E-Nummer für USB-Netzteil im Zigarettenanzünder

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:11:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
E-Nummer für USB-Netzteil im Zigarettenanzünder
Suche nach: usb (5850) netzteil (26180)

    







BID = 862468

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126
 

  


Hallo!

Vorab: Es geht NICHT um Basteleien, sondern eher um die Frage, was "fest verbaut" ist und was nicht.

Es geht um ein USB-Netzteil für den Zigarettenanzünder in einem Kfz. Nämlich das:
http://www.hama.de/00080799/hama-us.....olino

Das "Problem" an der Sache: Ich habe es bereits.

Nun sind mir diese E-Nummern über den Weg gelaufen und bei Google gibt es unterschiedliche Aussagen darüber, was eine E-Nummer benötigt und was nicht. Anscheinend geht es um "fest verbaute Teile, die an die Bordspannung angeschlossen werden". In meiner kleinen Welt(tm) sind Dinge im Zigarettenanzünder nicht "fest verbaut". Jedenfalls habe ich für das Ding keine E-Nummer gefunden.

Jetzt habe ich beispielsweise beim großen C (über Google) ein anderes Netzteil gefunden, das eine E-Nummer besitzt (man sehe sich den Tab "Dokumente und Download" an):
http://www.conrad.de/ce/de/product/518377/

Ich wollte mich im Grunde nur mal bei den Experten erkundigen, ob das Hama-Ding ein Problem darstellen könnte (angenommen, es hat wirklich keine E-Nummer; ich fand jedenfalls keine), oder die teils gestreuten Aussagen im Internet, dass der Inhalt des Zigarettenanzünders ebenfalls eine E-Nummer benötigt, in die Kategorie "Paranoia" fällt.

Vielen Dank!
micha27

BID = 862559

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
ich habe zwar bisher keine Erfahrungen mit den Dingern, aber ehrlich gesagt wäre mir das angeschlossene Gerät zu Wertvoll.
Ich würde in diesem Fall nur Originalzubehör verwenden da im Netz des Autos doch recht hohe Spannungsspitzen auftreten können. Ich will mir gar nicht ausdenken was passiert wenn so eine Spannungsspitze durch den Spannungsregler auf mein Handy übertragen würde, oder noch schlimmer, der Regler ausfällt und 12V direkt anliegen.

Und Originalzubehör muss gar nicht mehr so teuer sein. Für mein Motorola-Smartphone würde das Ladegerät für den Zigarettenanzünder nur 8-9 Euro kosten. Und da hat man dann wenigstens jemanden den man haftbar machen kann wenn was passiert.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 862570

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Letztendlich muß jedes Gerät eine entsprechende Nummer haben. Dem Bordnetz ist es ziemlich egal, ob die Störung nun von einem gesteckten oder angeklemmten Gerät kommt.
Diese Nummern stehen nicht umsonst auf fast allen Geräten drauf, so eine Prüfung kostet sehr viel Geld, das gibt keine Firma umsonst aus.
Hama ist leider oft Chinamüll in teurer Blisterverpackung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862615

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Dez 2012 08:54 geschrieben :

... Dem Bordnetz ist es ziemlich egal, ob die Störung nun von einem gesteckten oder angeklemmten Gerät kommt. ...

Richtig!

Der Adapter sollte unbedingt ein ECE-Prüfzeichen haben. Inwieweit das Zeichen eine Fälschung ist, kann der Verbraucher natürlich nicht feststellen.

Ich traue selbst manchen Adaptern mit Prüfzeichen nicht zu, die Normstörungen des KFZ-Bordnetzes vom Gerät fernzuhalten. Darin ist billigster Mist und grundlegende EMV-Maßnahmen fehlen. Dazu stören die teilweise sogar kräftig im Radio bzw. den TMC-Empfang. Da geistert einiger halbgarer Schrott durch die Regale.

