Grundlagen für SMD-Bauteile

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:07:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Grundlagen für SMD-Bauteile
Suche nach: smd (5442) bauteile (12912)

    







BID = 971393

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734
 

  


Hallo Gemeinde,

ich habe mich mal dazu entschlossen, mich genauer mit SMD Teilen zu beschäftigen...

Und gerade habe ich SMD Teile entdeckt, bei denen ich keine Ahnung haben, was das genau sein soll

Sieht aus wie ein Widerstand 1206, auf dem 900k steht... aber der ist Blau!?

Daneben ist noch einer 1206 ähnliches Bauteil, da steht 1113 drauf ist aber grün... wofür die farben ?

Die restlichen Bauteile sind schwarz wie mans eben kennt...

Hoffe mal, mir kann da jemand weiterhelfen...

Mfg
Matze

BID = 971395

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hast du ordentliche Bilder?
Die Farbe des Gehäuses muss nichts bedeuten, der Aufdruck ist interessanter.
Miss die Bauteile doch mal mit dem Multimeter.

_________________

BID = 971398

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat :
Daneben ist noch einer 1206 ähnliches Bauteil, da steht 1113 drauf ist aber grün...
Ohne Foto würde ich raten, dass das ein grüner Widerstand mit 111 kOhm aus der E192-Reihe (0,5%) ist.

BID = 972937

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hallo,

sorry, dass ich so lange nichts von mir hören hab lassen... heute hab ich mal wieder Zeit, mich mit dem Gerät zu beschäftigen...

habe wohl auch den Fehler gefunden... nur find ich weder bei google noch habe ich eine Idee, was es sein könnte!

Bauform: SMD Transistor... vermutlich SOT-23

Auf dem Bauteil steht: JYs49

Hat da jemand eine Idee ?

BID = 972940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Könnte eine BAV199 von Siemens, pardon: Infineon, sein

BID = 972973

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Könnte auch
=>>>2SC3770
=>>>2SK208-Y
=>>>2SK879-Y
sein.
ob Diode (BAV199LT1)
Transe oder FET müßten die "Aufgabe" des Teils ergeben.

http://www.ecadata.de/suchneu/

Für künftige Suche ...

BEI JYs ist allerdins BAV199 am warscheinlichsten




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 31 Okt 2015  0:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 31 Okt 2015  0:25 ]

BID = 974766

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hallo,

ja es war die BAV199 Danke für eure Mithilfe...

und gl. die nächste Frage... naja 2

1. Zum Thema FET: ist es Grundsätzlich so, dass das Schaltzeichen mit dem Pfeil sagt, wo sich Source befindet ? Kann man den Stromfluss bei einem FET so oder so einbauen (unbeachtet der Diode, die ja sperrt oder halt auch nicht)

und nun zur Frage, auf die ich jetzt so keine Antwort weiß...

U/RxI ist mir ein begriff und möchte gerne wissen, welchen "Strom" ein FET "verbaucht" Ich weiß, dass ein FET eigentlich nur mit Spannung gesteuert wird... aber wie rechne ich dann einen Vorwiderstand an Gate aus ? Max hab ich eine Gate-Spannung von 20V... An Gate würde aber bis zu 32V anliegen... Also 35V (sicherheit) - 20V = 15V:!?!?!A = R...

Datenblatt des Fet´s: http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A100/IRF4905_IR.pdf

BID = 974786

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zum Thema FET: ist es Grundsätzlich so, dass das Schaltzeichen mit dem Pfeil sagt, wo sich Source befindet ?
Nein.
Der Pfeil bezeichnet lediglich, wie bei einer Diode eine Sperrschicht, und die Leitrichtung. Beide Prinzipien sind bei einem FET aber von untergeordneter Bedeutung.
Es gibt 6 verschiedene Typen (MOSFETs und JFETs, p-Kanal und N-Kanal, jeweils selbsleitend und selbstsperrend, JFETs aber nur selbstleitend), die man anhand ihrer Schaltbilder unterscheiden kann.


Zitat :
aber wie rechne ich dann einen Vorwiderstand an Gate aus ?
Gar nicht.
Im statischen Betrieb fliesst ja kein Strom ins Gate, und deshalb hätte ein Widerstand auch keinen Spannungsabfall zu Folge.
Etwas anderes gilt bei Ansteuerung mit Wechselspannung. Weil man da die Eingangskapazität umladen muss, fliesst ein Strom.
Oft verwendet man auch einen niederohmigen Widerstand in Reihe mit dem Gate, um die Verstärkung bei hohen Frequenzen so weit zu reduzieren, dass die Schaltung nicht ins Schwingen gerät.


Zitat :
Max hab ich eine Gate-Spannung von 20V...
Von den moderneren Typen wirst du nicht viele finden, die eine so hohe Spannung aushalten.
Das Gateoxid schlägt durch. Ende Gelände.

Was soll das denn werden?




BID = 974963

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Ich bin gerade an ner Strombegrenzung dran... habe ich im Netz gefunden... sah einfach aus und funktioniert auch soweit... jedoch 3 Nachteile:

1. Strom wird Abhängig von der Eingangsspannung begrenzt.

2. Ich darf nicht über 20V Gate-Spannung kommen (habe deswegen die Z-Diode mit rein bebaut...

3. Die Schaltung ist weniger etwas für hohe Ströme (Shunt) wird doch etwas sehr heiß... (5W Widerstand hab ich verbaut)

Unterm strich doch recht einfach gehalten... und nicht ganz das, was ich eigentlich suche...



BID = 974966

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nicht ganz das, was ich eigentlich suche...
Aha.
Ich glaube, dass ich dich schon fragte, was das werden soll.
Das muss ja etwas höchst Geheimes sein, wenn du darüber keine Auskunft geben willst.

P.S.:
Zitat :
Unterm strich doch recht einfach gehalten...
Aber künstlerisch wertvoll.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Nov 2015 22:14 ]

BID = 975000

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Was du da fabriziert hast, ist ein Kampf auf Leben und Tod zwischen der Z-Diode und dem armen BC556.
Wo ist der Eingang und wo ist der Ausgang deiner Schaltung?
Übrigens, in EAGLE gibt es die Funktion Spiegeln (Mirror). Im Schaltbild werden die Bauelemente in der Zeichnung gespiegelt, in der Board-Ansicht wechseln die BE von Ober- zu Unterseite und umgekehrt.

Onra

BID = 975012

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hi,

ja die Diode ist gar nicht eingebaut... war nur ein gedanke, um die Gate-Spannung zu deckeln, da die Schaltung letztendlich mit bis zu 32V funktionieren muss.

Hintergedanke ist ein Step-up-wandler mit Strombegrenzung um Batterien zu laden

EDIT: eingang ist links

Ja, habe die funktion gefunden danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 26 Nov 2015 18:38 ]

BID = 975015

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Schau Dir mal die Software "Webbench" von Ti an!
Da kannst Du alles haben was das Herz begehrt.
Vorteil: Das Ergebnis funktioniert dann auch.

Als Beispiel ein:
Link

..und allgemein:
Link

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 975085

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hallo,

ja ist sicher lieb gemeint... jedoch muss mein Step-up von 24-27V rauf auf 29,4V und das mit 10-20A...

Mein Step-Up Wandler funktioniert ja... hat sich schon Jahre bewährt... es geht rein um die Strombegrenzung

BID = 975091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
es geht rein um die Strombegrenzung
Das erledigt man gewöhnlich in der Steuerschaltung des Wandlers.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924544   Heute : 1037    Gestern : 8415    Online : 530        19.4.2024    7:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0820541381836