Autor |
Anfängerfrage: Spannung auf Koax-Kabel Suche nach: spannung (45524) koax (473) kabel (27339) |
|
|
|
|
BID = 415855
dinz Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine echte Anfängerfrage und wäre dankbar für eine Antwort:
An unserem Haus war außen früher eine Überwachungskamera befestigt. Der Anschluss erfolgte ausschließlich (!) über ein normales Koax-Kabel. Also KEIN Kombikabel mit zusätzlichen Adern für Strom, sondern wirklich nur ein normales Koax. Die Betriebsspannung muss also ebenso wie das Videosignal über das Koax-Kabel gelaufen sein - was wohl ziemlich ungewöhnlich ist. Nun ist der nächste Schritt natürlich, mal die Spannung zu messen, die da drauf ist. Aber was dann? Mal angenommen, es liegen 12 Volt drauf, wäre es dann irgendwie möglich, die Spannung vom Videosignal zu "trennen", um dann eine handelsübliche Kamera anzuschließen (nämlich über die zwei üblicherweise getrennten Anschlussbuchsen für Signal und Spannung)? Wie würde sich so ein Gerät nennen, "Spannungsweiche" o.ä.?
Danke!
Dinz
|
|
BID = 415859
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
klar geht das wie genau weiß ich nicht (bin nicht von der HF-fraktion) aber es ist definitv möglich
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 20 Mär 2007 22:30 ] |
|
BID = 415868
Mr.Ed Moderator
|
@racingsascha: Sicher geht das, ging ja mit der Originalkamera auch. Einfacher dürfte aber das verlegen eines entsprechenden Kabels sein.
Eine normale Kamera kannst du natürlich nicht verwenden, es besteht sogar die Gefahr das die zerstört wird.
Die Kameras mit der Fernspeisung über das Koaxkabel (Philips?) hatten einen Modulator drin der das Videosignal auf einen Hochfrequenten Träger moduliert hat. Ähnlich wie die Modulatoren in Videorekordern oder Sat-Receivern.
So war es möglich das Signal mit einem Hochpass von der Spannung zu trennen und das HF-Signal mit einem Tiefpass aus dem Netzteil fernzuhalten.
Im Monitor befand sich dann ein Tuner, wie in einem Fernseher.
Normale Kameras haben keinen Modulator, Monitore keinen Tuner.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 415884
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ich hab Sony-Kameras hier die auch nur über ein KOAX Kabel versorgt werden. Die Kameras geben ein BAS Signal raus und die Speisung ist einfach mit nem Kondensator auf beiden Seiten entkoppelt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 416222
katmar Gesprächig
|
Hallo,
hab den Link aus nem anderen Thema, dass ich eben gelesen habe. Könnte für deine Zwecke auch funktionieren:
http://www.securitec-gerlach.de/de/dept_7.html
Auf der Seite dann runterscrollen zum "Video Modem Fernspeisesystem"
|