Kondensator parallel zum Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:48:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kondensator parallel zum Widerstand
Suche nach: kondensator (17259) widerstand (25474)

    







BID = 963013

dromeda23

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin ein Anfänger im Bereich der Elektronik und Elektrotechnik und möchte bald eigene Schaltungen entwerfen. Um dies realisieren zu können, simuliere und berechne ich einfache Schaltungen.


Nun habe ich eine Schaltung entworfen, bei der ein Kondensator neben einem Vorwiderstand einen parallel geschalteten Widerstand hat.

Bild eingefügt


Soweit habe ich alles für mich relevante berechnen können. Das einzige Problem was ich noch habe ist die Berechnung von Tau.
Tau berechnet sich gewöhnlich mit:
T= R*C
Somit müsste Tau
T=125*0,03=3,75s
betragen.

Aus der Funktion, die mir LTSpice plottet, kann ich ablesen, dass Tau ca 1,33 betragen muss, doch wie wird dieser Wert ermittelt?

Bild eingefügt






BID = 963016

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Einheiten existieren nur für Dumme! Und R2 lässt du komplett unter den Tisch fallen.
Du solltest dich mal eher mit den Grundlagen beschäftigen und solche Software erst einmal meiden, denn auch diese ist nicht Fehlerfrei. Bis zur Entwicklung eigener Schaltungen hast du noch einen weiten Weg vor dir!

_________________