Oszilloskop sinusförmige Wechselspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:18:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Oszilloskop sinusförmige Wechselspannung
Suche nach: oszilloskop (10591) wechselspannung (3939)

    







BID = 746021

chris24

Stammposter



Beiträge: 217
 

  


Hallo,

ich steh im Moment ein bisschen aufm Schlauch!
Wieso ist bei dem Ux-t-Diagramm der Graph im negativen Bereich?
Die Fortschreitungsrichtung der Sinuskurve ist doch von links nach rechts!?
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/.....g.htm

Danke!

_________________
Gruß

Chris24

BID = 746023

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo chris24!

Der Graph ist nicht im negativen Bereich. Er wurde lediglich um 90º im Uhrzeigersinn gedreht, um den Zusammenhang von Ablenkspannung und Schirmbild besser erkennen zu können.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 746027

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Danke.....

Aber unter der Zeitachse ist die Spannung doch negativ, oder?

_________________
Gruß

Chris24

BID = 746033

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Jetzt versteh ich was Du meinst.
Ohne horizontale Ablenkspannung bleibt der Leuchtpunkt in der Mitte des Schirms. Da das "Bild" von links nach rechts "geschrieben" wird, muß mit einer negative Ablenkspannung begonnen werden, die dann stetig bis auf Null abnimmt. Bis dahin ist dann die Linke Hälfte des Schirmbilds "geschrieben". Für die rechte Hälfte wird dann eine positive (der Elektronenstrahl soll ja in die andere Richtung abgelenkt werden) Ablenkspannung gebraucht, die von Null bis zum Maximalwert stetig zunimmt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 746034

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Verstanden! Danke!



_________________
Gruß

Chris24

BID = 746035

chris24

Stammposter



Beiträge: 217

Moment: Beim t-Uy-Diagramm müsste doch theoretisch ein Punkt auf der y-Achse hin und her wandern?!
Wieso hat man hier schon die vollständige Sinusschwingung?

Sorry.....

_________________
Gruß

Chris24

BID = 746038

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Beim t-Uy-Diagramm ....

Weil eben die Spannung im Laufe der Zeit abgebildet wird. Genau das, was man auf dem Schirm haben will.
Was erscheint auf dem Schirm wenn man die horizontale Ablenkspannung (Zeit) wegläßt?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 746054

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ohne die zweite Spannung siehst du nur einen Strich. Die Amplitude der Messspannung als senkrechten Strich , die Zeit als waagerechten Strich.
Ohne anliegen einer Spannung an den horizontalen und vertikalen Messplatten liegt der Elektronenstrahl in Schirmmitte als Punkt .
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 746067

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Bernd!!!
Mir ist das schon klar. Die Frage war als Denkanstoß für chris24 gedacht.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 746070

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Autsch hab ich chris 24 das denken abgenommen
Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 746071

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

aber kleine Denksportaufgabe was würdest du sehen bei einer sinusförmigen Spannung ohne Zeitablenkung und du den Kopf ruckförmig seitlich bewegst ?


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 746073

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 746076

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Sterne!
Neben mir steht ein masives Möbel.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 746078

.

Stammposter



Beiträge: 214
Wohnort: Auf der Alm


Offtopic :
Du siehst auch Sternchen?
Dann wird das wohl richtig sein.
Ich bin dabei mit dem Kopf gegen das Regal geknallt und nun ist mir übel.

BID = 746080

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
genau aus diesem Grund steht mein Oscar mitten auf dem 1,2m langen Tisch


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072610   Heute : 4635    Gestern : 5981    Online : 509        25.9.2024    20:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0492849349976