Kondensator parallel zum Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kondensator parallel zum Widerstand
Suche nach: kondensator (17259) widerstand (25474)

    







BID = 963013

dromeda23

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin ein Anfänger im Bereich der Elektronik und Elektrotechnik und möchte bald eigene Schaltungen entwerfen. Um dies realisieren zu können, simuliere und berechne ich einfache Schaltungen.


Nun habe ich eine Schaltung entworfen, bei der ein Kondensator neben einem Vorwiderstand einen parallel geschalteten Widerstand hat.

Bild eingefügt


Soweit habe ich alles für mich relevante berechnen können. Das einzige Problem was ich noch habe ist die Berechnung von Tau.
Tau berechnet sich gewöhnlich mit:
T= R*C
Somit müsste Tau
T=125*0,03=3,75s
betragen.

Aus der Funktion, die mir LTSpice plottet, kann ich ablesen, dass Tau ca 1,33 betragen muss, doch wie wird dieser Wert ermittelt?

Bild eingefügt






BID = 963016

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Einheiten existieren nur für Dumme! Und R2 lässt du komplett unter den Tisch fallen.
Du solltest dich mal eher mit den Grundlagen beschäftigen und solche Software erst einmal meiden, denn auch diese ist nicht Fehlerfrei. Bis zur Entwicklung eigener Schaltungen hast du noch einen weiten Weg vor dir!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963017

dromeda23

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ach Kumpel reg dich doch nicht auf wegen nix! Wozu soll ich jetzt mühselig das Omega raussuchen wenn doch eh klar ist, dass der Widerstand die Einheit Ohm hat?

Ich bin ein Student einer Ingenieurswissenschaft und habe gut fundierte Kenntnisse in Physik und Mathematik, die Einheiten hab ich aus Faulheit weggelassen

R2 wird miteinbezogen um die maximale Spannung am Kondensator zu berechnen, aber wie wird mithilfe von R2 dann Tau berechnet? Vielleicht bis ja du so schlau und weißt das, statt nur zu meckern

BID = 963021

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Na dann überlege mal was R2 für den Kondensator bedeutet! (Richtig das ist ein verlustbehafteter Kondensator und der verhält sich nun mal anders als ein verlustfreier Kondensator.) Du kannst ja mal versuchen die Parallelschaltung des R2 und C1 in eine identische Reihenschaltung umzuwandeln. Dann kannst du in dieser Ersatzschaltung R1 und R2 zusammenfassen. Und noch etwas gewöhne dir solche Faulheiten gar nicht erst an.
Die Einheiten lassen Rückschlüsse auf deine Formel zu und wenn zB eine Zeit raus kommen soll und du die Einheit für die Spannung erhältst ist deine Formel falsch!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 963026

dromeda23

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank schon mal!

Durch R2 fließt dauerhaft ein Strom, der nach dem Aufladen des Kondensators:

\fed\mixonIges=Uges/(R1+R2)=30V/(125\Omega+70\Omega)= 154mA

beträgt, somit liegt am Widerstand R1 eine Spannung von

\fed\mixonUR1=R1*Iges=125\Omega*154mA=19,25V

an.

Dem Kondensator, sowie R2 bleiben noch

\fed\mixonUR2=UC1=Uges-UR1=30V-19,25V=10,75V .

Soweit so gut

Doch wie soll ich nun die Widerstände zusammenfassen? R2 ist ja Parallel zum Kondensator, da kann man die Widerstände ja nicht addieren, da R2 ja kein Vorwiderstand von C1 ist? Hoffe ihr habt einen Tipp für mich

Sollte LTSpice den Wert für Tau richtig berechnet haben, müsste der Vorwiderstand

\fed\mixonR=\tau/C= ((1,33\Omega*F)/(0,030F))=45\Omega

betragen. Doch wie komme ich zu dem Vorwiderstand?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dromeda23 am  9 Jun 2015 21:24 ]