Anderes Beispiel: Navi nur mit CE-Zeichen (Konformitätserklärung erwähnt wg. Bluetooth nur die Norm für Funkgeräte); Dazugehöriger Adapter ganz ohne Zeichen.

Trotz der Zweifel am System und der Ware achte ich darauf, dass das Zubehör das Zeichen hat und anderer Mist nur noch im Stand benutzbar ist.

Die Gesetze und Verordnungen sind tatsächlich widersprüchlich über praxisfremd bis unsinnig. Manche behördliche Handlungsanweisung weicht die Gesetze wieder auf und lässt mitunter gesunden Menschenverstand erkennen. In der Gesamtheit ist das für den Laien nicht mehr durchschaubar. Das einzige was der Laie tun kann: nur noch Zubehör mit Prüfzeichen kaufen!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Dez 2012 19:07 ]

BID = 862652

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
wulf hat am 14 Dez 2012 08:04 geschrieben :

Ich würde in diesem Fall nur Originalzubehör verwenden da im Netz des Autos doch recht hohe Spannungsspitzen auftreten können. Ich will mir gar nicht ausdenken was passiert wenn so eine Spannungsspitze durch den Spannungsregler auf mein Handy übertragen würde, oder noch schlimmer, der Regler ausfällt und 12V direkt anliegen.

In einem heutigen Kfz geht es Primär auch nicht mehr um die Spannungsspitzen,sondern eher um die Störfaktoren die dann evtl.ein auslösen der Airbags,oder sogar Fehlfunktionen des Abs und sonst irgendwelchen Elektronischen"Helferlein"auslösen können.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 862654

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Genau so ein Adapter ist in unserem W169 seit einigen Jahren in Betrieb gewesen, weder ist ein Atomkrieg ausgebrochen, noch sind die Airbags aufgeplöppt, noch schielen die Scheinwerfer.



_________________

BID = 862664

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
micha27 hat am 13 Dez 2012 12:49 geschrieben :

Das "Problem" an der Sache: Ich habe es bereits.

Eigentlich müsstest Du Dein Geld zurückverlangen können. Der Mangel "kein Prüfzeichen" lag schon beim Kauf vor.

@Nicki
Ein typisches, eindimensionales Autoschrauber-Pseudo-Argument. Das belegt doch gar nichts.



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 862676

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
Ltof hat am 15 Dez 2012 08:11 geschrieben :

@Nicki
Ein typisches, eindimensionales Autoschrauber-Pseudo-Argument. Das belegt doch gar nichts.

Ja.
Aber sollten die Steuergeräte nicht sowieso darauf ausgelegt sein, Störungen (fragt sich natürlich in welchem Ausmaß) zu tolerieren?
Das Bordnetz ist ja alles andere als die gesiebten 12V, von denen öfter mal ausgegangen wird...


_________________

BID = 862683

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ElektroNicki hat am 15 Dez 2012 10:21 geschrieben :

...
Ja.
Aber sollten die Steuergeräte nicht sowieso darauf ausgelegt sein, Störungen (fragt sich natürlich in welchem Ausmaß) zu tolerieren? ...

Eben! Und wie willst Du belegen, dass das ungeprüfte Zubehör nicht zum Aussetzer des ABS oder zum Atomkrieg geführt hat?

Das Ganze ist m.E. auch weniger ein technisches als ein juristisches Problem. Im Grunde könnte jede Versicherung im Schadenfall die Leistung verweigern, wenn wissentlich oder unwissentlich unzulässiges Zubehör benutzt wurde. Und dann musst Du beweisen, dass das nicht ursächlich war. Viel Spaß dabei!

Insofern kann man nur dringend raten, nur Zubehör mit Prüfzeichen (bei betriebsbereitem Fahrzeug) zu benutzen. Wer etwas anderes macht, begibt sich auf Glatteis.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 862686

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Die Norm wurde ja nicht umsonst eingeführt. Es gab bei der Einführung der ganzen elektronischen Helferlein oft genug Probleme. So sind Autos in der Nähe von Sendeanlagen einfach liegengeblieben.

