Maximaler Strom der über ein Kabel fließt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:30:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Maximaler Strom der über ein Kabel fließt
Suche nach: strom (35501) kabel (27296)

    







BID = 748567

Lucie05

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Herford
 

  


Hallo zusammen:)

Ich habe ein ganz normeles Kabel (0,2mm)
Kann ich das mit einem Widerstand an ein Netzteil anschließen und den Strom erhöhen-fester Widerstand, ich verändere die Spannung- bis die Ummantelung des Kabels anfängt zu schmilzen?

Finde ich so dann herraus wieviel Ampere das Kabel wirklich verträgt oder passiert etwas ganz anderes?

Danke

BID = 748572

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

 

  

Wenn die Leitung bzw der Draht lange genug ist passiert gar nix weil durch den zu großen Widerstand gar nicht genug Strom fliessen kann.
Aber grundsätzlich ist der Gedanke richtig, dass wenn man einen bekannten Widerstand in Serie schaltet und über diesem den Spannungsabfall misst den fliessenden Strom mit der Formel U / R = I errechnen kann.
Wie stark sichder Draht erwärmt hängt aber auch davon ab ob er in mehreren Lagen aufgewickelt ist oder frei liegt.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Feb 2011 16:18 ]

BID = 749152

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Lucie,

ja, im Prinzip geht das so (sofern das NT für die Aderlänge genügend Spannung und Leistung hat).

Allerdings frag ich mich, was Du erreichen möchtest.
Falls "nur" interessehalber, beachte bitte Folgendes:

Die Isolation besteht in aller Regel aus PVC.
Bei zu starker Erhitzung gibt dieses giftige und ätzende Dämpfe ab, die Menschen verletzen und auch Gegenstände beschädigen (z.B. Korrosion verursachen) können!!!
Also Vorsicht!

Hinweis:
Das ist kein Kabel (Kabel liegen in der Erde), sondern eine Leitung. Vermutlich in Form einer Einzelader (also ohne zusätzlichen Mantel).
In Gebäuden gibt es in aller Regel - vom Hausanschluß abgesehen - überhaupt keine Kabel (auch wenn in der Umgangssprache vieles so bezeichnet wird)!

Was die Belastbarkeitsgrenze angeht:
Grobe Faustformel ist 10A/mm².
Dabei nimmt der Leiter (wenn die Umgebungsbedingungen passen) keine höhere Temperatur als 70°C an.
So einen Betrieb hält eine PVC-isolierte Leitung 20 Jahre lang dauernd aus.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 749288

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


Zitat :
sam2 hat am 18 Feb 2011 11:20 geschrieben :

...(Kabel liegen in der Erde),


Wie kommt ihr zu der Aussage?
IMHO Quatsch.
Gibt es Erdkabel?

BID = 749424

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es gibt auch Kabel, an die Antennen angeschlossen sind...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 749446

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BID = 749480

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
Murray hat am 18 Feb 2011 21:05 geschrieben :


Zitat :
...(Kabel liegen in der Erde),

Wie kommt ihr zu der Aussage?
IMHO Quatsch.
Gibt es Erdkabel?

Indem ich die Normen lesen kann und verstehe...

Das war bewußt eine Generalisierung für den Laien!

Selbstverständlich ist mir bewußt, daß es Ausnahmen gibt, wo Kabel mal nicht in der Erde liegen.

Aber 98,6773448962% aller umgangssprachlich als Kabel bezeichneten Dinge sind eben KEINE Kabel, sondern nur Leitungen (was der Oberbegriff ist, Kabel sind Leitungen mit besonderen Eigenschaften).

Ja, es gibt Erdkabel. Warum auch nicht? Es gibt ja auch Luftkabel und Seekabel.

Wenn Du das nun immer noch für Quatsch hältst, bitte ich um nähere Erläuterung!

Im Übrigen haben wir das Thema hier schon mehrfach erschöpfend behandelt. Die SuFu hilft auch Dir auf die Sprünge.

BID = 749488

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
@perl
Für die Befestigung
@sam2
>98,6773448962%
Hast du dafür eine Formel oder beruht das auf deiner Erfahrung?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 750110

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Auf Wunsch von Lucie05 geschlossen.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130210   Heute : 4017    Gestern : 5499    Online : 607        5.10.2024    18:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114152908325