Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  04:31:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kann man Relais durch Optokoppler oder Transistor ersetzen?
Suche nach: relais (22434) optokoppler (2330) transistor (12252)

    







BID = 754004

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Hi,
Ich werde die Ausgänge, bzw den Widerstand beim Zählereingang am Dienstag ausmessen.

Harald , vielen Dank das sogar die genauen Bezeichnungen bei den Teilen dabei sind. Müsste ich jetzt nur die Teile bestellen, das so Zusammenbaunen und dann geht es, oder muss da noch was angepasst werden?
Brauche ich bei der Optokopplerschaltung nicht das Braune Kabel, oder was mache ich damit?

Ich hab noch dies hier gefunden, was haltet ihr davon?

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Optokoppler und Schmitt-Trigger in einem

wenn das totaler Blödsinn ist, dann vergesst es ganz schnell

Gruß,
Martin

BID = 754988

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

 

  

Hi,

ich bin jetzt etwas weiter. Ich habe einen Zähler finden können bei dem ich direkt mal sehen konnte wie er "zuviel" zählt. Den habe ich auseinander gebaut und mal die ganze Schaltung "überbrückt" bzw den Zähleingang des Zählermodus kurzgeschlossen, sodass nicht das Relais, oder der Schwimmerschalter eine Rolle spielen sollte. Und siehe da, das Zählermodul zählte 2 Signale immer wieder, obwohl ich nur von Hand den Kontakt geschlossen habe.
Jetzt hat mich in der Anleitung folgendes stutzig gemacht:

"Der Zähler registriert eine Zunahme/Abnahme in Einserschritten, wenn ein Spannungsimpuls von mehr als 3V am Eingang angelegt wird"

im Zusammenhang mit:

Betriebsspannung: +3VDC
Stromverbrauch: 50 μA

Die Spannung zum Zählen muss größer als 3V sein, aber die Betriebsspannung ist 3VDC? Ist ist es denn beim Kontakt schließen, das da erstmal automatisch eine höhere "Einschaltspannung" dann anliegt, dachte es würde nur ein höhrer Einschaltstrom fließen... aber wie gesagt ich habe keine Ahnung...

Kann dieses doppelte Zählen irgendwie damit zusammen hängen, oder das, wenn die Batterie vielleicht leerer wird, das evtl Spannungsschankungen zu den Fehlzählungen führen?
Habe auch das Gefühl: ich habe ca 20mal so eine Doppelzählung beim Modul wiederholen können und dann war es auf einmal weg, dann hat er immer richtig gezählt...

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Martin

BID = 755014

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

jetzt verstehst du vielleicht, dass mein

Zitat :
wie es in der Anleitung NICHT beschrieben ist,

nicht ironisch gemeint war. Um es mal freundlich zu sagen: Bei der Anleitung gibt es noch "Verbesserungspotential"

Höre doch bitte mit dem Kaffeesatzlesen auf, besorge dir ein Oszilloskop und messe die Signale am Eingang des Zählers.

Hast du eigentlich in der Zwischenzeit mal eine der vorgeschlagenen Schaltungen probiert? Mit welchem Erfolg?
Das der Zähler 2 Geschwindigkeiten hat, ist dir hoffentlich schon aufgefallen!?


Zitat :
...von Hand den Kontakt geschlossen habe...
...ca 20mal so eine Doppelzählung ... dann hat er immer richtig gezählt...

Habt ihr eine Idee?

Evt. ist dein "Kontakt" einfach nicht für Kleinsignale geeignet, genau so, wie auch das 8A Relais nicht geeignet ist. Die Kontakte oxidieren, oder es haftet Schmutz/Fett/... daran, was zu einer schlechten Kontaktgabe und Prellen führt. Nach 20x drücken hast du den Dreck dann "wegmassiert", und es klappt.
Es gibt nicht ohne Grund Leistungsrelais und Signalrelais. Letztere sind besonders für kleine Schaltlasten optimiert (z.B. goldbeschichtetet Kontakte).

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 755035

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hallo,
danke Harald für die Antwort.


Zitat :
besorge dir ein Oszilloskop und messe die Signale am Eingang des Zählers.


puh, ich glaube das ist gar nicht so einfach für mich...werde mich mal umhören. Ein Oszi alleine wird dann mir ja glaube ich nicht reichen, brauche dann auch noch jmd der weiss, was ich wie wo messen muss und was dann die Kurven/Anzeige für eine Bedeutung haben. Naja ich werde es einfach versuchen.


Ja mit das den Zwei Zählzeiten ist mir bewusst. Aber die 250er Frequenz wäre doch noch viel schlimmer, 250 mal zählen pro Sekunde, heisst dies dann doch oder.

