Motorsteuerung - Schaltung so richtig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:27:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Motorsteuerung - Schaltung so richtig?
Suche nach: motorsteuerung (534) schaltung (31648)

    







BID = 441726

Zangelo

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,
ich hab eine Schaltung "entworfen". Sie soll 2 Taster haben. Drückt man einen, dreht der Motor eine bestimmte Zeit nach. Drückt man B, dreht er andersrum.

Die Werte sind bis jetzt unwichtig, mich würd interessieren, ob es gehen würde.

Die



BID = 441797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Drückt man einen, dreht der Motor eine bestimmte Zeit nach
Warum sollte er das tun ?
Der Elko wird auf höchstens 700mV aufgeladen, und schon bei 100mV weniger ziehen die Transistoren keinen Strom mehr.
Wie man das effizienter macht, findest du z.B. unter Miller Integrator.

Die Schaltung hätte auch dann noch einen Problem, das mehr als ein Schönheitsfehler ist: Die Transistoren schalten nicht ab, sondern beginnen allmählich zu sperren. Die Chancen sind hoch, daß sie dabei thermisch überlastet werden.

Also lass dir etwas anderes einfallen und vor allem zeichne es so, daß man Symmetrien sofort erkennt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jul 2007 23:52 ]

BID = 441821

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hm, was passiert wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 441822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Daß man das nicht tun darf, schreibt man in die Gebrauchsanleitung, bei Beamten in eine Dienstanweisung.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441829

Zangelo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

die sollen "Nachdrehen", damit ich den Taster nur kurz drücken muss, und der Motor dann weiterdreht.

Späat soll der Motor, wenn er solang gedreht hat, bis er am Ziel ist, auf einen anderen Taster drücken, der die Kondensatoren entläd, und er stehen bleibt, aber dazu ist mir noch nichts eingefallen.

Aber die Schaltung würde so gehen?

BID = 441839

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Später soll der Motor, wenn er solang gedreht hat, bis er am Ziel ist, auf einen anderen Taster drücken, [...] und er stehen bleibt

Sowas ließe sich auch mit einem RS-FlipFlop lösen. Oder noch einfacher: Der Endschalter schaltet die Betriebsspannung des Motors ab.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 441858

Zangelo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Das mit dem Endschalter, welcher die Stromzufuhr unterbricht ist nicht so gut, weil an diesen werde ich später nicht drankommen.

BID = 441872

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es damit?
An die Endschalter mußt Du ja nicht mehr dran, solange sie funktionieren.
Gruß
Peter



BID = 441930

Zangelo

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,
deine Überlegung ist ja schon gut, nur so muss ich den Taster gedrückt halten, und das ist nicht das was ich will.

Antippen muss reichen (1-2 sec).

Wenn ich deine Idee mit meiner verbinde, gibt es einen Kurzschluss, weil dann plötzlich beim Rücklauf beide Kondensatoren geladen sind.

BID = 441956

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Du sollst ja auch nicht deine Idee mit meiner verbinden, sondern die Schaltung so wie sie ist übernehmen.
Du brauchst nur den Taster anzutippen, dann geht das Relais in Selbsthaltung und der Motor fährt bis in die Endstellung und schaltet ab. Beim Antippen das anderen Tasters fährt der Motor in die andere Endstellung und der Moteor wird auch dort vom Endschalter gestoppt.
Gruß
Peter

BID = 442468

SPSNEU

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hannover

Hi Peter ich danke Dir Für die Schaltung (Endschalter).
also weil ich mich nicht so richtig mit elektrosachen kenne ich glaube das ist was ich für meinen garagentor geegnet ist das rechtig oder nicht
ich kann Dir ein beispielbild von meiner Idee und link zum endschalter was ich kaufen möchte schicken und mir sagen ob alles ok ist .
Danke im Voraus
MFG.ADAM



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135937   Heute : 4311    Gestern : 5445    Online : 607        6.10.2024    19:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351338386536