Kondensator prüfen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:11:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kondensator prüfen
Suche nach: kondensator (17259)

    







BID = 108473

steve445

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo!

Wie kann ich einen Kondensator pfüfen, ob er noch funktionsfähig ist?
Vielen Dank im Vorraus!

Steve

BID = 108476

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Kommt drauf an, was es für einer ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 108480

steve445

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ca 25cm lang 50mm Durchmesser wird wohl ein Elko sein!

BID = 108490

tuxman

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von tuxman

Hallo,
na dann schließ mal ne LED drann und geb nen Spannungsimpuls drauf und wieder weg, wenn die LED nach einer Zeit ausgeht funktioniert er!

MfG tux

BID = 108505

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
Hallo,
na dann schließ mal ne LED drann und geb nen Spannungsimpuls drauf und wieder weg, wenn die LED nach einer Zeit ausgeht funktioniert er!


Nicht ganz. Erstmal solltest Du für die LED den Vorwiderstand nicht vergessen bei der Methode, aber durch solch eine kleine Last wie eine LED kann man auch keinen altersschwachen Elko erkennen, weil die am ehesten an einem zu hohen Innenwiderstand leiden.

Der einfachste Test: Elko auf so 20V aufladen, und mit Schraubenzieher kurzschliessen. Das muss einen saftigen Funken geben (je nach Grösse des Elkos).

BID = 108517

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist wohl kein Elko. Wie ich a.a.O. gesehen habe, handelt es sich wohl um den Kondensator für den Antriebsmotor einer Kreissäge.
Nach der Größe schätzungsweise um 100µF.

Dann schreib uns mal, welcher µF-Wert auf dem Kondensator aufgedruckt ist.

Hast du ein Meßgerät zur Verfügung ?

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2004 18:28 ]

BID = 108535

tuxman

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von tuxman

Hallo,

--------------------------------------------------------
Nicht ganz. Erstmal solltest Du für die LED den Vorwiderstand nicht vergessen bei der Methode,
--------------------------------------------------------

hatte ich vorrausgesetzt

--------------------------------------------------------
Der einfachste Test: Elko auf so 20V aufladen, und mit Schraubenzieher kurzschliessen.
--------------------------------------------------------
Ist auch nicht ganz VDE - oder

Das beste wäre, wenn du bei meinem Vorschlag die LED und den Vorwiderstand mit nem Oszi ersetzen würdest!

PS: Wie macht ihr das mit dem Quote?

MfG tux

BID = 108575

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, Perl,
ordentliche Recherche ist schon die halbe Antort auf viele Fragen hier im Forum...

Es wird wohl ein MP-Kondensator sein. 100müF halte ich für etwas hoch gegriffen, aber durchaus im Bereich von ein paar Dutzend Millionstel Fahrrädern.

Also, steve, bitte die (wesentlichen) Angaben des Kondensators hierher. Neben der Kapazität ist das vor allem die Spannungsfestigkeit.


Und der Tipp für Tuxman:
Zum Zitieren entweder statt der "Antworten"-Funktion das "quote"-Icon oberhalb der betreffenden Bezugsmail benutzen. Dann aber den nicht benötigten Teil herauslöschen!
Oder den zu zitierenden Teil hineinkopieren bzw. neu schreiben und dann mit "quote" und "/quote" (jeweils in eckigen Klammern statt der Anführungszeichen) versehen.

Geh doch einfach mal ins Unterforum "Test" und probiere es gefahrlos aus!


Viel Spaß...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 108689

steve445

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi, danke für die Antworten!
Leider ist der Kondensator schon so alt, dass man den Faradwert erkennen kann. Könnte ich ihn auch mit meinem Multimeter nachmessen? Wenn ich einen annehmbaren Wert messe müsste er noch funktionieren, oder? Wie ist es, wenn ich den Widerstand durchmesse? Muss er Durchgang haben, oder einen best. Widerstand?
Oder bleibt mir nur die Methode mit Aufladen und ne LED dranhängen?

Steve

BID = 108690

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, mit dem Multimeter wird das wohl nichts rechtes werden.
Nur eine ganz grobe Prüfung ist möglich:
Im Widerstandsmeßbereich sollte zuerst ein kleinerer Wert angezeigt werden, der dann bis auf unendlich hochläuft.

Dann besser noch das Typenschild des Motors selbst abschreiben (incl. irgendwelcher Zeichen) oder ein Foto davon hier hochladen!

BID = 110258

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,

Zitat :

ordentliche Recherche ist schon die halbe Antort auf viele Fragen hier im Forum...


aber dann würde es keinen Spass machen, hier zu surfen!
Oder etwa nich?!

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 110287

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, da hat der Meister Joda jetzt aber den Zusammenhang völlig aus den alten Augen verloren!


Klar erkennbar bezog sich diese meine Bemerkung nicht drauf, daß der Fragesteller hätte selbst nach einer schon evtl. schon vorhandenen Antwort suchen sollen.

Sondern ich meinte die auf den ersten Blick überraschende Antwort von perl: "Ist wohl kein Elko. Wie ich a.a.O. gesehen habe, handelt es sich wohl um den Kondensator für den Antriebsmotor einer Kreissäge."

Schließlich war ohne nähere Angaben gefragt worden, wie man einen Kondensator, vermutlich einen ELKO, messen könne!

Und genau da setzt die "ordentliche Recherche" ein:
Schließlich gab es den "a.O." gar nicht, aber über das Profil des Users konnte man in diesem Fall herausfinden, daß er gleichzeitig in einem anderen Unterforum ein Problem mit dem Motor einer Kreissäge geschildert hat. Und dort war ihm geraten worden, einen evtl. vorhandenen Phasenschieberkondensator zu kontrollieren...

Also schon eine nicht triviale kognitive Leistung...
Derartig ausreichend trocken verpackt durchaus ein Genuß für den halbwegs kundigen Leser.

Und so hat eben jeder hier seinen Spaß.
Die einen mit Nicht-Lesen und die anderen eben gerade damit!

BID = 110639

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
sry, waren die Finger schneller als die Augen!

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675304   Heute : 3862    Gestern : 13317    Online : 418        28.3.2024    10:11
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583629608154