Netzteile zusammenschalten zur Stromversorgung zweier Geräte über 1 Kabel

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2026  02:56:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Netzteile zusammenschalten zur Stromversorgung zweier Geräte über 1 Kabel
Suche nach: stromversorgung (3381) kabel (27590)

BID = 557576

armageddon7007

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Diese Anfrage sollte sicherlich für euch sehr leicht zu beantworten sein! Leider bin ich mir selber nicht sicher, wie ich es anstellen soll, ohne mein Büro abzufackeln!

Zum Thema: Ich möchte gern zwei Überwachungskameras, die am Gebäude angebracht sind mit einem Stromkabel mit Strom versorgen! Für jede Kamera habe ich ein 12V Netzteil mit 300mA.
Zur zeit wird nur eine Kamera genutzt, da nur ein Kabel zur Stromversorgung vorhanden ist! Nun möchte ich die zweite auch nutzen.

Kann ich die Netzteile einfach zusammenschalten (parallel oder hintereinander). Der Anschluss an der Kamera sollte kein Problem darstellen, da ich einen Verteilerkasten (IP 66) bei den Kameras habe, wo ich die entsprechenden Anschlüsse ohne Probleme unterbringen kann.

Für jede Hilfe dankbar! Und falls ich die Antwort bei der Suche übersehen habe, dann verzeiht es und gebt bitte den Link dazu an!

Vielen Dank schon mal!

BID = 557577

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

besorg dir ein Netzteil dessen Strom für beide Kameras ausreicht und schalt die Dinger dann einfach parallel an.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 557596

GeorgS

Inventar

Zitat :
Für jede Kamera habe ich ein 12V Netzteil mit 300mA.

So hast du vermutlich gekauft, aber....
Wichtig wäre, die Stomaufnahme der Kameras zu kennen.
Möglicherweise reicht eines deiner Netzteile für
beide aus.
Georg

BID = 557887

armageddon7007

Gerade angekommen

Das mit dem einen Netzteil wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, aber einfach ist halt einfach! Und warum doppelt Geld ausgeben, wenn die Netzteile dabei mitgeliefert werden!

Zur Stromaufnahme der Kameras! Diese nehmen ca. 240mA auf, da diese mit Infrarot-Strahlern ausgestattet sind!

Wenn ich die netzteile zusammenschliessen möchte, wie muss dass dann gehen bzw. ist das möglich? In Reihe oder Parallel?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Benjamin

BID = 557890

armageddon7007

Gerade angekommen

OK, das mit Parallel oder Reihe hat sich wohl erledigt!

Reihenschaltung ergibt Verdopplung der Spannung, also 24V anstelle von 12V! War glaube ich mal in der 5. Klasse im Unterricht! So lange her!

Nun halt die Frage etwas detaillierter: Kann irgendwas passieren, wenn ich die Netzteile parallel Schalte und dann z.B. ein Netzteil ausfällt? Bzw. gibt es ein Problem, wenn nur eine Kamera angeschlossen ist, aber beide Netzteile Strom liefern?

Ihr seht: Als Informatiker ist man technisch nicht so ganz auf der Höhe!

BID = 557892

GeorgS

Inventar

Zitat :
Das mit dem einen Netzteil wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, aber einfach ist halt einfach! Und warum doppelt Geld ausgeben, wenn die Netzteile dabei mitgeliefert werden!

Das ist nicht nur die einfachste, sondern die einzig
vernünftige Möglichkeit.
Parallelschaltung von Stromquellen ist schwierig bis
Kunstfehler, je nach Innenleben.
Daß Reihenschaltung der Netzteile auch Reihenschaltung
der Kameras erfordert, ist dir klar?
Ob die Kameras das mögen, ist wiederum eine Frage des
Innenlebens.
Georg

PS
hat dir schon jemand gesagt, daß dein Schreibstil mit
viel Ausrufezeichen wichtigtuerisch und abstoßend ist?

BID = 557895

armageddon7007

Gerade angekommen

Hallo GeorgS

Vielen Dank für die Antwort. (kein Ausrufezeichen

Dann werde ich mir mal ein ordentliches Netzteil zulegen, wenn das wirklich die einfachste und sicherste Möglichkeit ist.

Das mit den Ausrufezeichen war keine Absicht. Irgendwie setze ich die immer und wusste nicht, dass diese so rüberkommt. Sorry...

Vielen vielen Dank trotzdem für die Antworten.

Echt ein super Forum hier!!! (hoffe, die sind nun angebracht?)

BID = 557897

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schalte die beiden Netzteile parallel.

Bei einfachen Netzteilen ohne ernsthafte Regelung ist das normalerweise kein Problem. Manche aufwendigen Labornetzteile mögen Parallelschaltung nicht, je nach Regelschaltung.
Dann klemmst Du beide Kameras an, auch parallel. Es dürfen beide Kameras gleichzeitig laufen, nur eine oder auch keine.

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191991701   Heute : 3546    Gestern : 24227    Online : 430        15.5.2026    2:56
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0917708873749