Einige dieser billigen Netzteile stören extrem breitbandig. Ich habe so ein Teil das den UKW-Empfang fast unmöglich macht. Selbst der Empfang von Ortssendern ist unbrauchbar. Lang und Mittelwellenempfang kannst du dann komplett vergessen. Eine Prüfnummer ist da aufgedruckt, zumindestens würde es für den Laien so aussehen. Man hat schlicht und einfach eine Nummer die mit e13 beginnt dort aufgedruckt. Das Kästchen bzw. den Kreis hat man weggelassen und einfach die gleiche Schriftart genommen, wie für die restliche, ebenfalls falsche (1000mah) Beschriftung.

Der Hama-Adapter muß nicht stören, ein Chinaadapter mit gefälschter Nummer tut es vielleicht. Trotzdem sollte auf dem Adapter eine entsprechende Nummer drauf sein, erst recht wenn ein Markenname draufsteht. Hier fehlt sie.

Für ein paar Euro den Versicherungsschutz zu riskieren oder im Ernstfall mit einem eventuellen Ausfall wichtiger Systeme im Auto rechnen zu müssen, lohnt nicht wirklich. Mir wäre schon ein gestörter Radioempfang zu viel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863045

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hallo,

ui, da ist man mal ein Wochenende in der Hauptstadt und schon stehen viele interessante Antworten da.

@wulf
Apple hat leider kein Original-Zubehör; im Apple-Store werden Netzteile von Belkin und Griffin angeboten. Leider ebenfalls ohne Angabe von möglichen Prüfzeichen.
Andererseits habe ich bei einem Freund, der ein "billiges" (für 2,49 Euro bei Amazon frisch aus China) im Auto hat, das sehr wackelig im Zigarettenanzünder steckt, gesehen, dass das iPhone (in meinem Fall) wohl auf solche Spannungsunterschiede vorbereitet ist. Als das Netzteil herausgerutscht ist, meinte sein iPhone kurz vorher noch, dass "dieses Zubehör" nicht zum Laden geeignet wäre.

@Ltof
Danke für deine Anführungen.
Du liegst auch genau richtig, dass es sich hierbei - für mich erst mal - um ein juristisches Problem handelt und nicht um ein technisches. Denn das iPhone wird geladen und es funktioniert augenscheinlich alles. Nur bin ich kürzlich eben über die Sache mit den Prüfzeichen gestoßen und da stellte sich mir die Frage, ob ein solches Netzteil dies ebenfalls benötigt.

Mr.Ed hat da schon ganz recht, dass es die paar Euro für das Netzteil nicht Wert sind, den Versicherungsschutz zu riskieren. Das sehe ich genauso - weshalb ich mich nun, da ich um die Problematik weiß, mal erkundigen wollte.

Da es anscheinend nicht ganz eindeutig ist, bin ich eben zu Conrad gefahren und habe mir oben verlinktes Netzteil gekauft. Das verschwindet zwar nicht ganz so schön im Zigarettenanzünder wie das von Hama, aber dafür hat es das Gütesiegel von der EU.

Danke für eure Antworten!
micha27

BID = 863056

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Diese kleinen Geräte gibt es aber auch mit E-Zulassung:
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-.....4f5a3


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863061

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

@Mr.Ed:

Ich sehe weder bei Reichelt noch beim Hersteller einen Hinweis auf die E-Nummer ...

Es ist lediglich auf dem Bild das CE-Zeichen erkennbar; darauf weist auch der Hersteller auf seiner Seite hin - mehr dazu finde ich bei diesem Ladegerät nicht.

micha27

BID = 863065

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Schau mal rechts vom CE-Zeichen, da ist der Kreis.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 863069

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Ahhh ...,

ok, stimmt, hast recht.
Ich wundere mich nur, daß das in den Spezifikationen nicht erwähnt wird.

micha27


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982029   Heute : 1021    Gestern : 8826    Online : 944        25.4.2024    6:11
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124536037445