Solaranlage, mehrere Akkus parallel nicht möglich??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:33:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Solaranlage, mehrere Akkus parallel nicht möglich??
Suche nach: solaranlage (318) akkus (7557)

BID = 216537

volvoman

Gerade angekommen

Ich habe vor etwa einer Woche schon einmal gepostet, es ging um Solarzellenregelung, ich habe nun das Konzept für die Anlage, jetzt hat mir aber ein Freund gesagt, er hätte gehört, dass ich nicht mehrere Bleiakkus miteinander laden kann, wusste aber nicht mehr genau wieso. Anscheinend hat ihm das ein spezialist zu erklären versucht, er verstand es wohl nicht genau, ich wollte Fragen wieso denn das nicht möglich ist, ich wollte nämlich vier 12V Akkus parallel anschliessen und mit dem Solarpanel laden.

BID = 216556

wulf

Schreibmaschine

wenn die akkus nicht exakt den selben ladezustand haben dann werden wegen der kleinen innenwiederstände der akkus beträchtliche ströme fliessen, bis sich die ladungen ausgeglichen haben, ab dann wäre es eigenlich kein problem.
nur spekulation: vielleicht könnte man die akkus über wiederstände zur strombegrenzung miteinander verbinden und dann ein paar tage stehen lassen bis sich die ladungen ausgeglichen haben und dann direkt (ohne widerstände) parallelschalten.
allerdings möcht ich darauf hinweisen dass ich diese methode nie probiert habe und sie vielleicht nicht ganz ungefährlich ist wenn da falsche widerstände benutzt werden.
ICH BIN ABER NICHT SICHER OB DAS FUNKTIONIERT ODER GAR GEFÄHRLICH IST !!!!!!!!
mfg wulf

BID = 216590

Chris11

Stammposter

Hallo,

bei Blei oder Lithium geht das schon. Die Akkus sollten vom gleichen Typ und Alter sein und möglicht auf gleicher Temperatur. Bei NiCa oder NimH geht das wegen deren negativem Temperaturkoeffizienten nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 216720

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

ACHTUNG! auch bei Blei-Batterien gibt es einen negativen Tep. Koeff. Doch solange die Batterien belastet oder geladen werden ist das kein Problem. Wenn man Batterien (egal welche) parallel schaltet und lagert sauen sie sich gegenseitig leer. Also KEINE art von Batterien parallel geschaltet Lagern.

In eine Solarlampe werden die Akkus aber ständig geladen oder entladen, damit sollte es auch für NiCd oder NiMh kein Problem darstellen. Einfach alle voll laden und parallel schalten. Wenn sie den gleichen Ladezustand haben sind auch die Ausgleichsträme kein Problem.

Gruß

BID = 216742

Ltof

Inventar

Und hier zum hundertsten male:
Link

Weil es dort einfach und auf den Punkt gebracht erklärt wird.

BID = 216851

asdf

Schriftsteller

Zur Homepage von asdf

je nach grösse der anlage
Immer an gesamt- reihenschaltung und 24 V anlage denken vorm schrauben !
sehr nett wegen kleinerer verluste und dein batterieproblem --- siehe link von ltof!
geräte sind gebräüchlich bei lkw´s .
habe dass für jemand gemacht mit 1000VA WR, Kafeemaschine und Kühlbox. wäre in 12 V nicht mehr gelungen
mfg asdf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385196   Heute : 6795    Gestern : 6258    Online : 535        23.11.2024    23:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544838905334