Audio-Verstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:33:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Audio-Verstärker
Suche nach: audio (2539) verstärker (8991)

    







BID = 512116

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Hi, ich würde mir gerne einen kleinen Audio-Verstärker bauen. Wenn jetzt Einwände kommen, dass man für mein Vorhaben einfach gute PC-Lautsprecher nehmen soll, ist das sinnlos, da ich gerne etwas selbst zusammenbauen und -löten würde.

Erst mal eine theoretische Frage:
Was macht so ein Verstärker? Verstärkt der einfach nur das Signal, oder muss da auch irgendetwas umgewandelt werden? z.B. Gleich- in Wechselstrom, ...

Ich würde gerne etwas so zusammenbauen, dass man an einer Seite einen Klinke/Chinch-Eingang hat, auf der anderen Seite eine Mini-Box einfach über Kabelklemme oder sowas anschließen kann. 1-2Watt sollten reichen! (?)

Ist das sehr kompliziert? Evtl. einfache Schaltskizze. Wenn die Fertigmodelle zum kaufen vlt. kurzschlussfest und überlastungssicher sind, so etwas brauch ich nicht, so einfach wie möglich.

Ich werde auch nicht einen teueren DVD-Player oder sowas kaputt machen, wenn dann schließ ich ein Miniradio mit Scantaste und Lautstärkerädchen für ca.1Euro oder sowas dran an.

Dann noch eine Frage: Für Stereo braucht man dann einfach zwei von denen Teilen, bei jedem eine Chinch-Eingangsbuche, oder? Da einfach Klinke auf 2*Chinch an Radio anschließen, je eine Chinch-Buchse an meinen Verstärker und fertig?
mfg

BID = 512128

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Was macht so ein Verstärker? Verstärkt der einfach nur das Signal,
Im Prinzip ja, aber ...
ob das immer einfach ist, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du einen einfachen kleinen Verstärker bauen möchtest, hol dir bei nsc.com das Datenblatt des LM386 und bau einen der darin angegeben Vorschläge nach.

Größere Verstärker brauchen teurere Teile und da einem Anfänger leicht etwas kaputt geht, ist es wohl zweckmässig klein anzufangen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Mär 2008 17:06 ]

BID = 512142

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9105
Wohnort: Alpenrepublik

Oder einen TDA 2005.
Den kannst Du in Brücke schalten (mehr Leistung) oder als Stereo Verstärker einsetzen.


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 512161

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 512180

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Falls der TBA 810 nicht mehr zu bekommen sein sollte, dann diese Schaltung:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....M.pdf
Gruß
Peter

BID = 512181

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mit wesentlich weniger Bauteilen "drumrum" kommen der TDA 7052 oder 7056 aus...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 512183

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

danke schon mal

Ich werd mir das mal genauer anschaun

mfg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248553   Heute : 13887    Gestern : 19646    Online : 448        12.5.2024    16:33
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0590009689331