Autor |
Gesamtleistung Lampe und Lüfter Reihenschaltung Wechselstrom Suche nach: lampe (10743) lüfter (6866) wechselstrom (2215) |
|
|
|
|
BID = 626958
kaufparkangucker Neu hier
|
|
Hallo,
Kann mir einer helfen?
Ich kapier nicht wie man die Gesamtleistung berechnet.
Ein Ventilator 250Watt und ein 200Watt Glühobst sind in Reihe in einem Wechselstromkreis geschalten (normaler Haushaltswechselstromkreis 230V 50Hz....)
Welche Gesamtleistung hat die Schaltung?
Durch die Reihenschaltung ist ja die Lampe dunkler und der Ventilator langsammer. Gott sei dank übrigens, weil diese Höllenmaschine mir die ganze Bude umkräbt.
Danke für die Hilfe.
fg Rocco |
|
BID = 626961
sam2 Urgestein
|
|
Das kann man nicht beantworten, da die Bemessungsspannungen der beiden Verbraucher nicht angegeben sind. Außerdem ist das Glühobst nichtlinear... |
|
BID = 626962
dl2jas Inventar
|
Rechne die Einzelwiderstände aus und die dann addieren.
P = U x I
U = R x I
Beim Glühobst stimmt der errechnete Widerstand nicht ganz, weil er temperaturabhängig ist. Welchen Motor Du hast, weiß ich nicht und somit auch nicht, ob man ihn annähernd als ohmschen Widerstand betrachten darf. Grob solltest Du auf 100 Watt Gesamtleistung kommen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 626970
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ich kapier nicht wie man die Gesamtleistung berechnet. |
Wie hast du es denn versucht, wenn überhaupt?
Welche Anleitung zur Berechnung hat du nicht kapiert?
Sei dir bewußt, daß deine Posts zu deinem Ventilator
hier noch bestens in Erinnerung sind...
Georg
|
Hallo,
ja genau um diesen Ventilator geht es.
Ein Verwanter von mir ist Elektriker im Ruhestand und der hatte mir von Anfang an die Glühlampenreihenschaltung empfohlen.
Allerdings fand ich das immer als Energieverschwendung eine Lampe mit dazu zu schalten. Allerdings scheint das Quatsch zu sein.
Jetzt hat es mich einfach nur noch interessiert ob diese Glühlampene-Ventilator-Reihenschaltung mein Zählerrädchen beschleunigt.
Außerdem würde ich auch gern etwas dzu lernen, deshalb interessierte es mich wie man das berechnet.
Mit P=UI und R=U/I hatte ich es auch gemacht, allerdings hatte ich dann etwas vom Phasenwinkel und solem Zeugs gelesen und war mir nicht mehr sicher.
Der Motor ist übrigens ein Spaltmotor, so viel ich weis. Er ist ohne Kohlen und hatt im inneren 2 Wicklungen. So sind 3 Geschwindigkeiten möglich: entweder die eine Wicklung oder die andere, oder beide zusammen. Auch einen großen Kondensator findet man nicht.
Jedenfals vielen dank für die Rechnung, so muss ich mich nicht vor der nächsten Stromrechnung fürchten.
fg Rocco
|
BID = 627496
sam2 Urgestein
|
Und warum hast Du das nicht gleich dazugesagt???
Also handelt es sich um zwei je für 230V ausgelegte Verbraucher.
Wenn man die in Reihe schaltet, ist ihre Leistungsaufnahme stets geringer als bei Parallelschaltung und auch geringer als die jedes davon allein (sofern ihre Leistungsfaktoren nicht gegensätzlich sind, aber das ist hier ja ausgeschlossen).
Für eine grobe Abschätzung brauchst Du also den cos phi nicht zu berücksichtigen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2009 12:49 ]
|
BID = 627658
dl2jas Inventar
|
Ich warte noch auf die Rechnung.
