Heizelement mit 1,2V Akku betreiben

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  22:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Heizelement mit 1,2V Akku betreiben
Suche nach: heizelement (1788) akku (11521)

BID = 850353

Heizelement

Neu hier

Okay, besten Dank Offroad :-)!

Könnte ich dann die Schaltung in dem Post von "bluebyte" genau so nehmen, wie sie ist? Für "M" setze ich dann vermutlich mein Heizelement ein und die 12V Eingangsspannung sind dann meine 9V nehme ich an...wie und wo genau muss ich denn meinen 1,2V Akku da rein packen?

Grüße,
Andi

BID = 850356

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Könnte ich dann die Schaltung in dem Post von "bluebyte" genau so nehmen, wie sie ist?
Ja, funktionieren wird sie doch hoffentlich. Habe sie mir jetzt nicht im Detail angesehen

Zitat :
Eingangsspannung sind dann meine 9V nehme ich an
Ja, da nimmst du richtig an.

Zitat :
wie und wo genau muss ich denn meinen 1,2V Akku da rein packen?
Minus vom Akku natürlich an Minus vom Rest. Ans Drain des MOSFETs kommt dein Heizelement und daran der Akku.

BID = 850365

Heizelement

Neu hier

Ok, danke :-)!

Ich habe mal den Schaltplan ergänzt (rot). Meintest Du das so?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heizelement am  1 Okt 2012 22:52 ]

BID = 850369

Offroad GTI

Urgestein

Nein, du kannst natürlich nicht einfach zwei unterschiedliche Spannungsquellen parallel schalten. Die Verbindung zwischen C2 und D3 muss weg.
Apropos C2, was der dort verloren hat, erschließt sich mir auch nicht so recht. Der Verzögert das Ausschalten des MOSFETs und damit wird die Schalt-Verlustleistung in selbigem unnütz vergrößert.

D3 und C3 kannst du auch weglassen. Der R3 als Pull-Up Widerstand sorgt dafür, dass der MOSFET standardmäßig eingeschaltet ist, das ist nicht so schön.

Die Schaltung ist wohl doch nicht so gut.

Edit: Jetzt warst du mit deiner Korrektur schneller als ich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Okt 2012 22:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Okt 2012 22:42 ]

BID = 850370

Heizelement

Neu hier

Hatte meinen Fehler auch schon bemerkt und das Bild bereits editiert. Stimmt das jetzt so?

BID = 850373

Offroad GTI

Urgestein

Ja, jetzt sieht es besser aus. Es sollte aber noch ein 100k Widerstand vom Gate zum Source des MOSFETs hinzugefügt werden, damit er nicht versehendlich einschaltet.

Ohne diesen Widerstand könntest du den MOSFET u.U. schon durch eine kleine Berührung durchschalten.

BID = 850377

Heizelement

Neu hier

Okay, hab den Widerstand eingefügt und das Bild nochmal aktualisiert.

BID = 850382

Offroad GTI

Urgestein

Mir fällt gerade noch was auf. Das vierte ungenuzte Gatter des ICs kannst du auch noch zum Treiben des MOSFETs nutzen.
Es braucht nur parallel zum anderen Treiber-Gatter geschaltet werden.

BID = 850385

Heizelement

Neu hier

Meintest Du das so? Und was würde das bewirken?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heizelement am  1 Okt 2012 23:20 ]

BID = 850422

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Meintest Du das so?
Nein, jetzt hast du ja ein Gatter mit Funktion umfuntioniert.
Ich meinte das Gatter an 11,12 und 13 welches nur an Vdd, und damit blind, geschaltet wurde.

Zitat :
Und was würde das bewirken?
Der Gatestrom für den MOSFET vergrößert sich. Wodurch er schneller (bei entsprechend dimensioniertem Vorwiderstand) schalten kann.
Darum solltest du auch die Bipolar-Variante dieses Schaltkreises nutzen (10mA pro Ausgang) und nicht die CMOS-Variante (<1mA pro Ausgang)

BID = 850428

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Darum solltest du auch die Bipolar-Variante dieses Schaltkreises nutzen
Die gibt es?

BID = 850439

Offroad GTI

Urgestein

Huch, ne, den 4093 gibt es nicht als Bipolar-Typ
Meinte den HCF4093B.

Es gibt zwar auch Bipolare Schmitt-Trigger (   74HC132) ,mit bis zu 25mA Ausgangsstrom, aber eben nicht für 9V.

BID = 850442

Otiffany

Urgestein

Wozu der Umstand?
In meinem Auto wird der Lüfter ganz einfach nach etwa folgender Schaltung geregelt und der zieht ca. 30A!
Natürlich braucht der Fet etwas Kühlung!

Gruß
Peter

BID = 850443

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Meinte den HCF4093B.

Es gibt zwar auch Bipolare Schmitt-Trigger (   74HC132)
Außer dem parasitären Thyristor, der u.U. für die Zerstörung des Bausteins sorgt, ist daran auch nichts bipolares.

BID = 850458

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
In meinem Auto wird der Lüfter ganz einfach nach etwa folgender Schaltung geregelt und der zieht ca. 30A!
Dann kannst du den MOSFET auch gleich als Innenraumheizung verwenden

Zitat :

Natürlich braucht der Fet etwas Kühlung!
Nur etwas?

@perl: Stimmt, habe die Baureihen verwechlest

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010942   Heute : 6641    Gestern : 8349    Online : 377        30.12.2025    22:29
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418372154236