaltest Du nur 4 Widerstände parallel, dann landest Du bei 20 mA, Helligkeit von der Wahrnehmung her praktisch identisch.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 584528

VirusCRO

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Stuttgart

Also kann ich nicht einfach so mit U=R*I rechnen..Da ist auch nur sehr wenig unterschied in der Helligkeit wenn ich 280 Ohm oder 560 Ohm hab.
Mache das noch mit den 5 parallelgeschalteten morgen..

Danke euch
Gruß

BID = 584533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also kann ich nicht einfach so mit U=R*I rechnen..
Für die Widerstände gilt das, aber nicht für die LEDs oder andere Dioden.


Zitat :
Da ist auch nur sehr wenig unterschied in der Helligkeit wenn ich 280 Ohm oder 560 Ohm hab.
Das hat andere Gründe.
Die LED produziert für den doppelten Strom schon die doppelte Lichtmenge, aber das Auge erkennt darin kaum einen Unterschied.
Dafür kommt das Auge aber mit Helligkeitsunterschieden von etlichen Zehnerpotenzen ganz gut zurecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2009 22:05 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197458   Heute : 3866    Gestern : 4612    Online : 700        18.10.2024    20:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0162239074707