Reiche sie nach und nehme an, sowohl Lampe als auch Motor seien ideale ohmsche Widerstände. 100 Watt ist nur eine "Hausnummer". Der tatsächliche Wert ist größer 30 Watt und kleiner 300 Watt.
Nebenbei, beeile Dich mit dem Kauf entsprechender Glühlampen dieser Leistungsklasse, man bekommt sie kaum noch.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 627766
|
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe.
Natürlich gibt es noch die Rechnung Bekomme ich aber eine 1 wenns stimmt.
Für die 200W Lampe: I=P/U I=200W/230V =0,87A (bitte die Kommastellen akzeptieren auch wenn die Ausgangswerte auf ganze Zahlen gerundet sind)
R=U/I R=230V/0,87A =264Ohm
Für den Ventilator: I=P/U I=250W/230V =1,1A (hier relativiert sich wieder der Kommafehler von 0,87A - damit ist alles ja noch einigermasen im Lot) R=U/I R=230V/1,1A =209Ohm
R Lampe + R Ventilator = R gesammt = (264+209)Ohm = 473Ohm
I ges =U/R = 230V/473Ohm =0,49A
P ges =IU = 0,49A*230V = 113W
fg Rocco
|
BID = 627798
dl2jas Inventar
|
In der Realität wird die Leistung etwas abweichen. Die Glühlampe ist ein Kaltleiter. Somit ist der Gesamtstrom etwas höher. Hier findest Du ein Diagramm:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Glueh_r.jpg
Damit kannst Du den Widerstand der Glühwendel abschätzen, abhängig von der angelegten Betriebsspannung.
DL2JAS
|
BID = 627858
|
Hallo,
noch mal eine Frage, statt dem Glühobst würde es doch auch ein Wiederstand tun. Am besten natürlich ein Poti oder Trimmer (wo zwischen den beiden der Unterschied liegt weis ich nicht).
Wäre das möglich? Der Würde ja sicher auch warm werden -> muss der dann gekühlt werden?
Welche Daten müsste so ein Poti haben? So das er meinem 200W Glühobst entspricht?
Danke Rocco
|
BID = 627923
sam2 Urgestein
|
Im Prinzip ja.
Aber ein Glühobst ist da eine sehr praktische Lösung!
Ein passender Hochlastwiderstand "ohne Licht" ist nicht nur sehr groß und teuer, sondern auch problematisch in der Anbringung (Kühlung, Isolation).
|
BID = 628031
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
kaufparkangucker hat am 18 Aug 2009 17:17 geschrieben :
|
Welche Daten müsste so ein Poti haben? So das er meinem 200W Glühobst entspricht?
Danke Rocco
|
Er sollte an 230Volt eine Leistung von 200W verbraten.
Zum Rechnen bin ich gerade zu faul ....
|
BID = 628187
dl2jas Inventar
|
Die Leistung am Poti kannst Du genauso wie zuvor berechnen.
Rechne die Leistung aus für drei interessante Betriebszustände:
-Widerstand Poti gleich Widerstand Motor
-Widerstand Poti gleich halber Widerstand Motor
-Widerstand Poti gleich doppelter Widerstand Motor
Bei welchem Widerstand ist die im Poti verbratene Leistung maximal?
DL2JAS
|
BID = 628196
Mr.Ed Moderator
|
Einen 200W Trimmer wirst du wohl nirgendwo finden, ein passendes Poti wird einige Kilogramm wiegen und entsprechend groß sein. Und selbstverständlich muß das gekühlt werden, die Hitze muß ja weg.
Daher werden diese Teile auch seit Ewigkeiten kaum noch verwendet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 628212
GeorgS Inventar
|
Derlei gab es in der Bühnenbeleuchtung und
für Kinos. Auch zum Anlassen großer Elektromotoren.
Aber das starb weitgehend mit der Gleichspannung.
Leistungsstellwiderstände gibt es inzwischen
nur noch wenige Größen und die sind schw....teuer.
Gruß
Georg