Ich habe noch keine der anderen Schaltungen probiert, da dies natürlich Kosten verursacht und ich mir dann erst sicher sein will ob dies hilft. Nach dem jetzigen Stand würden die anderen Schaltungen doch nichts bringen, da es doch nicht am Relais liegen kann oder? Bzw evtl wäre das mit dem Relais eine zusätzliche Fehlerquelle, wenn das mit den Zähleingängen behoben ist.



Zitat :
Evt. ist dein "Kontakt" einfach nicht für Kleinsignale geeignet

Das verstehe ich nicht so ganz, denn bevor ich den Kreis von Hand geschlossen habe, hat der Zähler doch das gleiche Verhalten aufgezeigt, über den Schwimmer/Relais Weg, da sind die Kontakte dann fest verlötet, oder passiert auch bei fest verlöteten Kontakten sowas ständig?

Weisst du was das zuletzt von mir beschriebene bedeutet?:

Zitat :
"Der Zähler registriert eine Zunahme/Abnahme in Einserschritten, wenn ein Spannungsimpuls von mehr als 3V am Eingang angelegt wird"

im Zusammenhang mit:

Betriebsspannung: +3VDC
Stromverbrauch: 50 μA

Oder meinst du die Anleitung macht da keinen Sinn?

Gruß,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 17 Mär 2011 15:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 17 Mär 2011 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 17 Mär 2011 15:58 ]

BID = 756260

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Moin moin,
ich habe die interne Verschaltung des Zählermoduls auftreiben können.
Kann daraus evtl jmd ersehen wie es zu den "Fehlzählungen" kommen kann, bzw irgendeine Ursache?

Ist da an Pullup und Pulldown Widerstände gedacht worden und dergleichen?

Ich kann selber leider drauß nicht viel erkennen...
Wäre echt super, wenn jemand eine Idee hätte.



Gruß,
Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 24 Mär 2011  8:16 ]

BID = 757003

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

ich glaube die Lösung gefunden zu haben.
Habe bei conrad ein billiges Zählmodul gefunden, welches einen low-speed mode unterstützt mit einer Zählfrequenz von 0,2 Hz, dh nur eine Zählung pro 5 Sek möglich. Das beseitigt doch alle Probleme (Schwimmerprellen, Relaisprellen, usw) aufeinmal oder?

Was meint ihr?

Greez,
Martin

BID = 757031

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Thema Oszi:

Zitat :
Naja ich werde es einfach versuchen.

Und? Versuch erfolgreich?

Zum Modulschaltplan: R5 ist der Pull-up, der ist aber sehr schwach (wegen Batteriebetrieb auch sinnvoll). Laut Plan sind bei der Variante TCM230 2 Taster (S6, S7) drauf. Für "normales" Prellen sollten die Eingänge also ausgelegt sein.
Ändern sich die Fehlzählungen je nach 2Hz- oder 250Hz-Modus?


Passen 5Sekunden denn hierzu:

Zitat :
Der Pegel fällt innerhalb einer halben Sekunde, das ansteigen dauert mindestens 10 Sekunden.

Je nachdem wo der Schwimmer ist, wird sein Impuls bei 0,2Hz evt. "übersehen". Ist die Frage, ob das Modul jederzeit einen Impuls erkennt und danach 5s blockiert, oder ob das Signal über einen Tiefpass geht. Ist das dokumentiert? Welches Modul?


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 757066

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Moin Harald,

das mit dem Oszi habe ich leider nicht hinbekommen.

2 Hz ist die Standardeinstellung, da habe ich nichts geändert, will es ja nicht noch schlimmer machen

Dies ist der Zähler:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

So wie ich das im Datenblatt verstanden habe, zählt er maximal einen Puls pro 5 Sekunden und alles andere interessiert ihn nicht.
Das mit dem Schwimmer müsste doch hinhauen, wenn der Anstieg 10 Sekunden dauert, er quasi 9,5 Sekunden geschlossen ist, dann eine halbe Sekunde offen und dann wiederholt sich das Ganze.

Ich bastel grade mit "Yenka" rum, damit kann man Schaltpläne zeichnen und simulieren. Taugt das was?

Habe da beim experimentieren festgestellt, das beim Relais Stromzufuhr- unterbrechen Spannungsspitzen auftreten. Wodurch ich da eine Freilaufdiode einbauen musste. Macht das Sinn? Naja hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

Macht es Sinn beim 3V Stromkreis auch noch eine Diode in Sperrichtung einzubauen, parallel? Könnte es daran liegen?

Was mich auch etwas verunsichert ist die Angabe "0.2Hz max, 27mS min pulse width" im Datenblatt des Zählers... Ist das gegeben mit der Puls breite?

Danke für die Hilfe!

Greez,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 27 Mär 2011 21:32 ]

BID = 760161

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,

wollte nach einem Praxistest nur mal kurz berichten:

Der 0.2 Hz Zähler funktioniert perfekt und ist "DIE" Lösung gegen jedgliches Prellen


greez


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109560   Heute : 629    Gestern : 5426    Online : 537        2.10.2024    4:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128766059875