Batterie Lebensdauer eines Messgeräts berechnen?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:03:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Batterie Lebensdauer eines Messgeräts berechnen?
Suche nach: batterie (7838)

BID = 849745

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Naja, gibt es denn keine komplexeren, Realitäts näheren Berechungen als nur die theoretische Kapazität durch irgendwas zu dividieren?

Oder irgendwelche zusätzlich einzubeziehenden Faktoren für:
die Probleme bei Kälte,
die Selbstentladung,
einen gewissen Betrag für duch den Nutzer zusätzlich ausgelöste Ereignisse mit höherem Stromverbrauch,
usw.

Und ich habe ja nicht einen 24 Stunden gleich bleibenden Strom, sondern mindestens 3 verschiede Ströme pro Tag!:

Wie brechne ich den Verbrauch eines Tages bei?:
Messung: 22 mA ,ca. 3s lang, 12 mal am Tag
Normal Modus: 12 mA ,35s lang, 12 mal am Tag
Schlafmodus mit Display immer ein: 0,43 mA ,restliche Zeit des Tages

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dannym am 28 Sep 2012  0:09 ]

BID = 849751

Bartholomew

Inventar

Das bei Kälte der Innenwiderstand steigt, wurde bereits geschrieben.
Dass Innenwiderstand mal Strom gleich Spannungsabfall sind, folgt aus dem Ohmschen Gesetz.
Fehlfunktionen werden also dann zuerst auftreten, wenn das Produkt aus Strom und Innenwiderstand maximal wird. Der Strom wird in kurzen Abständen periodisch maximal (während der Messungen), die Schwankungen durch die Temperatur haben eine längere Periode (Nachts/Winter). Die Batterien werden grob überschlagen einen Winter mitmachen, wie Rafikus bereits schrieb.
Das ist übrigens auch der Grund, warum 5€-Rauchmeldern bevorzugt morgens um drei Uhr einfällt, dass die Batterie mal getauscht werden könnte (da sind sie ausgekühlt, und die Niedrigspannungswarnung kommt).

Zitat :
Messung: 22 mA ,ca. 3s lang, 12 mal am Tag

22mA x 3s x 24 = 792mAs

Zitat :
Normal Modus: 12 mA ,35s lang, 12 mal am Tag

12mA x 35s x 12 = 5040mAs

Zitat :
Schlafmodus mit Display immer ein: 0,43 mA ,restliche Zeit des Tages

0,43mA x 3600s x 24 = 37152mAs (grob)

Zitat :
einen gewissen Betrag für duch den Nutzer zusätzlich ausgelöste Ereignisse mit höherem Stromverbrauch

Summa summarum etwa 43As pro Tag. Oder 0,012Ah.

4.7V/4=1,175V pro Zelle, dadurch kann nicht alle Energie der Zelle genutzt werden, bevor das Gerät abschaltet, sondern etwa nur 2/3.

5,2Ah/0,012Ah = 433 , also etwa 433 Tage mit einer Batterieladung. YMMV.

BID = 849777

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Bartholomew hat am 27 Sep 2012 23:20 geschrieben :

Oder sollen wir das Ganze noch mal als ansprechendes Gedicht zusammenfassen?
Dann aber bitte vorher das gewünschte Versmaß angeben.

Ich hatte gehofft, es käme als Limerick.

Das Drama ist aber auch lesenswert. Besonders gefällt mir die Stelle, an der dem Protagonist klar wird, dass er nicht alles geben kann. Die parallelen Handlungsstränge sind stellenweise verwirrend.

BID = 849872

sam2

Urgestein

Offtopic :
Ein Gute-Nacht-Limerick?
Bitteschön, Ihr habt es so gewollt...

Zitat :
Es war einst ein Bastler in Wels,
der fragte bevor er bestellt´s.
Berechnungen fand er zu knapp,
doch kaufte den Schneid man ihm ab.
Den Usern des Forums gefällts!

BID = 849878

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Der absolute Knaller!

BID = 849916

Ltof

Inventar

Offtopic :
Der User wollt's wissen genauer:
der Technik erwartbare Dauer.
Die Tipps kamen auch,
er stand auf dem Schlauch
Man zweifelt: ist er jetzt schlauer?

BID = 849944

dannym

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ich sagte doch schon ich steh nicht auf Chat sondern nur auf nützliche Berechnungen?!

BID = 849945

GeorgS

Inventar

Ltof limerickte:

Zitat :
Man zweifelt: ist er jetzt schlauer?

Nach der letzten Einlassung von dannym sind
die Zweifel wohl ausgeräumt.

BID = 849953

Rafikus

Inventar

Wenn man das Fragezeichen in seinem Letzten Beitrag sieht merkt man, dass er selbst nicht weiß, was er gesagt (geschrieben) hat.

Aber da haben wir es wieder, über uns meckern, aber keinen Bezug zum Fragenbezogenen Beitrag von Bartholomew nehmen.
Es ist also wieder jemand, der den Eindruck macht, seine Anfrage müßte mit den Worten enden: und jetzt antwortet mir, und zwar schnell, nur Fragebezogen, genau und mit Fachlichem Wissen untermauert, und wehe einer gibt einen dummen Kommentar ab.

Auf die Frage, was Minusgrade sind, hat er auch nicht geantwortet.

(..., ..., ..., ) Hier links kann sich jeder noch was zu meinem Beitrag dazu denken.

Rafikus

BID = 850071

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Au weia, was hab' ich da nur losgetreten

BID = 850088

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Wieso Du? Das war doch eindeutig dannym.

BID = 850098

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Der Dichteraufruf geht aber auf meine Kappe

BID = 850169

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 29 Sep 2012 19:29 geschrieben :

Nach der letzten Einlassung von dannym sind
die Zweifel wohl ausgeräumt.

Ja, leider!

Und wieder bin ich auf eine scheinbar gute Frage hereingefallen (nicht nur ich). So macht das keinen Spaß.

BID = 850182

Kleinspannung

Urgestein

Ltof schrieb am 2012-09-30 19:51 :

Offtopic :

Zitat :

Und wieder bin ich auf eine scheinbar gute Frage hereingefallen (nicht nur ich). So macht das keinen Spaß.

Offtopic :

Hättest dich ja hier profilieren können.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392393   Heute : 7133    Gestern : 6874    Online : 639        24.11.2024    22:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647189617157