Negative Spannung mit MOSFET schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:33:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Negative Spannung mit MOSFET schalten
Suche nach: spannung (45525) mosfet (3450)

BID = 128210

MacPlauder

Gerade angekommen

Hallo

ich suche eine Schaltung bzw. Möglichkeit, um eine negative Spannung (-25V) mittels eines MOSFET zu schalten, der mit einem TTL-Pegel angesteuert wird (bezogen auf gemeinsames Massepotential). Die +25V zu schalten iss ja kein Thema, aber die -25V krieg ich nicht hin. Geht das irgendwie trickreich, mit N und P-Fets, oder mit Op-Amp oder mit 'nem Optokoppler oder wie macht man sowas?

*Schonmal dankeschön sag*

BID = 128307

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die +25V zu schalten iss ja kein Thema,

Wie würdest du das denn machen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 128359

MacPlauder

Gerade angekommen

Wer stellt hier die Fragen - Du oder ich?

Ich hab das so gemacht, dass ich einen Logik-Level N-FET über einen Widerstand von +25V nach Masse schalte. Am Widerstand fallen dann je nach Logik-Pegel (fast) 25 Volt oder eben 0 Volt ab. Mit dieser Spannung gehe ich auf das Gate von 'nem P-FET.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MacPlauder am 16 Nov 2004  0:05 ]

BID = 128375

perl

Ehrenmitglied

Das muß 'nem Dummen doch gesagt werden.
Für die negativ Schaltung drehst du dann einfach die Polaritäten um, steuerst das Gate des p-Treibers allerdings nicht von der Logik, sondern legst es an Masse.
Angesteuert wird dann die Source des Treibers.
Du mußt nur aufpassen, daß der Logikausgang im High-Zustand ausreichend viel Strom liefern kann.

BID = 128497

MacPlauder

Gerade angekommen

Mhmm geht das denn? Bei einem High-Pegel an Source ist doch dann die Spannung am Gate nur 5 Volt niedriger; ich dachte aber beim P-FET gibts keine Logik-Typen, und Gate muss min. 10 Volt niedriger sein damit der FET durchschaltet.

BID = 128577

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich dachte aber beim P-FET gibts keine Logik-Typen,

Muß ich die erst fotgrafieren ?
Hab welche im Nähkästchen. Heißen PHP125, IRLML6401 und selbst des BSS84 fängt spätestens bei 2,8V an zu leiten.
Und solltest du wirklich keinen p_FET finden, kannst du auch einen pnp-Transistor mit ein paar kOhm in der Basisleitung nehmen, da die Logikschaltung ja sowieso Strom liefern muß.

BID = 128628

MacPlauder

Gerade angekommen

Ok gut, die Dinger hab ich aber nicht. Hab nur Standardtypen wie IRF4905 rumfliegen.

Ok andere Idee: Im positiven Zweig hab ich ja schon meinen 0-25V Pegel, den ich an dem Widerstand abgreife. Wie wärs wenn ich den mit nem entsprechenden Op-Amp invertiere und damit den P-Fet unter der Achsel kitzle?

BID = 128689

perl

Ehrenmitglied

Du hast nicht mal einen gewöhnlichen pnp-Transistor ?
Das ist freilich unsagbar traurig.

BID = 128701

MacPlauder

Gerade angekommen

Natürlich hab ich die, aber ich will 'nen Mosfet benutzen. Das ganze soll mal nen Schaltnetzteil werden

Nu sag mir doch obs mit dem Op-Amp auch geht! *heul*

BID = 128779

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das ganze soll mal nen Schaltnetzteil werden

Aua aua!
Dafür taugt nicht einmal die Ansteuerung des positiven Zweigs, die du entworfen hast.
Für die Ansteuerung von MOSFETs in Wandlern brauchtst du richtig Strom.
Sowohl beim Einschalten als auch beim Ausschalten.

Zum Thema SNTs schreib ich nix, weil es zwecklos ist, wie man aus obigen sieht.
Mit deinen Kenntnissen solltest du die Erfahrungen anderer beherzigen und die Finger davonlassen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

BID = 128830

MacPlauder

Gerade angekommen

Ich betreib die Schaltung mit nur 50Khz im positiven Zweig, und sie funktioniert!

"Mit deinen Kenntnissen solltest du die Erfahrungen anderer beherzigen und die Finger davonlassen: "

Ich werd schon jemanden finden, der mir einfach nur meine Fragen beantwortet - trotzdem vielen Dank

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423254   Heute : 2296    Gestern : 5459    Online : 318        29.11.2024    13:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401799678802