Funktion der Glimmlampe im Kontroll-Lichtschalter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:28:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Funktion der Glimmlampe im Kontroll-Lichtschalter
Suche nach: glimmlampe (632) lichtschalter (1267)

    







BID = 486773

Karl Le

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaiserslautern
 

  


Ein frohes neues Jahr von einem neuen Forumsteilnehmer.
Ich möchte gerne mal dahinterkommen, wie die Glimmlämpchen in unseren Kontroll-Lichtschaltern von Berker funktionieren, weil die für mich einfach ein elektronisches Rätsel darstellen.

Die Glimmlämpchen bestehen aus einem kleinen Glaskolben (ähnlich einer Glühlampe) in den zwei Leiter Phase und Null hineinführen. Die Leiter enden jeweils in einem Metallblättchen. Die zwei Metallblättchen liegen sich eng gegenüber, haben aber keinerlei metallischen Kontakt miteinander. Wie kann es nun sein, dass ohne leitende Brücke ein Stromfluss zustande kommt und was ist es, das in dem Glimmlämpchen zu Glühen gebracht wird?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

BID = 486775

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Karl,

erstmal willkommen im Forum!
Was verschafft uns die Ehre, daß Du mit dieser Frage zu uns kommst?

Denn nachdem Du den korrekten Namen schon kennst, wäre es doch im Web ein Leichtes, die Funktion nachzulesen.

Diese Glimmlämpchen funktionieren wie alle anderen auch: in Form einer Glimmentladung im Gas, mit dem das Glasröhrchen gefüllt ist...
Müßte auch Stoff der Mittelstufe gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gasentladungslampe

Übrigens gibt es an einem solchen Schalter i.d.R. keinen Nulleiter (PEN), sondern - wenn überhaupt - nur einen Neutralleiter (N).


Gruß,
sam2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Jan 2008 19:14 ]

BID = 486776

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

ganz einfach.

In einer Glimmlampe ist Gas (Unterdruck).

Liegt Spannung an (ab einer gewissen Höhe in Abhängigkeit vom Gasdruck), werden freie Elektronen (Höhenstrahlung...) beschleunigt und schlagen beim Zusammenstoß mit den Gas-Atomen Elektronen raus. Die stattfindenden Rekombination (Gas-Ion und Elektron) sind von Lichtemission begleitet.


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 486794

Marco L

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Berlin

@ sam2

Müßte auch Stoff der Mittelstufe gewesen sein.

Aber nicht in unserem Schulsystem!!
Ich glaub die haben keine Physik mehr (zu komplifiziert)
Und der Nullleiter wurde 1976 zu Grabe getragen.
Aber totgesagte leben länger/ewig.
Sogar unsere Azubis (Baujahr 1990) kennen den noch


Gruß Marco

_________________
Wer den Strom kennt, den beißt er nicht.(Optimist)
Kennst DU ALLE Ströme??(Pessimist)
Also: erst gugge dann angrapsche!(Realist)

BID = 486805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich halte es für sehr wichtig, daß auch alle heutigen Azubis den Nulleiter kennen!
Nur sollten sie auch wissen, daß er schon lange PEN heißt und mit dem N nur entfernt verwandt ist...

BID = 486821

Karl Le

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaiserslautern

Ei Donnerwetter, das ging schnell und umfassend. Allein das Stichwort "Gasentladung" reicht meinem Gedächtnis als Erinnerungsschub vollständig aus. Ich hätte die Glimmlampen nur nie mit diesem Begriff in Verbindung gebracht.

Zu sam2 (Was verschafft uns die Ehre..?)
Ich suche wirklich seit Tagen vergeblich im Internet herum.
Deshalb habe ich dem Forum die "Ehre verschafft". Und die Mittelstufe...., na ja.

Danke für alle Antworten.

BID = 486827

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann ist Dein Gockel krank!
Oder Du mußt das mit der Internet-Recherche noch heftig üben.

Denn die naheliegende Suchwort-Kombination "Glimmlampe Funktion" ergibt zahlreiche Ergebnisse. Schon das erste klärt Deine Frage...

BID = 486849

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
bleibt noch nachzutragen, daß die Glimmlampen
unbedingt einen Vorwiderstand (oder sonst ein
Vorschaltgerät) für konstanten Strom von Größenordnung 1 mA
brauchen. War der im Schalter nicht zu sehen?
Gruß
Georg

BID = 486981

Karl Le

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kaiserslautern

Doch ja, der Vorwiderstand ist vorhanden. Zusammen nennt sich das ganze bei Berker übrigens Glimmaggregat. Und unter diesem Begriff habe ich das Internet durchsucht und außer hunderten von Verkaufsangeboten keine Funktionserklärung gefunden. Sam2 hat ja recht: Unter dem Begriff Glimmlampe wäre die Lösung gleich zu haben gewesen. Mein Gockel hat sich von einem falschen Begriff in die Irre leiten lassen. Aber nun alles klar. Danke.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130820   Heute : 4627    Gestern : 5499    Online : 717        5.10.2024    20:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409228801727