Sicherung wieder drin, Strom immer noch weg?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:07:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherung wieder drin, Strom immer noch weg?
Suche nach: sicherung (16749) strom (35415)

    







BID = 985010

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo, nach dem Einkauf kam ich zurück, beide Kinderzimmer im Dachgeschoss und Bad im Dachgeschoss, hatten keinen Strom mehr. Im Sicherungskasten war die Sicherung raus, der FI hatte nicht ausgelöst. Habe die Sicherung wieder rein gemacht, bleibt auch drin, aber der Strom ist immer noch weg, woran kann das liegen, was ist zu tun? Muss zwingend ein Elektriker her?

BID = 985012

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
thommymartz hat am 14 Mär 2016 12:39 geschrieben :

Muss zwingend ein Elektriker her?

Der Frisör wirds wohl nicht richten...
Und da man Strom nicht sehen kann,wirds wohl auch mit Internetforen nicht von allein heil werden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 985013

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mit der Frage wollte ich ja eigentlich nur wissen, ob es Möglichkeiten gibt, an die ich als Laie, nicht denke und auch ausführen kann. Oder Irgendwelche Tricks, z.B. Alle Sicherungen mal ne halbe Stunde raus... Oder ob es sich halt zwingend ein Elektriker ansehen muss

BID = 985019

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ein defekter Sicherungsautomat (oder ist es ein Schmelzeinsatz) wäre eine Möglichkeit.
Kann auch eine fehlerhafte Klemmenstelle sein -> Brandgefahr, daher den Stromkreis sicherheitshalber abgeschaltet lassen.


Zitat :
Oder ob es sich halt zwingend ein Elektriker ansehen muss
Wenn du keiner bist, und vermutlich auch nicht über die nötigen Messgeräte verfügst, wäre das schon ratsam.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 985024

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

OK, danke. es kommt heute einer vorbei!

BID = 985055

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : thommymartz hat am 14 Mär 2016 12:39 geschrieben :
Habe die Sicherung wieder rein gemacht, bleibt auch drin, [...]
Und wenn du den FI und die Sicherung per Hand aus- und wieder einschaltest? Alle unnötige Geräte in den betroffenen Räumen wurden auch ausgesteckt?

BID = 985097

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Nee, tut sich nix, habe mittlerweile gemerkt, dass 2Stromkreise keinen Saft haben, Einmal Küche und Dachgeschoss, obwohl nur die Sicherung vom Dach raus war.
Elektrikerfirma hat mich gestern versetzt, machen nur Bestandskunden, hätten sie auch gleich sagen können...
jetzt hoffe ich, dass heute jemand Zeit hat

BID = 985102

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein


Zitat :
thommymartz hat am 15 Mär 2016 08:42 geschrieben :

Nee, tut sich nix, habe mittlerweile gemerkt, dass 2Stromkreise keinen Saft haben


Lass mich raten:
Diese beiden Stromkreise hängen an Sicherung 1+4, 2+5, 3+6 oder so ähnlich...

BID = 985110

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Das was an Sicherung Nr.4 und Nr.7 hängt ist Stromlos

BID = 985111

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Passt in mein Muster
An Sicherung 1-3 hängt der Elektroherd, von den zwei Platten oder der Backofen nicht funktioren

Check mal die geschraubten Schmelzsicherungen.

BID = 985113

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja Herd hängt an 1-3 aber der Backofen und alle 4 Platten funktionieren

BID = 985127

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Maik87 hat am 15 Mär 2016 13:39 geschrieben :
Check mal die geschraubten Schmelzsicherungen.
Daran habe ich gestern auch gedacht, aber eine Zählernachsicherung* würde nicht ohne Grund auslösen und dann bräuchte man so oder so einen Fachmann.

*: Angenommen sie ist selektiv genug zu den nachgeschalteten Sicherungen und in Verbindung mit einem leeren Haushalt.

BID = 985128

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

So, Elektriker war jetzt dann doch noch da. Er hat ein paar Sachen gemessen und dann 3 Vorsicherungen ausgetauscht. Die waren wohl nur für 20 oder 25 Ampere oder Milliampere oder was auch immer ausgelegt und hat sie durch 35er ersetzt. jetzt geht alles wieder.

Danke auch an euch.

BID = 985130

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

... und ich bleib dabei: Dein Herd hatte nicht volle Leistung

BID = 985133

thommymartz

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Was heisst nicht die volle Leistung? Ich weiß nur ich konnte alle 4 Platten anschalten und meine Frau hat heute im Backofen noch einen Auflauf gemacht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689718   Heute : 5614    Gestern : 12674    Online : 457        29.3.2024    12:07
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0977830886841