LED als Sensor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 9 2024  23:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED als Sensor
Suche nach: led (32520) sensor (5472)

    







BID = 657928

EricZ

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin
 

  


    Hi äht all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   ,
also mein vorhaben:
ich möchte 5 LED's verwenden um herrauszufinden ob an einen bestimmten Ort licht eingeschaltet wurde.
Ich habe gelesen, dass man LED's umgekehrt anschließen kann und somit als Stromquelle verwenden kann.
Dadurch soll ein Elektromotor mit 9V angetrieben werden

Ich würde das ganze nun als erstes in der Theorie durchgehen.

Das Problem, dass ich sehen ist, dass die LED's nur ca. 1V (oder weniger) erzeugen und das nicht ausreicht, den Motor antreiben.
Nun würde mich ein ansatz von euch interessieren, wie ich das ganze Lösen kann.


P.S. bitte nimmt rücksicht mit mir, ich bin eigentlich kein Theoretiker. Ich probiere alles meistens aus, bis es funktioniert, jedoch möchte man ja auch dazulernen


Was ich bis jetzt habe:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen

BID = 657940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe gelesen, dass man LED's umgekehrt anschließen kann und somit als Stromquelle verwenden kann.
Dadurch soll ein Elektromotor mit 9V angetrieben werden

Der erste Satz ist richtig, für den zweiten brauchtest du einen E-Motor, der mit 1V und wenigen µA auskommt. Daran wird es scheitern.

Der Wirkungsgrad mit welchem LED-Werkstoffe Licht in elektrische Energie verwandeln, ist oft recht gut, aber die aktiven Flächen sind eben auch sehr klein und demzufolge die eingestrahlte Leistung.

Ohne Zusatzenergie wirst du also nicht auskommen, aber du kannst die LEDs z.B. verwenden, um damit einen Verstärker anzusteuern.

BID = 657942

Flo_xXx

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt

Wie wärs wenn du das ganze einfach mit Fotowiderständen aufbaust?

Frage mich aber wie du auf den 1V kommst... also meine LED's können nur leuchten und keine Spannung erzeugen

BID = 657945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
also meine LED's können nur leuchten und keine Spannung erzeugen
Du hast es nur noch nicht ausprobiert!

BID = 657950

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

BID = 657957

Flo_xXx

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt

Ok hätt ich jetzt nicht für möglich gehalten.
Habs sogar kurz davor nochmal ausprobiert, allerdings 0V gemessen, höchstwarscheinlich war es in meinem Zimmer einfach nicht hell genug

BID = 657963

EricZ

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

ich muss mich entschuldigen,
ich bin automatisch davon ausgegangen, dass ich eine zusätzliche stromquelle brauche. Ich dachte, dass es klar wäre, deshalb habe ich es nicht aufgeschrieben. iam so sorry
Ich weiß nur nicht, wie ich es schalten soll.


Zitat :
Der Wirkungsgrad mit welchem LED-Werkstoffe Licht in elektrische Energie verwandeln, ist oft recht gut, aber die aktiven Flächen sind eben auch sehr klein und demzufolge die eingestrahlte Leistung.
Das stört mich nicht weiter, denn die LED's werden dirkekt neben einer großen Lichtquelle montiert

BID = 657978

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin automatisch davon ausgegangen, dass ich eine zusätzliche stromquelle brauche.
Dann ist es kein Problem auf diese Weise einen Motor zu schalten.
Nimm einfach einen ausreichend starken Logik-Level-MOSFET und zwei hintereinandergeschaltete LEDs zur Ansteuerung des Gate. Falls das Abschalten dann zu langsam geht, kannst du diese Steuerspannungsquelle auch mit einem hochohmigen Widerstand (einige Megaohm) belasten.

Die Leerlaufspannung, welche die LEDs erzeugen, ist nur wenig von der Bestrahlungsstärke abhängig, aber stets geringer als ihre Flussspannung.
Allerdings ist sie regelmäßig von der Farbe des emittierten Lichts abhängig. Blaue LEDs erzeugen die höchste Spannung, infrarote die geringste.
Dementsprechend ist es auch so, dass die LEDs, wenn man sie als Photodioden verwendet, grundsätzlich nur für Licht empfindlich sind, das eine kürzere Wellenlänge hat, als sie selbst emittieren.
Blaue LEDs sind also völlig blind für infrarotes, rotes, gelbes und grünes Licht, geben aber ganz brauchbare UV-Sensoren ab.
Das kannn auch der Grund sein, weshalb man bei Beleuchtung einer roten LED mit Glühlampenlicht nur wenig Strom erhält, denn sie sind im nahen Infrarot, also dort, wo Glühlampen die meiste Energie abstrahlen, völlig blind.

P.S.:
Es wäre besser, wenn du bei der üblichen Groß/Kleinschreibung bliebest!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Dez 2009 15:39 ]

BID = 657983

Flo_xXx

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt

Bau die Schaltung doch einfach mithilfe von Fotowiederständen auf.

Das eine ende Verbindest du mit einer Spannungsquelle, und gehst dann z.B. über einen 100Ohm Wiederstand auf Masse. Dann hängst du parallel zum 100Ohm Wiederstand eine Zehner-Diode und parallel zur Zehner Diode den Motor.

oder hab ich da was übersehn?

BID = 657985

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
oder hab ich da was übersehn?

Vermutlich die 9 anderen Dioden...

BID = 657989

Flo_xXx

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ingolstadt


Offtopic :

Zitat :
Vermutlich die 9 anderen Dioden...

öööhm XDD


BID = 657992

EricZ

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

@perl:
besteht auch die Möglichkeit ohne Mikrocontroller zu arbeiten? Hab damit noch nie zu tun gehabt.

Welche LED wäre am besten, wenn ich rot, gelb und grüne Licht als Lichtquelle habe?
Was ist mit weißem LED's, davon habe ich nämlich noch ca. 500 Stück rumzuliegen


BID = 658010

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
besteht auch die Möglichkeit ohne Mikrocontroller zu arbeiten
Sicher, ich hatte auch nichts von einem µC geschrieben.


Zitat :
Was ist mit weißem LED's, davon habe ich nämlich noch ca. 500 Stück rumzuliegen
Das hängt von der verwendeten Lichtquelle ab.
Als Basis von weissen LED werden blau oder ultraviolett strahlende LED verwendet, die mit einen fluoreszierenden Farbstoff beschichtet sind.

Mit Sonnenlicht könnte das noch funktionieren, mit künstlichen Lichtquellen eher nicht, weil diese einerseits recht wenig UV erzeugen und dieses Wenige auch noch von jener Farbstoffschicht absorbiert und in längerwellige Strahlung, die die blaue LED nicht mehr sieht, verwandelt wird.

Rote LEDs in farblosen, glasklaren Gehäusen sind meist ganz gut als Sensor geeignet und liefern eine Leerlaufspannung von etwa 1,4V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Dez 2009 17:04 ]

BID = 658036

EricZ

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Ich habe jetzt nochmal versucht einen eigenen Ansatz zu finden. Vielleicht könnte jemand mal drüberschauen und Ihn eventuell korigieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: EricZ am 27 Dez 2009 19:39 ]

BID = 658040

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sehr falsch!
Da lohnt es sich auch nicht mehr etwas zu korrigieren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014455   Heute : 5343    Gestern : 5265    Online : 182        14.9.2024    23:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524861812592