BID = 963028

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dem Kondensator ist die Spannung für Tau völlig wurscht. Bei 1*Tau ist der Kondensator auf rund 63% der endgültigen Spannung aufgeladen. in Deinem Fall also auf rund 6V.
Bei Ladebeginn fließt aber über R1 ein höherer Strom, da der Scheinwiderstand des Kondensators nahe bei null liegt und mit zunehmender Ladung gegen unendlich geht.
Deshalb schrieb ich ja das du die Parallelschaltung von R2 und C1 in eine gleichwertige Reihenschaltung umrechnen musst. Dann erhältst du einen Ersatz R2 und einen Ersatz C1 .
Ersatz R2 und dein R1 liegen dann in Reihe und lassen sich zusammenfassen. Tau ergibt sich dann aus (R1+Ersatz R2)* Ersatz C1
Edit R= Tau: C >>>> 1,33s : 0,03As:V = 45 V:A = 45 Ohm!
Einheiten beachten

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2015 21:46 ]

BID = 963031

dromeda23

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wie kann man denn bitte die Parallelschaltung in eine gleichwertige Reihenschaltung umrechnen?

Wie ich sehe habe ich wirklich noch eine Menge zu lernen die Grundbauteile und Berechnungen sitzen, doch wenns komplexer wird stehe ich häufig völlig auf dem Schlauch.

Hast du vielleicht noch eine Literaturempfehlung oder besser eine Seite auf der man Schaltungen durchgeht und durchrechnet? Damit meine ich keine Seiten wie: "wie funktioniert ein Transistor" o.Ä. sondern eine bei der viel gerechnet wird, sodass man lernt wie man Ströme Spannungen etc. berechnet und später eigene Schaltpläne entwickeln kann.

Danke Danke nochmal ‼

BID = 963032

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich bin ein Student einer Ingenieurswissenschaft und habe gut fundierte Kenntnisse in Physik und Mathematik,
Na dann stelle doch mal die Übertragungsfunktion der Schaltung auf.
Wenn du es richtig angehst, wird das eine Differentialgleichung 1. Ordnung, welche sich leicht lösen lässt. Tau fällt selbstverständlich auch als Teillösung aus der Gleichung.


Zitat :
die Einheiten hab ich aus Faulheit weggelassen
Ganz dumme Idee.
Bsp: Du schreibst freust dich über das Ergebnis und schreibst als Einheit s ("weil ist ja tau")
Zu dumm nur, dass dir da ein Fehler unterlaufen ist, und die Einheit dieser Gleichung [latex=120] und damit offensichtlich ungleich s ist.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jun 2015 21:59 ]

BID = 963033

dromeda23

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nie was von gehört (Bauingenieurwesen) :), aber vielen Dank, ich schaue mir gleich an was es damit auf sich hat‼

BID = 963035

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nie was von gehört (Bauingenieurwesen)
Ok, dann wird es nicht ganz leicht.

Die Lösung wäre mit


Zitat :
dass Tau ca 1,33 betragen muss, doch wie wird dieser Wert ermittelt?
# q.e.d.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jun 2015 22:00 ]

BID = 963038

dromeda23

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ihr seid Sau-gut Vielen Dank, schreibt bitte Empfehlungen auf, wenn ihr gute Seiten kennt die über die tiefsten Grundkenntnisse (ohmsches Gesetz, Berechnungen von Vorwiderständen und so einem Kram) hinausgehen und einem kompliziertere Schaltungen näher bringen

BID = 963039

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Für solche Sachen verwende ich Näherungsformeln
Jetzt mal ohne Einheiten
125*0,03= 3,75
70*0,03=2,1
1:3,75 +1:2,1= 0,743 >>> 1: 0,743=1,34

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jun 2015 22:03 ]

BID = 963087

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal an Unis nach Skripten Grundlagen Elektrotechnik!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687062   Heute : 2956    Gestern : 12674    Online : 350        29.3.2024    8:48
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121068000793