Wie baue ich mein eigenes einfaches RAdio?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:16:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie baue ich mein eigenes einfaches RAdio?
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 689010

Daniel1995

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  
 

  


Hallo User,

Könnt ihr mir sagen wie ich ein eigenes Radio selber baue.

Ich bin ein anfänger kenn emich nicht aus, will es dennoch versuchen


am besten fände ich es wenn jemand icq oder skyo hätte.


Ein link wäre auch nicht schlecht

BID = 689012

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Daniel,

erstmal willkommen im Forum!

Ja, das können wir Dir sagen.
Ich kann Dir sogar noch mehr sagen!
Nämlich, daß ich zwar weder icq noch skyo habe, aber dafür die deutsche Schriftsprache einigermaßen beherrsche...

Will sagen:
Deine Chance auf Antworten hier im Forum steigen beträchtlich, wenn man das Geschreibsel besser lesen kann.

Was das Radio angeht:
Soll es ganz einfach sein (Detektorradio, nur für Mittelwelle) oder doch etwas zur richtigen Benutzung (also mit UKW)?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 689013

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Was stellst du dir denn so vor ?


Zitat :
Ich bin ein anfänger kenn emich nicht aus, will es dennoch versuchen


Dann würde ich dir einen Bausatz empfehlen.

Edit :

HIER gab es schon mal was ähnliches...

Edit 2 :

Und hier zum Beispiel gibt es passende Bausätze.Sind aber nicht gerade billig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  9 Mai 2010 14:08 ]

BID = 689023

Daniel1995

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

Ja ich werde mir mehr Mühe mit der Rechtschreibung geben. Das Radio sollte kein Bausatz sein, aber sehr leicht Anzufertigen. Ich habe wirklich nicht die Ahnung. Es sollte dennoch eins sein mit dem man einen halbwegs guten Emfang hat.


Ich freue mich über weitere Antworten


Danke

Gruß Daniel

BID = 689027

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Dann besorg dir den TDA7000 zum Beispiel bei REICHELT und bau die Schaltung nach dem Plan im Datenblatt auf.Das Datenblatt findest du HIER


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  9 Mai 2010 14:34 ]

BID = 689029

Daniel1995

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

HAst du icq oder skyp???


BID = 689030

Daniel1995

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

< DoPo entsorgt > ; Don

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 10 Mai 2010 15:35 ]

BID = 689031

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Nein

Außerdem ist es auch für andere hilfreich,wenn hier alles gepostet wird.
Was willst du denn noch wissen ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 689032

Daniel1995

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

kannst du nicht in den chat room gehen?? Ist leichter und da kannst du sofort antworten

ist ja wie icq


bitte

BID = 689033

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sinn und Zweck eines Forums ist es, Informationen auch anderen zugänglich zu machen. Das ist im Chat nicht möglich!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689034

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welchen Wellenbereich soll es empfangen?

Die meisten Sender sind UKW. Allerdings ist wegen der hohen Frequenz der Aufbau für einen Laien nicht ganz einfach. Mittelwellenradios sind da einfacher zu bauen, man kommt üblicherweise ohne spezielle Halbleiter aus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689038

Daniel1995

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund
ICQ Status  

ich habe ja leider null ahnung daher kann ich euch nichts sagen

es sollte so Einfach wie möglich sein

BID = 689040

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du wolltest vernünftig schreiben!

Soll es eine einfache Bastelei werden, ist es was für die Schule oder suchst Du günstigst nach einem Radio?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 689047

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Existiert denn in der Nähe von Dortmund überhaupt noch ein Mittelwellensender mit vernünftiger Leistung?
Die meisten der deutschen MW-Sender wurden ja schon bis auf ein paar kW herabgefahren um nur noch die Frequenz freizuhalten.
Hinzu kommt dass in heutigen Wohnlagen das Anbringen einer gescheiten Antenne oft nur schwer möglich ist und innerhalb der Stahlbetonbauten die Feldstärke ziemlich gering ist.

Demnach ist imho nur ein Selbstbau mit TA7xxx o.ä. erfolgverspechend.
UKW ist für Anfänger aber auch nicht besonders geeignet, weil es sich nicht mit Steckbrettern oder Rasterplatten verträgt.

BID = 689048

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich habe mit ihm im Chat geschrieben.

Folgende Situation :
- kein Grundwissen vorhanden
- keine Lötausstattung vorhanden

Er möchte sich ein bißchen mit Elektronik beschäftigen und dann sehen,ob das was für ihn ist.Habe ihm vorgeschlagen mit einem Wechselblinker oder ähnliches anzufangen.Er will auch nicht viel Geld ausgeben,falls ihm das Hobby dann doch nicht zusagen sollte.

Habe ihm Links vom C,Polen und der Angelika gegeben.Damit er erstmal einen Überblick und Preisvorstellungen bekommt.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924005   Heute : 497    Gestern : 8415    Online : 509        19.4.2024    3:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696761608124