Schaltung mit Transistor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:22:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Schaltung mit Transistor
Suche nach: schaltung (31559) transistor (12204)

    







BID = 346257

ulix

Stammposter



Beiträge: 222
 

  



Hi,
ich brauch eure Hilfe! Bitte

R2 ist ein Wiederstand
P1 ist ein Poti
LDR is Klar
LA ist eine Lampe und in der mitte ist ein Transistor (ganz normaler halt, wo bei 0,7V C E öffnet.)

Kann mir jemand diese Schaltung erklären? Was passiert da mit dem Spannungsabfall und was bedeutets?
Danke



BID = 346265

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan

 

  


Hallo,

schau dir mal Dämmerungsschalter an. Die sehen genau so aus.
Link


Zitat :

Bei Tag ist der Photowiderstand niederohmig. Es fällt kaum Spannung drüber ab. Die Transistoren schalten nicht.

Bei Nacht wird der Widerstand hochohmig, es fällt Spannung ab, die Transistoren schalten. Dadurch bekommen die LEDs Spannung, Strom fließt.




Dein R2 macht den Bock nicht fett.

Grüße

BID = 346276

ulix

Stammposter



Beiträge: 222


Was heißt Spannungsabfall?
danke

BID = 346280

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan


Wenn durch einen Widerstand Strom fließt, dann fällt entlang des Widerstandes eine Spannung ab.

Sicher sagt dir das Ohmsche Gesetz etwas: U = R*I

Hast du einen Widerstand von 100 Ohm und einen Strom von 7 Milliampere, dann fallen über den Widerstand 0,7 Volt ab.

In diesem Fall würde dein Transistor schalten, die Lampe würde leuchten.

Das Potentiometer und der Photowiderstand sind in Näherung ohmsche Widerstände.

BID = 346281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat :
ein Transistor (ganz normaler halt, wo bei 0,7V C E öffnet.



Du meinst sicher "der einer Basis-Emitterspannung von etwa 0.7V leitend wird".

Diese Schaltung ist auch kein Dämmerungsschalter, sondern das Gegenteil:
Wenn es hell ist, wird der LDR leitend und steuert den Transistor an --> Lampe brennt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 346282

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern


Hi,
es gibt keinen Spannungsabfall sondern Spannungsfall.

Das ist die Spannung die an einem Widerstand abfällt.
Wenn du z.B. einen Widerstand zwischen +12V und 0V schaltest, fällt an diesem Widerstand eine Spannung von 12 V ab, wenn du zwei gleich große Widerstände nimmst, fällt an jedem 6 V ab usw. kann man über das ohmsche Gesetz ausrechnen.

Gruß Patrik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tquila am  2 Jul 2006 11:46 ]

BID = 346296

canabaer

Stammposter



Beiträge: 405
Wohnort: Japan



Zitat : perl hat am  2 Jul 2006 11:44 geschrieben :

Diese Schaltung ist auch kein Dämmerungsschalter, sondern das Gegenteil:
Wenn es hell ist, wird der LDR leitend und steuert den Transistor an --> Lampe brennt.




Dann ist es doch trotzdem noch ein Dämmerungsschalter.
Ob die Last nun bei Dämmerung ein-, oder ausgeschalten wird, ist (mir) egal.

Grüße

EDIT:
Ich sehe, dass ich beim Zitat oben Photowiderstand und Poti hätte tauschen müssen, insofern hast du, Perl, natürlich Recht mich auf einen Fehler hinzuweisen. Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canabaer am  2 Jul 2006 12:21 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691441   Heute : 7342    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    14:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023234128952